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Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Marketing/ Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA) mit KI-Tools

Weiterbildung: Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA) mit KI-Tools

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermine: 17.03.2025 | 19.05.2025 | 21.07.2025

Unterrichtszeiten: Mo–Fr 08:30–16:15 Uhr​.

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Modernste Inhalte zur Künstlichen Intelligenz in der Arbeitswelt

SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) ist längst nicht mehr nur eine technische Disziplin – es ist der Schlüssel zu nachhaltiger Sichtbarkeit im Web. Unsere Weiterbildung bietet Ihnen die Möglichkeit das „Denken“ von Suchmaschinen wie Google und modernen KI-Tools wie Perplexity.ai zu verstehen. Dieser Kurs ist die ideale Grundlage, um Ihre Website oder Ihren Online-Auftritt gezielt zu stärken – und das ohne Vorkenntnisse in Programmierung oder HTML. Ob Sie in den Bereichen Online-Marketing, Webdesign oder E-Commerce tätig sind: Hier finden Sie wertvolle Basics und tiefergehende Strategien für erfolgreiches SEO.

Sie lernen, wie Sie eine Website strukturieren und optimieren können. Sie werden entdecken, warum eine klare Website-Struktur und zielgerichteter Content die Basis für hohe Suchmaschinenplatzierungen sind – und warum das auch auf SEA, also Anzeigenschaltungen bei Google oder Bing, einen positiven Einfluss hat.

Ein besonderes Augenmerk legen wir u.a. auf Usability und Barrierefreiheit, die essenziell für ein positives Nutzungserlebnis und eine gute Sichtbarkeit sind. Mit einem maßgeschneiderten SEO-Fahrplan bekommen Sie eine Strategie in die Hand, die Sie direkt auf Ihre Website oder Ihre zukünftigen Projekte anwenden können. Sie erhalten eine Einführung in kostenfreie SEO-Tools und erfahren, wie auch Social Media Ihre SEO-Bemühungen unterstützen kann.

Mit diesen erlernten SEO-Kenntnissen werden Sie in der Lage sein, Maßnahmen gezielt umzusetzen, Ihre Reichweite zu steigern und die Arbeit von SEO-Agenturen besser einschätzen zu können. Sie arbeiten künftig an zentralen Schnittstellen und sind optimal aufgestellt, um die Herausforderungen der digitalen Welt erfolgreich zu meistern.

SEO

  • Funktionsweise von Suchmaschinen, Ranking-Systeme, Tools zur Auswertung
  • SERPs und Universal Search
  • Onsite-Optimierung, Domain-Findung, Keyword-Recherche
  • Keyword-optimierte Landingspages
  • Konkurrenzanalyse
  • Linkaufbau, onsite & offsite
  • Google Search Console / Bing Webmaster Tools
  • Offsite-Optimierung, z.B. mit Social Media
  • Standardlinkquellen, Backlinkanalyse
  • Sistrix – professionelles SEO-Analyse-Tool: Keywords, Sichtbarkeit, URL-Strukturen

SEA / lokales SEO

  • Keywordtypen, Keywordlisten, Google Keyword Planner
  • Landing Pages, Qualitätsfaktoren
  • Onpage Rankingfaktoren, Local Citations
  • Google Unternehmensprofil erstellen & verwalten
  • Google Local Pack

Künstliche Intelligenz

  • Umgang mit u.a. Gemini, ChatGPT und Perplexity
  • Lernen Sie, wie Sie Ihre Keywörter und Inhalte mit Hilfe von SEO optimieren können
  • Kritischer Umgang und Kontrolle der Ergebnisse

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden.

Für den zusätzlichen Erwerb von SEA-Kenntnissen empfehlen wir den Kurs Google Ads mit Zertifizierung (SEA-Marketing).

In dieser SEO-Weiterbildung im Bereich Marketing erlangen Sie die Fähigkeit, Webauftritte aus SEO-Sicht zu optimieren. Theoretisch Erlerntes wird durch die Übertragung auf eigene Projekte der Teilnehmer:innen praktisch umgesetzt. Sie lernen zudem Tools und Methoden zur Analyse und zum Reporting detailliert kennen. Sie  haben die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten zur Erstellung von Inhalten mithilfe von SEO-Plugins auf der WordPress-Websiteder Marketing-Weiterbildung zu testen.

Für den zusätzlichen Erwerb von SEA-Kenntnissen empfehlen wir den Kurs Google Ads mit Zertifizierung (SEA-Marketing)

Die SEO-Weiterbildung im Marketing richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Gute Computerkenntnisse sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.
Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.
Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.
Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.

SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) ist längst nicht mehr nur eine technische Disziplin – es ist der Schlüssel zu nachhaltiger Sichtbarkeit im Web. Unsere Weiterbildung bietet Ihnen die Möglichkeit das „Denken“ von Suchmaschinen wie Google und modernen KI-Tools wie Perplexity.ai zu verstehen. Dieser Kurs ist die ideale Grundlage, um Ihre Website oder Ihren Online-Auftritt gezielt zu stärken – und das ohne Vorkenntnisse in Programmierung oder HTML. Ob Sie in den Bereichen Online-Marketing, Webdesign oder E-Commerce tätig sind: Hier finden Sie wertvolle Basics und tiefergehende Strategien für erfolgreiches SEO.

Sie lernen, wie Sie eine Website strukturieren und optimieren können. Sie werden entdecken, warum eine klare Website-Struktur und zielgerichteter Content die Basis für hohe Suchmaschinenplatzierungen sind – und warum das auch auf SEA, also Anzeigenschaltungen bei Google oder Bing, einen positiven Einfluss hat.

Ein besonderes Augenmerk legen wir u.a. auf Usability und Barrierefreiheit, die essenziell für ein positives Nutzungserlebnis und eine gute Sichtbarkeit sind. Mit einem maßgeschneiderten SEO-Fahrplan bekommen Sie eine Strategie in die Hand, die Sie direkt auf Ihre Website oder Ihre zukünftigen Projekte anwenden können. Sie erhalten eine Einführung in kostenfreie SEO-Tools und erfahren, wie auch Social Media Ihre SEO-Bemühungen unterstützen kann.

Mit diesen erlernten SEO-Kenntnissen werden Sie in der Lage sein, Maßnahmen gezielt umzusetzen, Ihre Reichweite zu steigern und die Arbeit von SEO-Agenturen besser einschätzen zu können. Sie arbeiten künftig an zentralen Schnittstellen und sind optimal aufgestellt, um die Herausforderungen der digitalen Welt erfolgreich zu meistern.

SEO

  • Funktionsweise von Suchmaschinen, Ranking-Systeme, Tools zur Auswertung
  • SERPs und Universal Search
  • Onsite-Optimierung, Domain-Findung, Keyword-Recherche
  • Keyword-optimierte Landingspages
  • Konkurrenzanalyse
  • Linkaufbau, onsite & offsite
  • Google Search Console / Bing Webmaster Tools
  • Offsite-Optimierung, z.B. mit Social Media
  • Standardlinkquellen, Backlinkanalyse
  • Sistrix – professionelles SEO-Analyse-Tool: Keywords, Sichtbarkeit, URL-Strukturen

SEA / lokales SEO

  • Keywordtypen, Keywordlisten, Google Keyword Planner
  • Landing Pages, Qualitätsfaktoren
  • Onpage Rankingfaktoren, Local Citations
  • Google Unternehmensprofil erstellen & verwalten
  • Google Local Pack

Künstliche Intelligenz

  • Umgang mit u.a. Gemini, ChatGPT und Perplexity
  • Lernen Sie, wie Sie Ihre Keywörter und Inhalte mit Hilfe von SEO optimieren können
  • Kritischer Umgang und Kontrolle der Ergebnisse

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden.

Für den zusätzlichen Erwerb von SEA-Kenntnissen empfehlen wir den Kurs Google Ads mit Zertifizierung (SEA-Marketing).

In dieser SEO-Weiterbildung im Bereich Marketing erlangen Sie die Fähigkeit, Webauftritte aus SEO-Sicht zu optimieren. Theoretisch Erlerntes wird durch die Übertragung auf eigene Projekte der Teilnehmer:innen praktisch umgesetzt. Sie lernen zudem Tools und Methoden zur Analyse und zum Reporting detailliert kennen. Sie  haben die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten zur Erstellung von Inhalten mithilfe von SEO-Plugins auf der WordPress-Websiteder Marketing-Weiterbildung zu testen.

Für den zusätzlichen Erwerb von SEA-Kenntnissen empfehlen wir den Kurs Google Ads mit Zertifizierung (SEA-Marketing)

Die SEO-Weiterbildung im Marketing richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Gute Computerkenntnisse sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.
Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.
Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.
Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.
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