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Weiterbildung

Social Media Marketing & Influencer Marketing

4 Wochen
classtime iconMo-Fr 08:30-16:15 Uhr
classtime iconAb: 19.1.2026 · 16.3.2026 · 18.5.2026 · 20.7.2026
Lernen von Zuhause oder in einem cimdata Lerninstitut

Kurs

Marketing
Eventmanagement
Webdesign & Webproducing

Social Media Marketing & Influencer Marketing

Ob Instagram, TikTok oder LinkedIn – moderne Markenführung funktioniert heute vor allem über Social Media. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie plattformübergreifend wirksame Strategien entwickeln und umsetzen. Von der Zielgruppenanalyse mit KI-Tools über plattformgerechtes Storytelling bis zu Paid Social, Influencer-Marketing und Community Management: Sie erhalten einen umfassenden Überblick über aktuelle Methoden, Formate und Tools.

Sie arbeiten praxisnah mit Canva, analysieren Kampagnen-KPIs, erlernen den Umgang mit Feedback und erfahren, wie Sie Content gezielt für Ihre Zielgruppe planen, erstellen und steuern. Auch rechtliche Aspekte wie Urheberrecht und Datenschutz werden behandelt.

Egal ob Sie im Marketing neu durchstarten oder sich fachlich auf das nächste Level bringen wollen – dieser Kurs bietet Ihnen Klarheit, Struktur und aktuelle Inhalte aus der Praxis.

Jetzt durchstarten – und Ihre Marke im Social Web sichtbar machen.
Dauer: 4 Wochen
Unterrichtszeiten: Mo-Fr 08:30-16:15 Uhr
Ab:
19.1.2026 · 16.3.2026 · 18.5.2026 · 20.7.2026

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Social Media Marketing & Influencer Marketing

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Social Media Marketing & Influencer Marketing

Ob Instagram, TikTok oder LinkedIn – moderne Markenführung funktioniert heute vor allem über Social Media. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie plattformübergreifend wirksame Strategien entwickeln und umsetzen. Von der Zielgruppenanalyse mit KI-Tools über plattformgerechtes Storytelling bis zu Paid Social, Influencer-Marketing und Community Management: Sie erhalten einen umfassenden Überblick über aktuelle Methoden, Formate und Tools.

Sie arbeiten praxisnah mit Canva, analysieren Kampagnen-KPIs, erlernen den Umgang mit Feedback und erfahren, wie Sie Content gezielt für Ihre Zielgruppe planen, erstellen und steuern. Auch rechtliche Aspekte wie Urheberrecht und Datenschutz werden behandelt.

Egal ob Sie im Marketing neu durchstarten oder sich fachlich auf das nächste Level bringen wollen – dieser Kurs bietet Ihnen Klarheit, Struktur und aktuelle Inhalte aus der Praxis.

Jetzt durchstarten – und Ihre Marke im Social Web sichtbar machen.

Lerninhalte

  • Einführung in Social-Media-Marketing – Grundlagen, Bedeutung, Trends und Abgrenzung zum Online-Marketing
  • Strategieentwicklung & Medienarten – Aufbau einer Social-Media-Strategie, Zieldefinition und Medienarten (Paid, Earned, Owned)
  • Zielgruppenanalyse (Basics) – Erstellung von Buyer Personas und Analyse von Bedürfnissen und Online-Verhalten
  • Zielgruppenanalyse mit KI – Einsatz von KI-Tools zur Zielgruppenbestimmung und Persona-Erstellung
  • Plattform-Überblick Teil 1 – Vergleich von Facebook, Instagram, Pinterest und YouTube hinsichtlich Nutzung und Zielgruppen
  • Plattform-Überblick Teil 2 – Analyse weiterer Plattformen wie TikTok, LinkedIn, X und deren Mediennutzungsverhalten
  • Grundlagen der Content-Strategie – Entwicklung von Content-Zielen und Zielgruppenbezug im Content-Kontext
  • Storytelling & Content-Formate – Plattformgerechtes Storytelling und passende Content-Formate wie Reels, Stories, Livestreams
  • Redaktionsplanung & Publishing – Erstellung eines Redaktionsplans, Content-Produktion und Nutzung von Planungstools
  • KI im Content-Marketing – KI-gestützte Content-Erstellung, Trendanalyse und Social Listening
  • Social-Media-Advertising Grundlagen – Einführung in Paid Social, Werbeformate und Kampagnenziele
  • Advertising Umsetzung & Optimierung – Zielgruppentargeting, Kampagnenstruktur, A/B-Testing und Tracking
  • Influencer-Marketing – Auswahl und Zusammenarbeit mit Influencern sowie Einsatz von KI-Influencern und UGC
  • Krisenkommunikation in Social Media – Umgang mit Shitstorms, Krisenplänen und Reputationsmanagement
  • Monitoring & Analyse – Social Listening, KPI-Tracking, Tools und Reporting zur Erfolgsmessung

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

Lernziel

Sie erwerben praxisnahes Know-how im professionellen Einsatz von Social Media für strategisches Marketing. Sie lernen, wie Sie Zielgruppen analysieren, plattformgerechten Content planen und mit Tools wie Canva effizient umsetzen. Der Kurs vermittelt Ihnen fundierte Kenntnisse zu Plattformlogiken (Instagram, TikTok, LinkedIn u.?a.), zur Entwicklung von Social-Media-Strategien sowie zur Steuerung und Optimierung von Werbekampagnen. Sie erhalten Einblicke in Influencer-Marketing, Community-Management und rechtliche Rahmenbedingungen. Nach dem Kurs sind Sie in der Lage, Social Media Marketing zielgerichtet für Ihr Unternehmen oder Ihre Kunden zu gestalten – datenbasiert, kreativ und mit strategischem Fokus.

Zielgruppe

Die Marketing-Weiterbildung richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Vorkenntnisse

Gängige Computerkenntnisse sind erforderlich. Zudem werden erste Erfahrungen mit Online-Marketing, wie sie z.B. in unserer Weiterbildung Online Marketing – Grundlagenkurs mit KI-Tool  vermittelt werden, vorausgesetzt.

Förderung

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Marktchancen

Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.

Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.

Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.

Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.

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Mit diesen 5 Schritten zum neuen Traumjob

1

Terminbuchung

Buchen Sie Ihren Wunschtermin ganz bequem online. Wir bieten Beratungen per Telefon, Videocall oder persönlich in einem cimdata Institut an.

2

Persönliches Beratungsgespräch

Sie werden von uns individuell beraten - nach Ihren Wünschen und Vorstellungen. Gerne unterstützen wir auch bei Fragen oder Anliegen zur Finanzierung und dem Bildungsvertrag.

3

Anmeldung und Vorbereitungsphase

Wir helfen bei vertraglichen und technischen Vorbereitungen, egal ob Sie von Zuhause aus oder im Institut teilnehmen. Zudem erhalten Sie vor Beginn der Weiterbildung eine Einführung in die digitale Arbeitswelt und den organisatorischen Ablauf Ihrer Weiterbildung.

4

Unterricht mit Fachdozent:innen

Sie bekommen Live-Unterricht mit intensiver Betreuung und praktischen Übungen von erfahrenen Dozent:innen aus dem jeweiligen Bereich – die ideale Vorbereitung für den späteren Beruf.

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Nach Abschluss erhalten Sie Ihr persönliches Zertifikat. Unser Karriereservice unterstützt Sie weiterhin gerne mit nützlichen Tipps und aktuellen Informationen rund um Jobs und Bewerbungen.

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Sie können Ihre Weiterbildung über einen Bildungsgutschein fördern lassen – beispielsweise nach SGB II, SGB III, durch Rentenversicherungsträger, Berufsgenossenschaften oder den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr. Die Förderung ist je nach Bedarf für bis zu 12 Monate möglich – ideal für Ihre umfangreichen Lernziele. Wir beraten Sie dazu gerne.