Weiterbildung

Online Marketing - Grundlagenkurs mit KI-Tools

4 Wochen
classtime iconMo-Fr 08:30-16:15 Uhr
classtime iconAb: 19.1.2026 · 16.3.2026 · 18.5.2026 · 20.7.2026 · 14.9.2026
Lernen von Zuhause oder in einem cimdata Lerninstitut

Kurs

Marketing
KI

Online Marketing - Grundlagenkurs mit KI-Tools

Lernen Sie modernes Online-Marketing von Grund auf – praxisnah, strategisch und mit KI-Unterstützung.

In dieser kompakten Weiterbildung erarbeiten Sie einen vollständigen Online-Marketing-Plan mit digitalen Tools, aktuellen Methoden und fundiertem Know-how. Von der Marktanalyse mit KI über SEO und SEA bis hin zu E-Mail-Marketing, UX und viralen Kampagnen. Sie lernen, wie Sie Ihre Zielgruppe online datenbasiert, kreativ und effektiv erreichen.

Sie starten mit der Entwicklung eines strategischen Marketingplans inklusive KI-gestützter Marktanalysen, Conversion-Optimierung und Werbeerfolgsmessung (ROMI/TOMI). In Woche zwei stehen Funnel-Aufbau, Werbepsychologie und Customer Journey im Fokus. Anschließend vertiefen Sie Community Management, Metaverse-Marketing, Chatbots und Affiliate-Strategien. Die Projektwoche bringt alles zusammen: Sie wenden Ihr Wissen in einem realitätsnahen Online-Marketing-Projekt direkt an.

Ideal für Marketing-Einsteiger:innen, Quereinsteiger:innen und alle, die ihre berufliche Zukunft digital aufstellen möchten.

Beginnen Sie noch heute Ihre Weiterbildung im Online-Marketing und profitieren Sie von praxisnahen Inhalten, die Sie fit für die digitale Zukunft mit KI machen.
Dauer: 4 Wochen
Unterrichtszeiten: Mo-Fr 08:30-16:15 Uhr
Ab:
19.1.2026 · 16.3.2026 · 18.5.2026 · 20.7.2026 · 14.9.2026

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Online Marketing - Grundlagenkurs mit KI-Tools

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classtime iconAb: 19.1.2026 · 16.3.2026 · 18.5.2026 · 20.7.2026 · 14.9.2026
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Marketing

Online Marketing - Grundlagenkurs mit KI-Tools

Lernen Sie modernes Online-Marketing von Grund auf – praxisnah, strategisch und mit KI-Unterstützung.

In dieser kompakten Weiterbildung erarbeiten Sie einen vollständigen Online-Marketing-Plan mit digitalen Tools, aktuellen Methoden und fundiertem Know-how. Von der Marktanalyse mit KI über SEO und SEA bis hin zu E-Mail-Marketing, UX und viralen Kampagnen. Sie lernen, wie Sie Ihre Zielgruppe online datenbasiert, kreativ und effektiv erreichen.

Sie starten mit der Entwicklung eines strategischen Marketingplans inklusive KI-gestützter Marktanalysen, Conversion-Optimierung und Werbeerfolgsmessung (ROMI/TOMI). In Woche zwei stehen Funnel-Aufbau, Werbepsychologie und Customer Journey im Fokus. Anschließend vertiefen Sie Community Management, Metaverse-Marketing, Chatbots und Affiliate-Strategien. Die Projektwoche bringt alles zusammen: Sie wenden Ihr Wissen in einem realitätsnahen Online-Marketing-Projekt direkt an.

Ideal für Marketing-Einsteiger:innen, Quereinsteiger:innen und alle, die ihre berufliche Zukunft digital aufstellen möchten.

Beginnen Sie noch heute Ihre Weiterbildung im Online-Marketing und profitieren Sie von praxisnahen Inhalten, die Sie fit für die digitale Zukunft mit KI machen.

Lerninhalte

  • Marketingplanung, Marktanalyse und Instrumente
  • Werbeformen im Netz – Displaywerbung, Bedeutung von Landingpages
  • Einführung Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  • Einführung Searchengine Advertising (SEA)
  • Webcontrolling und Conversion Rate Optimierung (CRO)
  • Werbeerfolgsmesssung, ROMI (Return On Marketing Investment)+ TOMI (Turnover On Marketing Investment)
  • E-Mail-Marketing, Virales Marketing und Videomarketing
  • E-Commerce
  • Funnel-Erstellung
  • Werbepsychologie (insbesondere Reaktanz)
  • UX (User Experience) und Customer Journey
  • Community Management
  • Einführung in das Metaverse, Roblox, Minecraft und Fortnite
  • Chatbots im Online Marketing
  • Affiliate-Marketing

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

Lernziel

Sie entwickeln einen vollständigen Online-Marketing-Plan mit digitalen Tools, KI-gestützter Marktanalyse, SEO, SEA und E-Mail-Marketing. Sie lernen, Zielgruppen datenbasiert und kreativ zu erreichen, Funnel zu gestalten und Conversion-Rates zu optimieren. Zusätzlich vertiefen Sie Werbepsychologie, Customer Journey, Community Management sowie aktuelle Trends wie Metaverse und Chatbots. Abschließend wenden Sie Ihr Wissen in einem realitätsnahen Projekt an – praxisnah, strategisch und zukunftsorientiert.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an alle, die KI im Marketingbereich einsetzen oder ihr Wissen in diesem Bereich aktualisieren wollen. Marketing-Vorkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich.

Vorkenntnisse

Gängige Computerkenntnisse sind erforderlich.

Förderung

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Marktchancen

Der Stellenmarkt für Fachkräfte in den Bereichen Marketing & Management entwickelt sich weiterhin sehr positiv. Das liegt unter anderem an wachsenden digitalen Bereichen wie Online Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media. Diese bestimmen maßgeblich die Arbeitswelt 4.0. Fachkräfte, die über erweiterte Kenntnisse zu digitalen Kollaborationstools verfügen, haben hierbei einen klaren Wettbewerbsvorteil. Sie erleichtern projektbasiertes Arbeiten und verhindern, dass wichtige Informationen Beteiligte nicht erreichen. Durch Hybrid- und Remote-Arbeitsmodelle, bei denen nicht immer alle Akteure eines Projektes an einem Ort sitzen, wird dieser Trend zusätzlich verstärkt.
Durch die Digitalisierung ist der Bereich Marketing auch zu einem Berufsfeld geworden, das einem starken Wandel unterliegt. Ein klarer Trend liegt momentan im Contentmarketing. Hierbei macht Video Content inzwischen einen Großteil des gesamten Online-Datenverkehrs aus, nicht zuletzt dank der großen Beliebtheit von Plattformen wie TikTok, Instagram oder YouTube. Hier wird weiterhin von einer hohen Rentabilität ausgegangen. Auch Bereiche wie Influencer Marketing bleiben nach wie vor extrem relevant.
Die rasante Entwicklung der Jobs in Märkten wie Online Marketing, E-Commerce oder IT erfordert neben Fachkenntnissen vor allem Wissen zu digitalen Werkzeugen für Zusammenarbeit & Kommunikation. Um weiterhin gute Chancen im aktuellen Arbeitsmarkt zu haben, müssen sich Fachkräfte auch mit diesen Anforderungen vertraut machen und sichere Kenntnisse im Umgang damit präsentieren können.

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Mit diesen 5 Schritten zum neuen Traumjob

1

Terminbuchung

Buchen Sie Ihren Wunschtermin ganz bequem online. Wir bieten Beratungen per Telefon, Videocall oder persönlich in einem cimdata Institut an.

2

Persönliches Beratungsgespräch

Sie werden von uns individuell beraten - nach Ihren Wünschen und Vorstellungen. Gerne unterstützen wir auch bei Fragen oder Anliegen zur Finanzierung und dem Bildungsvertrag.

3

Anmeldung und Vorbereitungsphase

Wir helfen bei vertraglichen und technischen Vorbereitungen, egal ob Sie von Zuhause aus oder im Institut teilnehmen. Zudem erhalten Sie vor Beginn der Weiterbildung eine Einführung in die digitale Arbeitswelt und den organisatorischen Ablauf Ihrer Weiterbildung.

4

Unterricht mit Fachdozent:innen

Sie bekommen Live-Unterricht mit intensiver Betreuung und praktischen Übungen von erfahrenen Dozent:innen aus dem jeweiligen Bereich – die ideale Vorbereitung für den späteren Beruf.

5

cimdata Zertifikat und Info-Service

Nach Abschluss erhalten Sie Ihr persönliches Zertifikat. Unser Karriereservice unterstützt Sie weiterhin gerne mit nützlichen Tipps und aktuellen Informationen rund um Jobs und Bewerbungen.

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Sie können Ihre Weiterbildung über einen Bildungsgutschein fördern lassen – beispielsweise nach SGB II, SGB III, durch Rentenversicherungsträger, Berufsgenossenschaften oder den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr. Die Förderung ist je nach Bedarf für bis zu 12 Monate möglich – ideal für Ihre umfangreichen Lernziele. Wir beraten Sie dazu gerne.