0800 4433551
Telefonische Beratung
von 9:00–18:00 Uhr

Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Medien & Design/ Affinity Photo, Designer & Publisher

Weiterbildung: Affinity Photo, Designer & Publisher

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermin: 11.05.2020 | 07.09.2020 | 11.01.2021

Mit Affinity werden Sie zu einem echten Allroundtalent. Die relativ neue, preisgekrönte Programmfamilie vereint Fotobearbeitung, Grafikdesign sowie professionelles Desktop-Publishing in hoher Qualität. Affinity Photo beinhaltet eine komplexe Werkzeugpalette, mit der Sie beispielsweise Composings und Montagen erstellen und Filtereffekte anwenden können. Affinity Designer bietet als zweite Säule das unkomplizierte, grenzenlose Arbeiten mit Grafiken, sodass Sie professionelle Vektorillustrationen erstellen, Rastertechniken nutzen und elegante Typografielösungen kreieren können. Mit Affinity Publisher komplettiert sich die Programmreihe: Texte, Grafiken und Fotos lassen sich intuitiv in Layouts bündeln und verwalten. Affinity ermöglicht einen äußerst effektiven Workflow auch zwischen den Programmen, teils ist es sogar möglich, auch mobil auf dem iPad zu arbeiten. Mit Affinity sind Sie also softwaretechnisch bestens für die Digitalisierung gerüstet.


Affinity Photo

  • Programm und Programmoberfläche kennenlernen und einrichten
  • Dateien anlegen, öffnen und speichern
  • Dateiformate
  • Grundlegende Techniken: Auswahl erstellen, Freistellen und Transformieren von Objekten
  • Ebenen und Masken
  • Composings und Montagen
  • Bildbearbeitung: retuschieren, Korrektur von Farbe, Helligkeit und Kontrast
  • Effekte, Stile, Filter

              Affinity Designer

              • Programm und Programmoberfläche einrichten, Farbmanagementeinstellungen
              • Dokumentarbeitsbereich einrichten, neues Dokument, Dokumente aus Adobeprogrammen bearbeiten
              • Zeichentechniken, Zeichenwerkzeuge, Transformationen
              • Kombinieren und Organisieren von Objekten, Arbeiten mit Gruppen
              • Ebenentechnik
              • Farben und Verläufe
              • Nutzen von Pixelbildern
              • Filter und Effekte
              Affinity Publisher
              • Programm und Programmoberfläche einrichten, Farbmanagementeinstellungen
              • Dokumentarbeitsbereich einrichten, neues Dokument, Dokumente aus Adobeprogrammen bearbeiten
              • Einfache Layouts
              • Typografie erklären und nutzen, Schriften, Schriftstile und Merkmale etc.
              • Personaübergreifendes Arbeiten, Einbinden von Vektorgrafiken und Pixelbilder
              Der Kurs wird mit einem Projekt abgeschlossen, in dem das Gelernte zusammengeführt und vertieft werden kann, z. B. in Form eines Flyers, einer Broschüre, eines Plakates, einer Geschäftsausstattung oder einer Webseitengestaltung.

                Dieser Kompaktkurs vermittelt Ihnen einen Überblick über die Zusammenhänge der Affinity-Programmfamilie und lehrt ein allgemeines Grundverständnis sowie auch das Anwenden wichtigster Tools von Affinity Photo, Affinity Designer sowie Affinity Publisher. Nach Abschluss dieses Kurses sind Sie in der Lage, Fotos professionell zu bearbeiten, detaillierte Vektorgrafiken zu erstellen und diese in ansprechende Layoutdokumente druckfertig einzubinden.

                Der Kurs richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie oder anderen künstlerischen und gestalterischen Fachrichtungen, Marketing, Journalismus, Redaktion, Webdesign, Druck, Architektur, Bauingenieurwesen oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

                Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich.

                Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

                Mediengestaltung ist allgegenwärtig. Trotz der Digitalisierung vieler Medien hat der Printbereich stabile Berufe zu bieten. Die Zeitschriftenbranche beispielsweise weist zwar einige Verluste bei älteren Titeln auf, Neugründungen bringen jedoch neuen Schwung in den Wirtschaftszweig. Auch im Werbezweig profitieren Unternehmen von der aktuellen Konjunktur. Dabei machen die analogen Marktanteile an den Nettowerbeeinnahmen in der Werbebranche noch etwa die Hälfte aus. 

                Wenn man in dieser Branche also erfolgreich Fuß fassen möchte, sollte man einige Voraussetzungen erfüllen. Im Mediengeschäft wird generell eng mit den Kunden zusammengearbeitet, intern passiert dies vorrangig im Team. Neben einem hohen Maß an Kreativität und einem Sinn für Gestaltung werden kundenorientiertes Arbeiten und Teamwork abverlangt. Im Printbereich wird in den meisten Unternehmen mit Programmen aus dem Hause Adobe gearbeitet. Die Adobe Creative Cloud ist nicht mehr wegzudenken. Bei cimdata haben Sie die Möglichkeit, diese Software zu erlernen oder Ihre Kenntnisse aufzufrischen – das Angebot reicht von Grafikdesign mit Adobe Illustrator, über Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom bis hin zur Druckvorbereitung und dem finalen Layout mit InDesign. 

                Neben den branchentypischen Software- und Gestaltungskenntnissen werden jedoch auch Kenntnisse anderer Bereiche immer wichtiger. Besonders anhand steigender digitaler Vertriebs- und Vermarktungswege ist es für Designer auch wichtig, sich Kenntnisse im Marketing und Vertrieb anzueigenen. Darüber hinaus ist eine Kombination mit UX-Design und Sketch sinnvoll, um die Vorlieben und das Verhalten der Internetuser zu berücksichtigen und beispielsweise überzeugende Webgrafiken oder Seitenlayouts zu erstellen. 

                Mediengestaltung ist omnipräsent und die Branche ist groß, jedoch können Karrieren tendenziell schnelllebiger ausfallen als in anderen Berufszweigen. Die stetige Weiterentwicklung wichtiger Software oder gar gänzlich neue Programme sollten Ihnen nicht im Weg stehen, sondern können Ihnen eine Möglichkeit bieten, sich von Mitbewerbern oder Kollegen abzuheben. Gegenüber Ihrer Konkurrenz sind Sie auf dem Arbeitsmarkt besser aufgestellt, wenn Sie Sich auf dem Laufenden halten. Eine Weiterbildung ist hier also Ihr Schlüssel zum Erfolg.