0800 4433551
Telefonische Beratung
Mo-Fr 9:00–18:00 Uhr
Sa 10:00–14:00 Uhr

Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Eventmanagement/ Sustainability - Nachhaltigkeit in der Eventbranche

Weiterbildung: Sustainability - Nachhaltigkeit in der Eventbranche

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermin: 08.11.2021 | 14.03.2022 | 11.07.2022

Unterrichtszeiten: Mo–Fr 08:30–16:15 Uhr​

Hohe Besucherzahlen, Umsätze und spektakuläre Aktionen sind längst nicht mehr die einzigen Kriterien für eine erfolgreiche Veranstaltung. In der heutigen Zeit müssen Veranstalter an die Umwelt und soziale Aspekte denken. Nachhaltigkeit ist in der Eventbranche angekommen. Das Image eines Events hängt also auch davon ab, wie umweltgerecht und sozial verträglich es ist. Schon bei der Planung einer Veranstaltung muss berücksichtigt werden, dass trotz der ökonomischen Ziele Ressourcen gespart, die Umwelt geschont und an die Zukunft gedacht werden muss. Lernen Sie, wie man Green Events konzipiert!


Konzeption von Green Events 

  • Definition Nachhaltigkeit und Green Events
  • Trends und Marktchancen
  • Planung von Green Events 
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Zulieferern
  • Umwelt und Klimaschutz
  • Soziale Aspekte der Nachhaltigkeit
  • Projektmanagement
  • Papierloses Büro mit Google Docs, Slack und Trello

Analyse von Nachhaltigkeitsprozessen

  • Nachhaltiger Ressourceneinsatz
  • Mobilität 
  • Veranstaltungsort und Unterbringung der Teilnehmer*innen 
  • Veranstaltungstechnik, Dekoration und Mobiliar
  • Energie und Klima 
  • Nachhaltige Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen 
  • Catering 
  • Abfallmanagement 
  • Umgang mit Wasser 
  • Kreislaufwirtschaft

Kommunikation, Marketing und rechtliche Aspekte

  • Gastgeschenke
  • Werbeprodukte 
  • Kommunikation
  • Pressearbeit
  • Motivation der Mitarbeiter
  • Sponsoring
  • Greenwashing
  • Normen 
  • Standards und Zertifikate 

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden.

Sie erlangen mit dieser Weiterbildung das Wissen und die praktischen Fertigkeiten, Green Events zu konzipieren, zu planen und durchzuführen. Bei der Planung von Veranstaltungen berücksichtigen Sie bereits bei der Auswahl Ihrer Partner Nachhaltigkeitsaspekte und lassen diese auch beim Thema Werbung nicht außer Acht. Auch bei der Logistik, dem Catering und dem Abfallmanagement Ihrer Veranstaltung lernen Sie, Umweltauswirkungen zu reduzieren. Nicht nur Sie sollten von der Idee der Nachhaltigkeit überzeugt sein. Sie lernen, Ihr Team für das Thema zu sensibilisieren und sowohl in der Kommunikation nach innen als auch nach außen mit Ihren grünen Ideen zu überzeugen.

Der Kurs richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Kunst, Musik, Kulturwissenschaft, visuelle Kommunikation, Marketing, Verlagswesen, Grafikdesign, Pädagogik, Geisteswissenschaften oder mit mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit im Kultur- oder Eventbusiness.

Gängige Computerkenntnisse sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Die Kultur- und Eventbranche wächst schon seit mehreren Jahren an, dieser Trend wird sich in Zukunft auch fortsetzen. Veranstaltungen werden immer größer und benötigen immer höhere finanzielle Mittel. Betriebswirtschaftliches Wissen, das eine kostensparende und effiziente Denkweise fördert und die aktuellen Fördermittel berücksichtigt, ist daher gefragt. Durch die Digitalisierung erschließen sich neue Vertriebswege, die eine angepasste Kundenansprache erfordern. Auch Meetings mit Kollegen und Kunden werden häufiger online stattfinden und erfordern eine hohe Medienkompetenz. Schlanke und anpassbare Prozesse, beispielsweise im Projektmanagement, ermögliche die Reaktion auf sich ändernde Bedingungen und Kundenwünsche.

Dies stellt das verantwortliche Management durch kontinuierliche Weiterentwicklungen und sich verändernde Rahmenbedingungen vor ständig neue Herausforderungen. Besonders wichtige Rollen spielen dabei die Digitalisierung und der vermehrt geforderte Umweltschutz. Besonders gefragt sind Mitarbeiter, die Expertisen in den Bereichen Strategieentwicklung, Management und Teamführung vorweisen können. Der stetige Wandel schlägt sich auch in der Kulturbranche nieder. So werden beispielsweise Kenntnisse oft webbasierter Software vorausgesetzt, die das Projektmanagement effizienter machen, eine bessere Übersicht bieten und Zeit sparen. 

Da sich sowohl der Arbeitsmarkt, als auch die hier angeführte Branche mit der Zeit wandeln und sich neuen Anforderungen anpassen, ist es sehr wichtig mit diesem Trend zu gehen und sich selbst und seine Fähigkeiten fortlaufend weiterzubilden. Durch entsprechende Bildungsmaßnahmen erlangen Sie besonders im Bereich des Event- und Kulturmanagements erhebliche Vorteile im Gegensatz zu Mitbewerbern, die sich nicht mit den wandelnden Herausforderungen mitentwickeln.