0800 4433551
Telefonische Beratung
von 9:00–18:00 Uhr

Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Marketing/ Marketing & BWL kompakt

Weiterbildung: Marketing & BWL kompakt

Details

Dauer: 8 Wochen

Starttermin: 10.05.2021 | 13.09.2021 | 17.01.2022

Unterrichtszeiten: Mo–Fr 08:30–16:15 Uhr​

Zudem ist die  Bedeutung von Marketing und Kundenkommunikation ist den meisten Unternehmen bekannt. Doch die rasante Entwicklung des Internets hat zu einem Wandel in der Gesellschaft, aber vor allem in der Welt der Medien und des Marketings geführt. Sie erlernen grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und alle notwendigen Schritte, denn es erfordert neben guten Ideen auch Know-how über rechtliche und steuerliche Faktoren, wie auch Kalkulations- und Planungsgrundlagen für die Finanzierung eines Unternehmens.

Der Kurs vermittelt Ihnen grundlegende kaufmännische Kenntnisse für die Vorbereitung auf eine unternehmerische Tätigkeit.
Diese Weiterbildung setzt sich aus den folgenden Einzelkursen á 4 Wochen zusammen. 
Die Einzelkurse können je nach Bedarf ausgetauscht oder erweitert werden.

 Sie sind in der Lage, einen Businessplan zu erstellen und kennen sich mit allen relevanten Rahmenbedingungen aus. Sie sind mit den grundlegenden kaufmännischen Kenntnissen vertraut und sind darauf vorbereitet, eine selbstständige oder unternehmerische Tätigkeit aufzunehmen. Volkswirtschaftliche Zusammenhänge können Sie sowohl auf globaler als auch auf regionaler Ebene erkennen.Sie erwerben die Fähigkeit, anhand von Marktforschungsstudien Trends im Nutzerverhalten zu untersuchen und im Hinblick auf Steuerung und Optimierung von Online Marketing Aktivitäten zu bewerten. 

Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Stellenmarkt für Marketingfachkräfte entwickelt sich weiter positiv. Das liegt unter anderem an den neuen digitalen Marketingbereichen Online Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media. Diese brachten neuen Aufschwung in die Arbeitswelt des Marketings, Fachkräfte mit aktuellen Fachkenntnissen sind gefragt. 

Durch die Digitalisierung ist der Bereich Marketing auch zu einem Berufsfeld geworden, das einem stetigen und rasanten Wandel unterliegt. Ein klarer Trend liegt momentan im Videomarketing. Video Content macht bereits einen Großteil des gesamten Online-Datenverkehrs aus, von einer hohen Rentabilität wird weiterhin ausgegangen. Auch der Bereich des Influencer Marketings, welcher 2016 seinen Durchbruch hatte, bleibt weiterhin hochinteressant. Sehr viele Marken arbeiten inzwischen mit Influencern zusammen, wobei verstärkt auf längerfristige Kooperationen gesetzt wird. Eine Weiterbildung im Influencer Marketing vermittelt unter anderem Kenntnisse zur Auswahl des richtigen, zur Zielgruppe passenden Influencers, zur Vertragsgestaltung und zur Erfolgskontrolle. 

Die rasante Entwicklung im E-Commerce erfordert neben technischen Kenntnissen auch zielgruppengerechte Contenterstellung, ein gutes User Interface und betriebswirtschaftliches Know-how. Um gute Chancen im aktuellen Arbeitsmarkt des Marketings zu haben, müssen sich Marketing-Experten auch im Bereich des Online Marketings auskennen. Aus SEO/SEA-Sicht bedarf es einer suchmaschinen- und gleichzeitig zielgruppengerechten Gestaltung von Texten, Titeln und Medien. Display Advertising, Anzeigen und die Anpassung von Inhalten an neue mobile Standards sind von großer Bedeutung für den Traffic und für die Lead-Generierung. Eine Weiterbildung im E-Commerce macht daher ebenso Sinn, wie Kurse für Community Management, Suchmaschinenoptimierung und Google Ads. Da Unternehmen das Potenzial des digitalen Marketings längst erkannt haben, verschaffen sich Marketer durch eine Weiterbildung in diesem Bereich deutliche Vorteile für den Arbeitsmarkt.