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Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Marketing/ Content Manager + Basics Digitale Transformation

Weiterbildung: Content Manager + Basics Digitale Transformation

Details

Dauer: 28 Wochen

Einstieg alle 4 Wochen

Unterrichtszeiten: Mo–Fr 08:30–16:15 Uhr​.

Lernen von zu Hause möglich – immer 100% live mit Dozent*in und kostenloser Technik!

Auch von zu Hause – 100% live mit Dozent*in!

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Begrüßung und Einführung in die Digitale Arbeitswelt

Modernste Inhalte zur Künstlichen Intelligenz in der Arbeitswelt

Diese Weiterbildung startet mit einer Einführung in das Thema Arbeiten 4.0 und digitale Kommunikation. Ferner steht die intensive Auseinandersetzung mit Grundlagen von KI-Algorithmen und -Modellen im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Möglichkeiten der Datenanalyse und -management im Kontext von KI-Anwendungen. Ethische Aspekte sowie KI-Anwendungen in Forschung und Wirtschaft runden diesen Themenblock ab.

Content Manager haben ein breites Aufgabenspektrum. Sie planen die Erstellung und Integration von Inhalten auf Websites, Online-Shops oder sozialen Medien. Texte, Bilder, Audio- und Videomaterial müssen zielgruppengerecht gestaltet und fortlaufend verbessert werden. Inhalte müssen aktuell sein und ihr Erfolg überwacht werden. Der Umgang mit Content Management Systemen ist für diesen Beruf von großer Bedeutung. Eine technische Affinität und kreatives Talent sind gleichermaßen wichtig. Regelmäßig wertet man die Performance von Shops, Websites oder sozialen Medienkanälen aus und leitet daraus Maßnahmen ab. Man kümmert sich nicht nur um die interne, sondern auch um die externe Koordination mit Dienstleistern. Wenn Sie also einen abwechslungsreichen Job mit einer sicheren Zukunft suchen, ist eine Weiterbildung zum Content Manager genau das Richtige für Sie.

Diese Weiterbildung setzt sich aus den folgenden Einzelkursen à 4 Wochen zusammen. 
Die Einzelkurse können je nach Bedarf ausgetauscht oder erweitert werden.

Diese Weiterbildung im Marketing vermittelt die Fähigkeiten, anhand von Marktforschungsstudien Trends im Nutzerverhalten zu untersuchen. Anschließend gilt es, diese Erkenntnisse für Online Marketing Aktivitäten zu bewerten und entsprechend umzusetzen. Sie wissen, wie Sie die Anzahl und Qualität der Kontakte auf einer Webseite erhöhen und Produkte und Dienstleistungen strategisch planen und bewerben. Sie erlangen umfassendes Wissen im Social Media Management zu Plattformen, Zielgruppen, Strategien, Monitoring, Krisenmanagement und juristischen Aspekten. Mit Community-Mitgliedern interagieren Sie kreativ und reagieren souverän auf kritische Stimmen. Die angestrebte Community erhält spannende Inhalte von Ihnen. Dafür werden Sie in das Content Marketing, Bloggen und Schreiben fürs Internet eingeführt. Sie konstruieren eine passende Story und richten Ihren Content darauf aus. Texte, Bilder, Videos und Podcasts erstellen Sie suchmaschinengerecht. Sie können Bild, Text und Layout elegant und zielgerecht umsetzen. Außerdem arbeiten Sie mit einer lizenzfreien Software zum Schneiden von Videos. Zudem verstehen Sie, das Blog- und Content Management System WordPress zur Veröffentlichung von Inhalten mit passenden Plugins einzusetzen.

Die Weiterbildung im Marketing richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafikdesign, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind für die Weiterbildung im Marketing erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.
Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.
Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.
Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.

Diese Weiterbildung startet mit einer Einführung in das Thema Arbeiten 4.0 und digitale Kommunikation. Ferner steht die intensive Auseinandersetzung mit Grundlagen von KI-Algorithmen und -Modellen im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Möglichkeiten der Datenanalyse und -management im Kontext von KI-Anwendungen. Ethische Aspekte sowie KI-Anwendungen in Forschung und Wirtschaft runden diesen Themenblock ab.

Content Manager haben ein breites Aufgabenspektrum. Sie planen die Erstellung und Integration von Inhalten auf Websites, Online-Shops oder sozialen Medien. Texte, Bilder, Audio- und Videomaterial müssen zielgruppengerecht gestaltet und fortlaufend verbessert werden. Inhalte müssen aktuell sein und ihr Erfolg überwacht werden. Der Umgang mit Content Management Systemen ist für diesen Beruf von großer Bedeutung. Eine technische Affinität und kreatives Talent sind gleichermaßen wichtig. Regelmäßig wertet man die Performance von Shops, Websites oder sozialen Medienkanälen aus und leitet daraus Maßnahmen ab. Man kümmert sich nicht nur um die interne, sondern auch um die externe Koordination mit Dienstleistern. Wenn Sie also einen abwechslungsreichen Job mit einer sicheren Zukunft suchen, ist eine Weiterbildung zum Content Manager genau das Richtige für Sie.

Diese Weiterbildung setzt sich aus den folgenden Einzelkursen à 4 Wochen zusammen. 
Die Einzelkurse können je nach Bedarf ausgetauscht oder erweitert werden.

Diese Weiterbildung im Marketing vermittelt die Fähigkeiten, anhand von Marktforschungsstudien Trends im Nutzerverhalten zu untersuchen. Anschließend gilt es, diese Erkenntnisse für Online Marketing Aktivitäten zu bewerten und entsprechend umzusetzen. Sie wissen, wie Sie die Anzahl und Qualität der Kontakte auf einer Webseite erhöhen und Produkte und Dienstleistungen strategisch planen und bewerben. Sie erlangen umfassendes Wissen im Social Media Management zu Plattformen, Zielgruppen, Strategien, Monitoring, Krisenmanagement und juristischen Aspekten. Mit Community-Mitgliedern interagieren Sie kreativ und reagieren souverän auf kritische Stimmen. Die angestrebte Community erhält spannende Inhalte von Ihnen. Dafür werden Sie in das Content Marketing, Bloggen und Schreiben fürs Internet eingeführt. Sie konstruieren eine passende Story und richten Ihren Content darauf aus. Texte, Bilder, Videos und Podcasts erstellen Sie suchmaschinengerecht. Sie können Bild, Text und Layout elegant und zielgerecht umsetzen. Außerdem arbeiten Sie mit einer lizenzfreien Software zum Schneiden von Videos. Zudem verstehen Sie, das Blog- und Content Management System WordPress zur Veröffentlichung von Inhalten mit passenden Plugins einzusetzen.

Die Weiterbildung im Marketing richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafikdesign, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind für die Weiterbildung im Marketing erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.
Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.
Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.
Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.
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