0800 4433551
Telefonische Beratung
von 9:00–18:00 Uhr

Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Marketing/ Online Marketing Management

Weiterbildung: Online Marketing Management

Details

Dauer: 16 Wochen

Starttermin: 09.03.2020 | 11.05.2020 | 13.07.2020

Das Online Marketing Management hat inzwischen unsere gesamte Wirtschaftswelt erfasst. Produkte zielgruppenorientiert über das Internet an Kunden zu bringen, ist das erklärte Ziel. Diese Weiterbildung vermittelt die theoretischen Grundlagen und das praktische Know-how der digitalen Vertriebswege und Marketingstrategien. Unternehmen haben das Potential des digitalen Marketings für ihre Werbung längst erkannt. So können mit Hilfe von Suchmaschinenmarketing, Website-Gestaltung, audiovisueller Online Werbung und Social Media Marketing Produkte und Marken effizient vermarktet und die Kundenbindung optimiert werden. Der Arbeitsmarkt in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit entwickelt sich rasant und verlangt von allen Beteiligten ein hohes Maß an aktuellem und praxisorientiertem Wissen.

Inhalte dieser Weiterbildung
Die Reihenfolge der nachfolgend aufgeführten Kurse ist variabel. Die Weiterbildung kann individuell durch weitere Lerninhalte aus unserem Kursangebot erweitert werden.

Mit diesem Weiterbildungspaket erwerben Sie kaufmännische Kenntnisse, die Sie befähigen, einen Business-Plan zu erstellen und eine selbständige oder unternehmerische Tätigkeit aufzunehmen. Sie lernen die Besonderheiten des Mediums Internet unter Marketinggesichtspunkten zu verstehen, Trends im Nutzerverhalten zu untersuchen und den Einsatz unterschiedlicher Online- Marketing-Instrumente. Sie werden in der Lage sein, durch praktische Kenntnisse in den Bereichen SEO und SEA Webseiten entsprechend zu optimieren, Analyse- und Reportingtools zu nutzen und erlangen umfassendes Wissen zu Plattformen, Zielgruppen, Strategien, Krisenmanagement und juristischen Aspekten im Bereich Social Media. Wir empfehlen die Kombination dieser Weiterbildung mit dem Kurs Affinity Photo, Designer & Publisher, der den Bereich Gestaltung abdeckt.

Das Weiterbildungspaket richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafikdesign, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Stellenmarkt für Marketingfachkräfte entwickelt sich weiter positiv. Das liegt unter anderem an den neuen digitalen Marketingbereichen Online Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media. Diese brachten neuen Aufschwung in die Arbeitswelt des Marketings, Fachkräfte mit aktuellen Fachkenntnissen sind gefragt. 

Durch die Digitalisierung ist der Bereich Marketing auch zu einem Berufsfeld geworden, das einem stetigen und rasanten Wandel unterliegt. Ein klarer Trend liegt momentan im Videomarketing. Video Content macht bereits einen Großteil des gesamten Online-Datenverkehrs aus, von einer hohen Rentabilität wird weiterhin ausgegangen. Auch der Bereich des Influencer Marketings, welcher 2016 seinen Durchbruch hatte, bleibt weiterhin hochinteressant. Sehr viele Marken arbeiten inzwischen mit Influencern zusammen, wobei verstärkt auf längerfristige Kooperationen gesetzt wird. Eine Weiterbildung im Influencer Marketing vermittelt unter anderem Kenntnisse zur Auswahl des richtigen, zur Zielgruppe passenden Influencers, zur Vertragsgestaltung und zur Erfolgskontrolle. 

Die rasante Entwicklung im E-Commerce erfordert neben technischen Kenntnissen auch zielgruppengerechte Contenterstellung, ein gutes User Interface und betriebswirtschaftliches Know-how. Um gute Chancen im aktuellen Arbeitsmarkt des Marketings zu haben, müssen sich Marketing-Experten auch im Bereich des Online Marketings auskennen. Aus SEO/SEA-Sicht bedarf es einer suchmaschinen- und gleichzeitig zielgruppengerechten Gestaltung von Texten, Titeln und Medien. Display Advertising, Anzeigen und die Anpassung von Inhalten an neue mobile Standards sind von großer Bedeutung für den Traffic und für die Lead-Generierung. Eine Weiterbildung im E-Commerce macht daher ebenso Sinn, wie Kurse für Community Management, Suchmaschinenoptimierung und Google Ads. Da Unternehmen das Potenzial des digitalen Marketings längst erkannt haben, verschaffen sich Marketer durch eine Weiterbildung in diesem Bereich deutliche Vorteile für den Arbeitsmarkt.