Sie befassen sich zunächst mit dem Thema Künstliche Intelligenz, u. a. mit KI-Algorithmen, KI-Modellen und Datenmanagement. Sie lernen u. a. wie aussagekräftige Daten für KI-Projekte generiert werden und beschäftigen sich mit ethischen Aspekten in der KI-Entwicklung. Ein Überblick zu KI in Forschung und Wirtschaft rundet den Themenblock ab.
Die Beeinflussung der öffentlichen Wahrnehmung von Produkten, Dienstleistungen, Unternehmen und Persönlichkeiten durch Social Media ist enorm. Im geschickten Kommunikationsmix kann durch die Verwendung von entsprechenden Social Media Kanälen ein schneller Kontakt zu den relevanten Zielgruppen hergestellt werden. Es ist wichtig, online ein positiv anerkanntes Image aufzubauen und neue Interessenten zu gewinnen. Ein Ziel dabei ist es, Nutzer:innen dazu zu bewegen, auf die eigene Webseite zu navigieren. Im Content Marketing werden die Inhalte für Webseiten und Blogs nicht nur auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt, sondern auch in Bezug auf die Optimierung für Suchmaschinen konzipiert und verfasst. Für die technische Gestaltung einer Webseite sind Kenntnisse in HTML notwendig, jedoch sind die programmierten Elemente oft statisch. Mit einem Content Management System (CMS) wird es jedoch möglich, die Erstellung, Verwaltung und Pflege von auch dynamischen Webseiteninhalten zu vereinfachen. Durch den Einsatz des weltweit bekannten CMS-Systems WordPress kann ein erfolgreicher Einstieg in die Welt der CMS-Systeme erfolgen.
Diese Weiterbildung setzt sich aus den folgenden Einzelkursen à 2 bzw. 4 Wochen zusammen.
Die Einzelkurse können je nach Bedarf ausgetauscht oder erweitert werden.
Sie erlernen die Grundlagen des Social Media Managements wie Einführung in diverse Plattformen, Zielgruppen, Strategien, Monitoring, Krisenmanagement und juristische Aspekte. Sie entwickeln, implementieren Social Media-Strategien und bewerten diese im Rahmen einer gesamtheitlichen Markenkommunikation. Sie werden im Kurs für Grundlagen zu HTML5 mit den Tätigkeiten eines Webdesigners vertraut gemacht. Begriffe wie Server, Client und Host, wichtige Internetprotokolle (TCP/IP, HTTP, FTP) und die Zusammenhänge zwischen HTML und Webseiten/Browsern sind für Sie nach Beendigung Ihrer Weiterbildung kein Fremdwort mehr. Den Umgang mit dem CMS-System WordPress ermöglicht es Ihnen, Webseiten zu gestalten und mit Hilfe des CMS zu konfigurieren, Plugins und Scripte zu installieren oder Designs festzulegen. Sie lernen außerdem mit Themes, Templates, mobile solutions, Seitenhierarchien und semantischen Strukturen umzugehen. Für einen Blog oder als dynamische Webseite nutzen Sie WordPress, um selbstständig zielgruppenorientierte Medienprojekte umzusetzen. Mit Photoshop erlernen Sie das gängigste Programm, um Medieninhalte zu bearbeiten.
Das Weiterbildungspaket richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafikdesign, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, Geisteswissenschaften, BWL, PR, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.
Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich.
Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.
Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.
Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Expert:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.
Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.
Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.