Social Media

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermin: 03.12.2018 | 11.02.2019 | 08.04.2019

Interaktive Webtechnologien und soziale Medien sind aus der modernen Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Das Social Media Zeitalter erfordert dabei neue Herangehensweisen, um die öffentliche Wahrnehmung aktiv zu gestalten. Durch die Integration von Social Media im Kommunikations-Mix können Unternehmen noch besser mit Ihren Kunden in den Dialog treten, Ihr Image pflegen, Kunden binden und sogar neue Geschäftsfelder erschließen. Der tägliche Blick in Facebook-, Google+- oder Twitter-Feeds ist für viele Nutzer so normal geworden wie das Lesen der E-Mails. Wer daher sein Unternehmen zukunftsorientiert auf dem Markt positionieren möchte, muss das Zusammenspiel von Webseiten und den verschiedenen Social Media-Kanälen verstehen, um es optimal für sich zu nutzen.

  • Grundlagen des Social Media Managements
  • Social Media Marketing, Social Advertising und Social Commerce
  • Social Media Strategie
  • Social Media Trends
  • Zielgruppenanalyse
  • Monitoring
  • Krisenmanagement, Krisenkommunikation
  • Social Media Anwendungen wie Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, YouTube, Business Netzwerke, usw.
  • Medienrecht (Urheberrecht, Markenrecht)
  • Social Media-PR für Unternehmen, Verbände, Vereine, soziale Missionen, Kultur
  • Online-Reputationsmanagement und Social Media Guidelines
Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden.
Sie erlangen umfassendes Wissen zu den Grundlagen des Social Media Managements bzgl. u.a. Plattformen, Zielgruppen, Strategien, Monitoring, Krisenmanagement und juristischen Aspekten. Weiter wissen Sie, Social Media im Unternehmen zu nutzen, können den Erfolg bewerten und auf kritische Stimmen reagieren. Sie lernen zudem, die unterschiedlichen Kanäle erfolgreich einzusetzen. So sind Sie befähigt, zielführende Social Media-Strategien zu entwickeln, umzusetzen und im Unternehmen zu integrieren. Weiter stellen Sie fest, welche Social Media-Kennzahlen für Ihr Unternehmen relevant sind und mit welchen Monitoring Tools Sie die Kommunikation im Web kontrollieren können. Nach Ihrem Abschluss können Sie Social Media Strategien in der Marketingkommunikation effektiv einsetzen.
Der Kurs richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Weitere Fördermöglichkeiten sind Bildungsurlaub, Bildungsprämie oder Bildungscheck.