0800 4433551
Telefonische Beratung
von 9:00–18:00 Uhr

Weiterbildung: Kultur & PR

Details

Dauer: 16 Wochen

Starttermin: 06.04.2020 | 11.05.2020 | 15.06.2020

Bühne frei! Erfolgreich umgesetzt, wenn Veranstaltungen gut organisiert, finanziert und natürlich auch groß angekündigt werden. Die Realität sieht manchmal anders aus. In dieser Weiterbildung erlernen Sie nicht nur die Eventorganisation, die Finanzierung und das Marketing auf die Beine zu stellen, sondern auch die öffentliche Wahrnehmung durch PR-Aktionen zu steigern. Veranstaltungen werden heutzutage über Social Media Kanäle beworben. Nutzen Sie Facebook, Twitter & Co für die Bekanntheitssteigerung Ihrer Events und lernen Sie Empfehlungsmarketing professionell zu nutzen. So werden Ihre Kulturprojekte oder Veranstaltungen zum Erfolg!

 
Inhalte dieser Weiterbildung
Die Reihenfolge der nachfolgend aufgeführten Kurse ist variabel. Die Weiterbildung kann individuell durch weitere Lerninhalte aus unserem Kursangebot erweitert werden.

 

Sie erlernen in dem Kurs Kulturfinanzierung & Marketing, wie die Kulturwirtschaft funktioniert und wie sie politisch geregelt ist. Sie können bewerten, welche Finanzierungsmodelle für Ihre Veranstaltung oder Ihr Kulturprojekt in Frage kommen, zum Beispiel über die öffentliche Hand oder den Bund, die Einbeziehung von Sponsoren oder private Finanzierungen. Ein weiterer Teil der Weiterbildung sind die Marketinginstrumente sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, um eine Veranstaltung oder ein Kulturprojekt publik zu machen. Mit PR-Instrumenten lernen Sie die richtigen Multiplikatoren anzusprechen. In dieser Weiterbildung wird Ihnen ebenfalls vermittelt, mit Hilfe von Content Marketing relevante Inhalte zu Ihrer Veranstaltung zielgruppengerecht zu generieren und publikumswirksam in den Social Media Kanälen einzusetzen. Sie können außerdem anhand von Social Media-Kennzahlen Ihren Erfolg bewerten und die entsprechenden Zielgruppen medienwirksam im Sinne von Community Management ansprechen.

Das Weiterbildungspaket richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Kunst, Musik, Kulturwissenschaft, visuelle Kommunikation, Marketing, Verlagswesen, Grafikdesign, Pädagogik, Geisteswissenschaften oder mit mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit im Kultur- oder Eventbusiness.

Spezielle Vorkenntnisse sind für dieses Weiterbildungspaket nicht notwendig, jedoch ist ein gewisser kultureller Erfahrungsschatz von Vorteil. Kenntnisse zu gängigen MS-Office-Programme sind wünschenswert.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Die Kultur- und Eventbranche wächst schon seit mehreren Jahren an, dieser Trend wird sich in Zukunft auch fortsetzen. Veranstaltungen werden immer größer und benötigen immer höhere finanzielle Mittel. Betriebswirtschaftliches Wissen, das eine kostensparende und effiziente Denkweise fördert und die aktuellen Fördermittel berücksichtigt, ist daher gefragt. Durch die Digitalisierung erschließen sich neue Vertriebswege, die eine angepasste Kundenansprache erfordern. Auch Meetings mit Kollegen und Kunden werden häufiger online stattfinden und erfordern eine hohe Medienkompetenz. Schlanke und anpassbare Prozesse, beispielsweise im Projektmanagement, ermögliche die Reaktion auf sich ändernde Bedingungen und Kundenwünsche.

Dies stellt das verantwortliche Management durch kontinuierliche Weiterentwicklungen und sich verändernde Rahmenbedingungen vor ständig neue Herausforderungen. Besonders wichtige Rollen spielen dabei die Digitalisierung und der vermehrt geforderte Umweltschutz. Besonders gefragt sind Mitarbeiter, die Expertisen in den Bereichen Strategieentwicklung, Management und Teamführung vorweisen können. Der stetige Wandel schlägt sich auch in der Kulturbranche nieder. So werden beispielsweise Kenntnisse oft webbasierter Software vorausgesetzt, die das Projektmanagement effizienter machen, eine bessere Übersicht bieten und Zeit sparen. 

Da sich sowohl der Arbeitsmarkt, als auch die hier angeführte Branche mit der Zeit wandeln und sich neuen Anforderungen anpassen, ist es sehr wichtig mit diesem Trend zu gehen und sich selbst und seine Fähigkeiten fortlaufend weiterzubilden. Durch entsprechende Bildungsmaßnahmen erlangen Sie besonders im Bereich des Event- und Kulturmanagements erhebliche Vorteile im Gegensatz zu Mitbewerbern, die sich nicht mit den wandelnden Herausforderungen mitentwickeln.