Kurspaket

Marketing
Eventmanagement

Marketing advanced

HTML5 und CSS3 sind im Webdesign, Multimedia Development und in anderen Multimedia-Bereichen die Basis für barrierefreie Webseiten sowie für innovative, multimediale Anwendungen. Sie lernen in dieser Weiterbildung im Online Marketing mit HTML5 und CSS3 funktionstüchtige und barrierefreie Webseiten so zu gestalten, dass sie den modernsten Ansprüchen entsprechen. Zudem ist die  Bedeutung von Marketing und Kundenkommunikation für den Erfolg eines Unternehmens wesentlich. Sie erlernen zudem in der Weiterbildung im Online Marketing grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und alle notwendigen Schritte, denn es erfordert neben guten Ideen auch Know-how über rechtliche und steuerliche Faktoren, wie auch Kalkulations- und Planungsgrundlagen für die Finanzierung eines Unternehmens. Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenadvertising (SEA) helfen dabei, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zielgenau zu erhöhen und damit qualifizierten Traffic auf die eigenen Webseiten zu lenken. Durch die Integration von Social Media im Kommunikations-Mix können Unternehmen noch besser mit ihren Kund:innen in den Dialog treten, Image und Kundenbindung pflegen und sogar neue Geschäftsfelder erschließen.



Diese Weiterbildung im Online Marketing setzt sich aus den folgenden Einzelkursen à 4 Wochen zusammen. 
Die Einzelkurse können je nach Bedarf ausgetauscht oder erweitert werden.
Dauer: 20 Wochen
Unterrichtszeiten: Mo-Fr 08:30-16:15 Uhr
alle 4 Wochen

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Marketing advanced

20 Wochen
classtime iconMo-Fr 08:30-16:15 Uhr
classtime iconalle 4 Wochen
Lernen von Zuhause oder in einem cimdata Lerninstitut

Marketing

Marketing advanced

HTML5 und CSS3 sind im Webdesign, Multimedia Development und in anderen Multimedia-Bereichen die Basis für barrierefreie Webseiten sowie für innovative, multimediale Anwendungen. Sie lernen in dieser Weiterbildung im Online Marketing mit HTML5 und CSS3 funktionstüchtige und barrierefreie Webseiten so zu gestalten, dass sie den modernsten Ansprüchen entsprechen. Zudem ist die  Bedeutung von Marketing und Kundenkommunikation für den Erfolg eines Unternehmens wesentlich. Sie erlernen zudem in der Weiterbildung im Online Marketing grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und alle notwendigen Schritte, denn es erfordert neben guten Ideen auch Know-how über rechtliche und steuerliche Faktoren, wie auch Kalkulations- und Planungsgrundlagen für die Finanzierung eines Unternehmens. Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenadvertising (SEA) helfen dabei, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zielgenau zu erhöhen und damit qualifizierten Traffic auf die eigenen Webseiten zu lenken. Durch die Integration von Social Media im Kommunikations-Mix können Unternehmen noch besser mit ihren Kund:innen in den Dialog treten, Image und Kundenbindung pflegen und sogar neue Geschäftsfelder erschließen.
Diese Weiterbildung im Online Marketing setzt sich aus den folgenden Einzelkursen à 4 Wochen zusammen. 
Die Einzelkurse können je nach Bedarf ausgetauscht oder erweitert werden.

Lerninhalte der einzelnen Kurse

Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA) mit KI-Tools

  • Google Search Console / Bing Webmaster Tools
  • Sistrix - professionelles SEO-Analyse-Tool: Keywords, Sichtbarkeit, URL-Strukturen
  • Prompting zum Erstellen von Anzeigen & Meta-Description

BWL & VWL Grundlagen

  • Rechtsformen, Rechnungswesen, Buchführung, Kalkulation
  • Steuern im Unternehmen
  • Volkswirtschaftliche Grundbegriffe, Wirtschaftskreisläufe, soziale Marktwirtschaft, Bruttoinlandsprodukt

Online Marketing & Social Media - Grundlagenkurs mit KI-Tools

  • E-Commerce - Customer Journey
  • Affiliate Marketing - Publisher und Merchant, Affiliate Netzwerke
  • Social Media Management und Social Media Strategien

Social Media Marketing - Aufbaukurs mit KI-Tools

  • Detailierte Kampagnenerstellung und -optimierung mit Instagram und Pinterest
  • Videos und Bilder für verschiedene Plattformen mittels Canva produzieren
  • Influencer Marketing

Webentwicklung HTML5 / CSS3 Grundkurs

  • Einrichtung einer Entwicklungsumgebung Editor und Browser
  • Image Maps und Navigation mit Hot Spots
  • HTML5, Boxmodell, Flexbox

Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA) mit KI-Tools

  • Google Search Console / Bing Webmaster Tools
  • Sistrix - professionelles SEO-Analyse-Tool: Keywords, Sichtbarkeit, URL-Strukturen
  • Prompting zum Erstellen von Anzeigen & Meta-Description

BWL & VWL Grundlagen

  • Rechtsformen, Rechnungswesen, Buchführung, Kalkulation
  • Steuern im Unternehmen
  • Volkswirtschaftliche Grundbegriffe, Wirtschaftskreisläufe, soziale Marktwirtschaft, Bruttoinlandsprodukt

Online Marketing & Social Media - Grundlagenkurs mit KI-Tools

  • E-Commerce - Customer Journey
  • Affiliate Marketing - Publisher und Merchant, Affiliate Netzwerke
  • Social Media Management und Social Media Strategien

Social Media Marketing - Aufbaukurs mit KI-Tools

  • Detailierte Kampagnenerstellung und -optimierung mit Instagram und Pinterest
  • Videos und Bilder für verschiedene Plattformen mittels Canva produzieren
  • Influencer Marketing

Webentwicklung HTML5 / CSS3 Grundkurs

  • Einrichtung einer Entwicklungsumgebung Editor und Browser
  • Image Maps und Navigation mit Hot Spots
  • HTML5, Boxmodell, Flexbox

Lernziel

In dieser Weiterbildung im Online Marketing erlangen Sie die Fähigkeit, mit den Auszeichnungssprachen HTML5 und CSS barrierefreie und moderne Webseiten zu erstellen. Sie sind in der Lage, einen Businessplan zu erstellen und kennen sich mit allen relevanten Rahmenbedingungen aus. Sie sind mit den grundlegenden kaufmännischen Kenntnissen vertraut und sind darauf vorbereitet, eine selbstständige oder unternehmerische Tätigkeit aufzunehmen. Volkswirtschaftliche Zusammenhänge können Sie sowohl auf globaler als auch auf regionaler Ebene erkennen. Sie erwerben die Fähigkeit, anhand von Marktforschungsstudien Trends im Nutzerverhalten zu untersuchen und im Hinblick auf Steuerung und Optimierung von Online Marketing Aktivitäten zu bewerten. In dieser Weiterbildung im Online Marketing erlangen Sie die Fähigkeit, Webauftritte aus SEO-Sicht zu optimieren. Sie erlangen umfassendes Wissen zu den Grundlagen des Social Media Managements bzgl. u.a. Plattformen, Zielgruppen, Strategien, Monitoring, Krisenmanagement und rechtlichen Aspekten. 

Zielgruppe

Die Weiterbildung im Online Marketing richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Vorkenntnisse

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Förderung

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Marktchancen

Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.

Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.

Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.

Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.

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