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Weiterbildung: Content Manager

Details

Dauer: 20 Wochen

Starttermin: 05.10.2020 | 02.11.2020 | 30.11.2020

Ein Content Manager hat ein breites Aufgabenspektrum. Er plant die Erstellung und die Einbindung von Content auf der Webseite, im Shop oder auf Social Media Plattformen. Texte, Bilder, Audio- und Videoinhalte müssen zielgruppengerecht gestaltet und fortlaufend optimiert werden. Der Content Manager pflegt die Inhalte ein und kontrolliert deren Erfolg. Der Umgang mit Content Management Systemen ist in diesem Beruf alltäglich. Eine technische Affinität ist genauso wichtig wie eine kreative Ader. Regelmäßig wertet der Content Manager die Performance des Shops, der Webseite oder der Social Media Kanäle aus. Unter Berücksichtigung der aufgestellten Strategie leitet er daraus die Maßnahmen ab. Dabei kümmert sich der Content Manager nicht nur um die interne, sondern auch um die externe Koordination der Aufgaben mit Dienstleistern. Wenn Sie also eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Zukunftsgarantie suchen – werden Sie Content Manager!

Inhalte dieser Weiterbildung
Die Reihenfolge der nachfolgend aufgeführten Kurse ist variabel. Die Weiterbildung kann individuell durch weitere Lerninhalte aus unserem Kursangebot erweitert werden.

Diese Weiterbildung vermittelt die Fähigkeiten, anhand von Marktforschungsstudien Trends im Nutzerverhalten zu untersuchen. Anschließend gilt es, diese Erkenntnisse für Online Marketing Aktivitäten zu bewerten und entsprechend umzusetzen. Sie wissen, wie Sie die Anzahl und Qualität der Kontakte auf einer Webseite erhöhen und Produkte und Dienstleistungen strategisch planen und bewerben. Sie erlangen umfassendes Wissen im Social Media Managements zu Plattformen, Zielgruppen, Strategien, Monitoring, Krisenmanagement und juristischen Aspekten. Mit Community-Mitgliedern interagieren Sie kreativ und reagieren souverän auf kritische Stimmen. Die angestrebte Community erhält spannende Inhalte von Ihnen. Dafür werden Sie in das Content Marketing, Bloggen und Schreiben fürs Internet eingeführt. Sie konstruieren eine passende Story und richten Ihren Content darauf aus. Texte, Bilder, Videos und Podcasts erstellen Sie suchmaschinengerecht. Außerdem arbeiten Sie mit einer lizenzfreien Software zum Schneiden von Videos. Zudem verstehen Sie, das Blog- und Content Management System WordPress zur Veröffentlichung von Inhalten mit passenden Plugins einzusetzen.

Das Weiterbildungspaket richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafikdesign, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Stellenmarkt für Marketingfachkräfte entwickelt sich weiter positiv. Das liegt unter anderem an den neuen digitalen Marketingbereichen Online Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media. Diese brachten neuen Aufschwung in die Arbeitswelt des Marketings, Fachkräfte mit aktuellen Fachkenntnissen sind gefragt. 

Durch die Digitalisierung ist der Bereich Marketing auch zu einem Berufsfeld geworden, das einem stetigen und rasanten Wandel unterliegt. Ein klarer Trend liegt momentan im Videomarketing. Video Content macht bereits einen Großteil des gesamten Online-Datenverkehrs aus, von einer hohen Rentabilität wird weiterhin ausgegangen. Auch der Bereich des Influencer Marketings, welcher 2016 seinen Durchbruch hatte, bleibt weiterhin hochinteressant. Sehr viele Marken arbeiten inzwischen mit Influencern zusammen, wobei verstärkt auf längerfristige Kooperationen gesetzt wird. Eine Weiterbildung im Influencer Marketing vermittelt unter anderem Kenntnisse zur Auswahl des richtigen, zur Zielgruppe passenden Influencers, zur Vertragsgestaltung und zur Erfolgskontrolle. 

Die rasante Entwicklung im E-Commerce erfordert neben technischen Kenntnissen auch zielgruppengerechte Contenterstellung, ein gutes User Interface und betriebswirtschaftliches Know-how. Um gute Chancen im aktuellen Arbeitsmarkt des Marketings zu haben, müssen sich Marketing-Experten auch im Bereich des Online Marketings auskennen. Aus SEO/SEA-Sicht bedarf es einer suchmaschinen- und gleichzeitig zielgruppengerechten Gestaltung von Texten, Titeln und Medien. Display Advertising, Anzeigen und die Anpassung von Inhalten an neue mobile Standards sind von großer Bedeutung für den Traffic und für die Lead-Generierung. Eine Weiterbildung im E-Commerce macht daher ebenso Sinn, wie Kurse für Community Management, Suchmaschinenoptimierung und Google Ads. Da Unternehmen das Potenzial des digitalen Marketings längst erkannt haben, verschaffen sich Marketer durch eine Weiterbildung in diesem Bereich deutliche Vorteile für den Arbeitsmarkt.