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Weiterbildung: Content Manager

Details

Dauer: 24 Wochen

Einstieg alle 4 Wochen

Unterrichtszeiten: Mo–Fr 08:30–16:15 Uhr​.

Lernen von zu Hause möglich – immer 100% live mit Dozent*in und kostenloser Technik!

Auch von zu Hause – 100% live mit Dozent*in!

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Modernste Inhalte zur Künstlichen Intelligenz in der Arbeitswelt

Ein Content Manager hat ein breites Aufgabenspektrum. Er plant die Erstellung und die Einbindung von Content auf der Webseite, im Shop oder auf Social Media Plattformen. Texte, Bilder, Audio- und Videoinhalte müssen zielgruppengerecht gestaltet und fortlaufend optimiert werden. Der Content Manager pflegt die Inhalte ein und kontrolliert deren Erfolg. Der Umgang mit Content Management Systemen ist in diesem Beruf alltäglich. Eine technische Affinität ist genauso wichtig wie eine kreative Ader. Regelmäßig wertet der Content Manager die Performance des Shops, der Webseite oder der Social Media Kanäle aus. Unter Berücksichtigung der aufgestellten Strategie leitet er daraus die Maßnahmen ab. Dabei kümmert sich der Content Manager nicht nur um die interne, sondern auch um die externe Koordination der Aufgaben mit Dienstleistern. Wenn Sie also eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Zukunftsgarantie suchen – werden Sie Content Manager!

Diese Weiterbildung setzt sich aus den folgenden Einzelkursen à 4 Wochen zusammen. 
Die Einzelkurse können je nach Bedarf ausgetauscht oder erweitert werden.

Diese Weiterbildung vermittelt die Fähigkeiten, anhand von Marktforschungsstudien Trends im Nutzerverhalten zu untersuchen. Anschließend gilt es, diese Erkenntnisse für Online Marketing Aktivitäten zu bewerten und entsprechend umzusetzen. Sie wissen, wie Sie die Anzahl und Qualität der Kontakte auf einer Webseite erhöhen und Produkte und Dienstleistungen strategisch planen und bewerben. Sie erlangen umfassendes Wissen im Social Media Management zu Plattformen, Zielgruppen, Strategien, Monitoring, Krisenmanagement und juristischen Aspekten. Mit Community-Mitgliedern interagieren Sie kreativ und reagieren souverän auf kritische Stimmen. Die angestrebte Community erhält spannende Inhalte von Ihnen. Dafür werden Sie in das Content Marketing, Bloggen und Schreiben fürs Internet eingeführt. Sie konstruieren eine passende Story und richten Ihren Content darauf aus. Texte, Bilder, Videos und Podcasts erstellen Sie suchmaschinengerecht. Sie können Bild, Text und Layout elegant und zielgerecht umsetzen. Außerdem arbeiten Sie mit einer lizenzfreien Software zum Schneiden von Videos. Zudem verstehen Sie, das Blog- und Content Management System WordPress zur Veröffentlichung von Inhalten mit passenden Plugins einzusetzen.

Das Weiterbildungspaket richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafikdesign, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.
Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.
Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.
Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.

Ein Content Manager hat ein breites Aufgabenspektrum. Er plant die Erstellung und die Einbindung von Content auf der Webseite, im Shop oder auf Social Media Plattformen. Texte, Bilder, Audio- und Videoinhalte müssen zielgruppengerecht gestaltet und fortlaufend optimiert werden. Der Content Manager pflegt die Inhalte ein und kontrolliert deren Erfolg. Der Umgang mit Content Management Systemen ist in diesem Beruf alltäglich. Eine technische Affinität ist genauso wichtig wie eine kreative Ader. Regelmäßig wertet der Content Manager die Performance des Shops, der Webseite oder der Social Media Kanäle aus. Unter Berücksichtigung der aufgestellten Strategie leitet er daraus die Maßnahmen ab. Dabei kümmert sich der Content Manager nicht nur um die interne, sondern auch um die externe Koordination der Aufgaben mit Dienstleistern. Wenn Sie also eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Zukunftsgarantie suchen – werden Sie Content Manager!

Diese Weiterbildung setzt sich aus den folgenden Einzelkursen à 4 Wochen zusammen. 
Die Einzelkurse können je nach Bedarf ausgetauscht oder erweitert werden.

Diese Weiterbildung vermittelt die Fähigkeiten, anhand von Marktforschungsstudien Trends im Nutzerverhalten zu untersuchen. Anschließend gilt es, diese Erkenntnisse für Online Marketing Aktivitäten zu bewerten und entsprechend umzusetzen. Sie wissen, wie Sie die Anzahl und Qualität der Kontakte auf einer Webseite erhöhen und Produkte und Dienstleistungen strategisch planen und bewerben. Sie erlangen umfassendes Wissen im Social Media Management zu Plattformen, Zielgruppen, Strategien, Monitoring, Krisenmanagement und juristischen Aspekten. Mit Community-Mitgliedern interagieren Sie kreativ und reagieren souverän auf kritische Stimmen. Die angestrebte Community erhält spannende Inhalte von Ihnen. Dafür werden Sie in das Content Marketing, Bloggen und Schreiben fürs Internet eingeführt. Sie konstruieren eine passende Story und richten Ihren Content darauf aus. Texte, Bilder, Videos und Podcasts erstellen Sie suchmaschinengerecht. Sie können Bild, Text und Layout elegant und zielgerecht umsetzen. Außerdem arbeiten Sie mit einer lizenzfreien Software zum Schneiden von Videos. Zudem verstehen Sie, das Blog- und Content Management System WordPress zur Veröffentlichung von Inhalten mit passenden Plugins einzusetzen.

Das Weiterbildungspaket richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafikdesign, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.
Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.
Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.
Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.
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