Kurs

Marketing
Webdesign & Webproducing
Eventmanagement

SEA Basics: Grundlagen der Suchmaschinenwerbung mit Google Ads

Eine professionelle Webseite, die gute Inhalte für Nutzer und Suchmaschinen liefert, ist die eine Hälfte des Erfolgs. Um auf den ersten Positionen der Suchergebnisse und somit im Wettbewerb sichtbar zu sein, müssen bezahlte Anzeigen zu den richtigen Keywords geschaltet werden. Die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden wird darüber hinaus mit Displaywerbung und Bannern erlangt. So können bei den Nutzern neue Bedürfnisse geweckt oder Suchanfragen gezielt bedient werden. 

Das sind Kernthemen der Suchmaschinenwerbung. Daher ist es von großer Bedeutung, sich im SEA-Marketing mit Google Ads auszukennen, um die Ziele im SEA-Marketing zu erreichen. Bisher war Google Ads unter dem Namen Google AdWords bekannt. Google Ads ist ein mächtiges Tool, mit dem sowohl ein neues Business eingeführt als auch bekannte Marken beworben werden können. Webseiten werden gestärkt und Conversions können gesteigert werden. Das erreichen Sie, indem Sie mit Google Ads Kampagnen planen, schalten, kontrollieren und analysieren und so die Präsenz eines Unternehmens und seiner Produkte steigern. 

Bringen Sie den Traffic auf Ihrer Seite und die Conversions voran, indem Sie Profi für Google Ads werden! Mit der Absolvierung des Google Ads Zertifikats weisen Sie dieses Wissen gegenüber Arbeitgebern und Kunden nach. 
Dauer: 4 Wochen
Unterrichtszeiten: Mo-Fr 08:30-16:15 Uhr
Ab:
18.8.2025 · 8.12.2025 · 15.4.2026

Kurs

SEA Basics: Grundlagen der Suchmaschinenwerbung mit Google Ads

4 Wochen
classtime iconMo-Fr 08:30-16:15 Uhr
classtime iconAb: 18.8.2025 · 8.12.2025 · 15.4.2026
Lernen von Zuhause oder in einem cimdata Lerninstitut

Marketing

SEA Basics: Grundlagen der Suchmaschinenwerbung mit Google Ads

Eine professionelle Webseite, die gute Inhalte für Nutzer und Suchmaschinen liefert, ist die eine Hälfte des Erfolgs. Um auf den ersten Positionen der Suchergebnisse und somit im Wettbewerb sichtbar zu sein, müssen bezahlte Anzeigen zu den richtigen Keywords geschaltet werden. Die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden wird darüber hinaus mit Displaywerbung und Bannern erlangt. So können bei den Nutzern neue Bedürfnisse geweckt oder Suchanfragen gezielt bedient werden. 
Das sind Kernthemen der Suchmaschinenwerbung. Daher ist es von großer Bedeutung, sich im SEA-Marketing mit Google Ads auszukennen, um die Ziele im SEA-Marketing zu erreichen. Bisher war Google Ads unter dem Namen Google AdWords bekannt. Google Ads ist ein mächtiges Tool, mit dem sowohl ein neues Business eingeführt als auch bekannte Marken beworben werden können. Webseiten werden gestärkt und Conversions können gesteigert werden. Das erreichen Sie, indem Sie mit Google Ads Kampagnen planen, schalten, kontrollieren und analysieren und so die Präsenz eines Unternehmens und seiner Produkte steigern. 
Bringen Sie den Traffic auf Ihrer Seite und die Conversions voran, indem Sie Profi für Google Ads werden! Mit der Absolvierung des Google Ads Zertifikats weisen Sie dieses Wissen gegenüber Arbeitgebern und Kunden nach. 

Lerninhalte

  • Technisches Hintergrundwissen und Funktionsweise von Suchmaschinen
  • Search Engine Advertising / Suchmaschinenwerbung
  • Google Ads Produkte Search, Remarketing, Display, Shopping, Video etc.
  • Kampagnentypen je nach Unternehmensstrategie & -ziel
  • Kampagnenaufbau von A-Z in Google Ads
  • Google Netzwerke (Display/Search)
  • AdGroups, Anzeigentexte & Anzeigenerweiterungen
  • Erfolgreich effektive Anzeigentexte schreiben
  • Keyword Match Types und deren Intentionen
  • Zielführende Landingpages gestalten
  • Budgetplanung in Google Ads
  • Abrechnungsmodelle und Bid-Strategien (CPC, CPM, CPA etc.)
  • Targeting
  • Kampagnenoptimierung und Monitoring
  • Erlangen der Fundamentals Google Ads Zertifizierung

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

Lernziel

Die Teilnehmer:innen der Marketing-Weiterbildung erlernen die grundlegenden Aspekte des Search Engine Advertising mit Google Ads. Nach einer Einführung in das SEA-Marketing und seiner Strategien werden sie mit der Verwaltung von Google Ads vertraut gemacht. Die Weiterbildung im Bereich Marketing vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für die Bereiche Netzwerke (Display/Search) und Google Display Ads. Sie lernen die Kampagnenarten von Google Ads kennen und wie Sie diese für Ihre Ziele einsetzen. Sie können Kampagnen strategisch aufbauen, auf Ihre Ziele ausrichten und die Performance durch geeignetes Monitoring überwachen. Ihnen wird die Bedeutung von Landingpages und der korrekte Einsatz von Keywords nähergebracht. Die Auswahl der richtigen Keywords Match Types bestimmt darüber, ob Sie Ihre Anzeigen effizient und zielgruppengerecht steuern und Streuverluste minimieren. Die Berücksichtigung und Verteilung des Budgeteinsatzes ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Damit Sie Ihr Fachwissen und die erlernte Praxis mit Google Ads, ehemals Google AdWords, auf dem Arbeitsmarkt nachweisen können, beinhaltet dieser SEA-Kurs die Absolvierung des Google Ads Zertifikats Fundamentals.

Zielgruppe

Die Weiterbildung im Bereich Marketing richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Vorkenntnisse

Gängige Computerkenntnisse und Grundkenntnisse im Bereich Online Marketing und SEO, wie sie z.B. in unserem Kurs Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA) vermittelt werden, sind erforderlich.

Förderung

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Marktchancen

Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.

Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.

Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.

Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs

Virtueller Assistent - Digitale Kommunikation: Microsoft 365 mit KI

Dauer: 4 Wochen
Start: 21.7.2025 | 10.11.2025 | 16.3.2026 | 20.7.2026
Fokus KI

Kurs

Nachhaltigkeit: Change Management; KI und Corporate Social Responsibility

Dauer: 4 Wochen
Start: 21.7.2025 | 10.11.2025 | 16.3.2026
Fokus KI

Kurs

Sustainability - Nachhaltigkeit in der Eventbranche

Dauer: 4 Wochen
Start: 21.7.2025 | 10.11.2025 | 16.3.2026
praxisrelevante Inhalte

Kurs

Motion Design - Adobe After Effects

Dauer: 4 Wochen
Start: 21.7.2025 | 15.9.2025 | 10.11.2025 | 19.1.2026 | 16.3.2026
praxisrelevante Inhalte

Kurs

Online Marketing & Social Media - Grundlagenkurs mit KI-Tools

Dauer: 4 Wochen
Start: 21.7.2025 | 15.9.2025 | 10.11.2025 | 19.1.2026 | 16.3.2026
Fokus KI

Kurs

Animation, Motion Design & Prototyping mit Figma

Dauer: 4 Wochen
Start: 21.7.2025 | 15.9.2025 | 10.11.2025 | 19.1.2026 | 16.3.2026
praxisrelevante Inhalte

Kurs

Projektmanagement mit IT-Software

Dauer: 4 Wochen
Start: 21.7.2025 | 15.9.2025 | 10.11.2025 | 19.1.2026 | 16.3.2026
praxisrelevante Inhalte

Kurs

Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA) mit KI-Tools

Dauer: 4 Wochen
Start: 21.7.2025 | 15.9.2025 | 19.1.2026 | 18.5.2026 | 14.9.2026
Fokus KI

Kurs

Content Marketing – Strategien & Contenterstellung mit KI

Dauer: 4 Wochen
Start: 21.7.2025 | 15.9.2025 | 10.11.2025 | 19.1.2026 | 16.3.2026
Fokus KI

Kurs

Kulturfinanzierung & Marketing

Dauer: 4 Wochen
Start: 18.8.2025 | 8.12.2025 | 15.4.2026
praxisrelevante Inhalte

Kurs

Adobe Photoshop Basics - Fotodesign

Dauer: 4 Wochen
Start: 21.7.2025 | 15.9.2025 | 10.11.2025 | 19.1.2026 | 16.3.2026
praxisrelevante Inhalte

Kurs

Einführung in Künstliche Intelligenz - Prompt Engineering und Arbeiten mit KI

Dauer: 2 Wochen
Start: 4.8.2025 | 1.9.2025 | 29.9.2025 | 27.10.2025 | 24.11.2025
Fokus KI

Kurs

BWL & VWL Grundlagen

Dauer: 4 Wochen
Start: 13.10.2025 | 16.2.2026 | 22.6.2026
praxisrelevante Inhalte

Kurs

Adobe Illustrator mit KI-Tools - Illustrationsdesign

Dauer: 4 Wochen
Start: 18.8.2025 | 13.10.2025 | 8.12.2025 | 16.2.2026 | 15.4.2026
praxisrelevante Inhalte

Kurs

Adobe Photoshop Masterclass mit KI-Tools - Fotodesign

Dauer: 4 Wochen
Start: 18.8.2025 | 13.10.2025 | 8.12.2025 | 16.2.2026 | 15.4.2026
Fokus KI

Mit diesen 5 Schritten zum neuen Traumjob

1

Terminbuchung

Buchen Sie Ihren Wunschtermin ganz bequem online. Wir bieten Beratungen per Telefon, Videocall oder persönlich in einem cimdata Institut an.

2

Persönliches Beratungsgespräch

Sie werden von uns individuell beraten - nach Ihren Wünschen und Vorstellungen. Gerne unterstützen wir auch bei Fragen oder Anliegen zur Finanzierung und dem Bildungsvertrag.

3

Anmeldung und Vorbereitungsphase

Wir helfen bei vertraglichen und technischen Vorbereitungen, egal ob Sie von Zuhause aus oder im Institut teilnehmen. Zudem erhalten Sie vor Beginn der Weiterbildung eine Einführung in die digitale Arbeitswelt und den organisatorischen Ablauf Ihrer Weiterbildung.

4

Unterricht mit Fachdozent:innen

Sie bekommen Live-Unterricht mit intensiver Betreuung und praktischen Übungen von erfahrenen Dozent:innen aus dem jeweiligen Bereich – die ideale Vorbereitung für den späteren Beruf.

5

cimdata Zertifikat und Info-Service

Nach Abschluss erhalten Sie Ihr persönliches Zertifikat. Unser Karriereservice unterstützt Sie weiterhin gerne mit nützlichen Tipps und aktuellen Informationen rund um Jobs und Bewerbungen.

lernen-mit-cimdata-ist-kinderleicht

Darum ist Lernen mit cimdata entspannt

icon-live-unterricht

Lehre - live & online

Erleben Sie 100 % Live-Unterricht mit erfahrenen Dozent:innen – ganz bequem von zu Hause oder in einem unserer deutschlandweiten Institute. Die Teilnahme erfolgt ausschließlich online über Microsoft Teams.

icon-kostenlos-bereitgestellte-technik

Kostenlose Hard- & Software

Ob bequem von zu Hause oder an einem unserer modernen Standorte – wir stellen Ihnen kostenlos die nötige Hard- und Software zur Verfügung. Alles, was Sie zu Hause brauchen, ist eine stabile und schnelle Internetverbindung.

icon-lernen-von-zuhause

Modulare Inhalte

Ob zwei oder vier Wochen – unsere Kurse sind kompakt, praxisnah und flexibel kombinierbar. Stellen Sie sich Ihr individuelles Weiterbildungspaket auch mit mehreren Kursen ganz nach Ihren Vorkenntnissen, Zielen und zeitlichen Möglichkeiten zusammen. So lernen Sie genau das, was Sie wirklich brauchen – wann und wie es für Sie passt.

icon-100-prozent-foerderbar

100 % förderbar

Sie können Ihre Weiterbildung über einen Bildungsgutschein fördern lassen – beispielsweise nach SGB II, SGB III, durch Rentenversicherungsträger, Berufsgenossenschaften oder den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr. Die Förderung ist je nach Bedarf für bis zu 12 Monate möglich – ideal für Ihre umfangreichen Lernziele. Wir beraten Sie dazu gerne.