Über uns

Wir stellen uns vor

cimdata ist eine Bildungsakademie für Erwachsenenbildung und bietet zukunftsorientierte Weiterbildungen, Firmen- und Umschulungen sowie IHK-Berufsausbildungen in vielfältigen Fachbereichen an. Die drei wichtigsten bilden dabei die Bereiche Medien, IT und kaufmännische Berufe. Zusätzlich sind Angebote zu Kultur, GEO-Information oder Bauwesen zu finden.  All dies mit dem Ziel, die bestmögliche Bildung und eine gute berufliche Perspektive zu stellen. Unsere Unternehmensphilosophie fußt seit über 30 Jahren auf dem Grundsatz, dass Bildung ein hohes Gut für Erfolg und das Erreichen der eigenen Lebensziele ist. Dabei achten wir auf eine Lernatmosphäre, die durch Kreativität, Wissen, Kompetenz, Motivation sowie durch gegenseitige Toleranz und Respekt geprägt ist.

Der Aufbau der Bildungsangebote bei cimdata zeichnet sich durch einige Besonderheiten aus. Unser System ist modular aufgebaut und erlaubt es dem Teilnehmer so, zeitnah einzusteigen. Der Unterricht  kombiniert Theorie so oft wie möglich mit einer großen Bandbreite praktischer Erfahrung. Wir legen großen Wert auf moderne technische Ausstattung und Unterrichtsinhalte. Damit unsere Kursinhalte immer auf dem neuesten Stand sind, arbeiten wir eng mit erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen zusammen. Unsere Dozenten/-innen besitzen einen akademischen Abschluss oder Beruf, welcher der zu unterrichtenden Fachrichtung entspricht. Nebenbei arbeiten sie auch aktiv in ihrem jeweiligen Themengebiet, können folglich Erfahrungen direkt weitergeben und verfolgen aktuelle Trends auf dem Arbeitsmarkt.

Zu finden ist die cimdata Bildungsakademie an fünf Standorten in Berlin. Der Hauptsitz liegt in der Windscheidstraße in Charlottenburg. Aber auch im Prenzlauer Berg, in Wedding, in Neukölln und in Lichtenberg sind wir mit Instituten vertreten.

Neben dem Unterricht an diesen fünf Berliner Standorten bieten wir auch Weiterbildungen an den Standorten Lübeck, Hamburg, Rostock, Halle, Magdeburg und Leipzig an. Diese Weiterbildungen sind als Präsenzlernen im virtuellen Klassenraum gestaltet. Mit cimlive findet dabei interaktiver Vollzeitunterricht mit virtueller Präsenz statt.

cimdata bloggt – Wer steckt dahinter?

Hallihallo, ich bin Sophie. Ich komme aus Berlin und bin seit Anfang 2016 bei cimdata. Wenn ich nicht hier im Haus bin, studiere ich Innovationsmanagement an der TU Berlin oder ihr findet mich in der nächsten Kletterhalle. Bei cimdata halte ich Augen und Ohren auf, um euch über die vielen spannenden Projekte zu informieren. Gleichzeitig freue ich mich darauf anstehende und interessante Veranstaltungen mit euch zu teilen und euch mit Tipps und Tricks bezüglich der Aus- und Weiterbildung unter die Arme zu greifen. Bei Fragen, Themenvorschlägen oder sonstigen Anmerkungen, schreibt mit gerne hier.
Aber jetzt erst mal: viel Spaß beim Lesen!