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Start/ Ausbildung/ Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Ausbildung: Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Details

Dauer: 3 Jahre

Starttermin: 09.03.2020 | 06.04.2020 | 11.05.2020

Für einen späteren Einstieg sprechen Sie gern unser Beratungsteam an.

Sie lieben die bunte Welt der Werbung, haben Freude an Kommunikation sowie Organisation und interessieren sich für Menschen und deren Kaufverhalten? Sie sind ein Kommunikationsprofi und hatten schon immer das Talent, andere Menschen für Ihre Ideen zu begeistern? Überzeugungsgeschick und Einfühlungsvermögen gehören zu Ihren Stärken? Wenn Sie von einer Sache überzeugt sind, dann treten Sie gerne für diese ein? Ebenfalls möchten Sie mit großartigen Marken zusammenarbeiten? Wenn Sie sich hier wiederfinden, dann ist eine Ausbildung zum/r Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation möglicherweise genau das Richtige für Sie.

Machen Sie Werbung für Ihre Zukunft – werden Sie Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation!

Marketingkommunikation gehört zu den Schlüsselbereichen, um Kunden zu erreichen und im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Mithilfe von Marketingmaßnahmen werden sowohl angebotene Produkte als auch das Unternehmen selbst zielgerichtet einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation entwickeln Sie Werbe- und PR-Maßnahmen für Print, Rundfunk und Onlinemedien. Online Marketing spielt hierbei eine immer größere Rolle. Sie planen und entwickeln Kommunikationsmaßnahmen, dazu gehören Öffentlichkeitsarbeit in Form von Print- und Onlinewerbung, Werbespots, Direktmarketing, Sponsoring, Promotion oder Events. Sie steuern deren organisatorische Umsetzung und kontrollieren sämtliche Herstellungsprozesse sowie das Budget.

Sie können später in Agenturen und Beratungsfirmen wie Werbeagenturen oder PR-Agenturen arbeiten. Darüber hinaus können Sie bei Werbefachverbänden, bei gemeinnützigen Organisationen oder in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige beschäftigt werden.


Grundausbildung

Während der einführenden Grundausbildung erhalten Sie fundierte Einblicke in relevante Themenbereiche:

  • Präsentationstechniken
  • Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Outlook
  • Qualitätsmanagement
  • Wirtschafts-, Rechts- und Sozialkunde
  • Rechnungswesen und Finanzplanung
  • Kaufmännische Prozesse
  • Fachenglisch
  • Marketing, Online Marketing
  • Personalwesen und Bewerbungstraining
  • Projektmanagement

Fachausbildung

Im Fachunterricht setzen Sie Ihre Schwerpunkte. Mit folgenden Themen werden Sie sich intensiv auseinandersetzen:

  • Produktionsprozesse Medien
  • Zielgruppenanalyse
  • Budgetierungsverfahren und Controlling
  • Marktstudien und Mediaplanung
  • Werbe- und Medienrecht
  • Produkt- und Marketingstrategien
  • Werbewirkung
  • Kommunikationskonzepte
  • Public Relations
  • Marketinginstrumente und -mix
  • Social Media Kampagnen

    Praxisnähe wird bei cimdata großgeschrieben. Praxisprojekte sind ein integraler Bestandteil Ihrer Berufsausbildung. Anhand konkreter Aufgabenstellungen und Zeitvorgaben setzen Sie Projekte selbstständig um und beginnen Ihr Portfolio aufzubauen. Die einzelnen Praxisprojekte realisieren Sie sowohl in Team- als auch in Einzelarbeit. In unserem Blog berichten wir regelmäßig über erfolgreiche Arbeiten.

    Wir führen eine praktische Zwischenprüfung durch, um den Lernfortschritt zu sichern und auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.

    Die modularen Ausbildungen der cimdata Bildungsakademie beginnen im regelmäßigen Turnus und orientieren sich am Rahmenlehrplan der Industrie- und Handelskammer (IHK). Insgesamt dauert eine Ausbildung 36 Monate. Das sind 18 Monate Theorie plus 18 Monate Praktikum in einem Unternehmen. Die Ausbildung endet mit der Prüfung vor der IHK. Darauf bereitet cimdata die Teilnehmer in einer zweimonatigen Prüfungsvorbereitung gezielt vor.

    Der Unterricht findet während des 18-monatigen Theorieteils in 40 Wochenstunden statt. Davon sind 36 Unterrichtseinheiten auf die Wochentage Montag bis Donnerstag verteilt. Freitag ist Coaching-Tag. Die Auszubildenden erhalten Unterstützung von den Dozenten für Projektarbeiten, Klausurvorbereitungen oder zum Arbeiten in Lerngruppen. Darüber hinaus werden fachübergreifende Themen behandelt, die von den Schülern vorgeschlagen werden können, und bieten somit auch einen Blick über den Tellerrand hinaus.

    Nach der eineinhalbjährigen Unterrichtsphase beginnen die Teilnehmer ihre Hospitanzen in den Wirtschaftsunternehmen. cimdata hilft seinen Teilnehmern schon vorab dabei, die Kontakte herzustellen und einen geeigneten Platz zu finden.

    Der Unterricht läuft von 8.30 Uhr bis 16.15 Uhr.

    Für eine erfolgreiche Absolvierung der Ausbildung Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation bei cimdata sollten Sie ein Kommunikationstalent sein, Spaß im Umgang mit Menschen und Medien haben, gut organisieren und planen können, rechnerische Fähigkeiten besitzen und ein sicheres und fröhliches Auftreten haben.

    • Grundkenntnisse im Umgang mit Computern
    • Ab Hauptschulabschluss oder vergleichbar
    • Bewerbungsgespräch in unserem Hause

    Schüler-BAföG
    In puncto Berufsförderung führen mehrere Wege zur Berufsausbildung. Da wäre zum Beispiel das Schüler-BAföG, laut Berufsausbildungsfördergesetz eine staatliche Förderung für Schüler in der Erstausbildung. Mit dem Schüler-BAföG erhält jeder unter 30 Jahre unabhängig von seiner sozialen oder wirtschaftlichen Situation die Möglichkeit zur Wunschausbildung. Schüler-BAföG ist abhängig vom Einkommen der Eltern. Die Förderung muss nicht zurückgezahlt werden. Gestellt wird der Antrag wird beim Amt für Ausbildungsförderung.

    Bildungskredit
    Wenn das Schüler-BAföG nicht in Frage kommt, wäre da noch die Möglichkeit des Bildungskredits. Die Förderung in Höhe von maximal 7.200 Euro gibt’s aber erst ab dem zweiten Ausbildungsjahr, dafür jedoch bis zur Vollendung des 36. Lebensjahres und unabhängig vom Einkommen der Eltern. Die Zinssätze sind günstig, die Rückzahlung flexibel.

    Details zu den Förderungen finden Sie auf unserer Seite Ausbildungsförderungen.