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Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Marketing/ Onlineshops & Online Vertrieb

Weiterbildung: Onlineshops & Online Vertrieb

Details

Dauer: 16 Wochen

Starttermin: 05.10.2020 | 30.11.2020 | 08.02.2021

Ob Kleidung, Schuhe oder die neueste Technik: Der Onlinehandel boomt! Unser Kurspaket bietet Ihnen die Möglichkeit, sich systematisch mit den neuen Anforderungen vertraut zu machen, die mit der Digitalisierung und dem verändertem Kundenverhalten im Bereich Online-Vertrieb einhergehen. Hierzu zählen grundlegende Kenntnisse über Online Marketing-Maßnahmen sowie im Content Management, um dafür zu sorgen, dass die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle auf der betreuten Website erscheinen. Von den rechtlichen Bedingungen, über Datenschutz bis hin zum Shopsystem an sich lernen Sie in diesem Kurs das nötige Fachwissen für einen erfolgreichen Onlineshop. Zu der Betreuung und Verwaltung von Shops im elektronischen Handel gehört jedoch nicht nur Kommunikation und Marketing: Runden Sie ihr Profil mit Wissen über steuerliche Faktoren, wie auch Kalkulations- und Planungsgrundlagen für die Finanzierung eines Betriebs ab.

Inhalte dieser Weiterbildung
Die Reihenfolge der nachfolgend aufgeführten Kurse ist variabel. Die Weiterbildung kann individuell durch weitere Lerninhalte aus unserem Kursangebot erweitert werden.

Lernen Sie, wie durch den gezielten Einsatz von sozialen Medien die öffentliche Wahrnehmung von Onlineshops gestaltet, und zielgruppengerechter Content sinnvoll erstellt und platziert werden kann. Sie konzipieren ein Waren- und Dienstleistungssortiment und sind in der Lage, verschiedene Vertriebskanäle des E-Commerce zu beurteilen und Maßnahmen des Online Marketings durchzuführen. Der Kurs befähigt Sie zudem, Instrumente der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle im E-Commerce einzusetzen. Dabei werden nicht nur die nötigen marketingspezifischen, sondern auch technischen und rechtlichen Aspekte berücksichtigt und machen sie zu einem souveränen Anwender projektorientierter Arbeitsweisen im E-Commerce im Rahmen des Online Vertriebs.

Dieses Weiterbildungspaket richtet sich an Marketer und ebenso an Online Marketing-Einsteiger, die sich auf das Marketing im E-Commerce spezialisieren möchten.

Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Stellenmarkt für Marketingfachkräfte entwickelt sich weiter positiv. Das liegt unter anderem an den neuen digitalen Marketingbereichen Online Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media. Diese brachten neuen Aufschwung in die Arbeitswelt des Marketings, Fachkräfte mit aktuellen Fachkenntnissen sind gefragt. 

Durch die Digitalisierung ist der Bereich Marketing auch zu einem Berufsfeld geworden, das einem stetigen und rasanten Wandel unterliegt. Ein klarer Trend liegt momentan im Videomarketing. Video Content macht bereits einen Großteil des gesamten Online-Datenverkehrs aus, von einer hohen Rentabilität wird weiterhin ausgegangen. Auch der Bereich des Influencer Marketings, welcher 2016 seinen Durchbruch hatte, bleibt weiterhin hochinteressant. Sehr viele Marken arbeiten inzwischen mit Influencern zusammen, wobei verstärkt auf längerfristige Kooperationen gesetzt wird. Eine Weiterbildung im Influencer Marketing vermittelt unter anderem Kenntnisse zur Auswahl des richtigen, zur Zielgruppe passenden Influencers, zur Vertragsgestaltung und zur Erfolgskontrolle. 

Die rasante Entwicklung im E-Commerce erfordert neben technischen Kenntnissen auch zielgruppengerechte Contenterstellung, ein gutes User Interface und betriebswirtschaftliches Know-how. Um gute Chancen im aktuellen Arbeitsmarkt des Marketings zu haben, müssen sich Marketing-Experten auch im Bereich des Online Marketings auskennen. Aus SEO/SEA-Sicht bedarf es einer suchmaschinen- und gleichzeitig zielgruppengerechten Gestaltung von Texten, Titeln und Medien. Display Advertising, Anzeigen und die Anpassung von Inhalten an neue mobile Standards sind von großer Bedeutung für den Traffic und für die Lead-Generierung. Eine Weiterbildung im E-Commerce macht daher ebenso Sinn, wie Kurse für Community Management, Suchmaschinenoptimierung und Google Ads. Da Unternehmen das Potenzial des digitalen Marketings längst erkannt haben, verschaffen sich Marketer durch eine Weiterbildung in diesem Bereich deutliche Vorteile für den Arbeitsmarkt.