Umschulung Kaufleute für Marketingkommunikation bei cimdata
  • Flexibel einsteigen

    Die nächsten Starttermine: 28.09.2018*, 08.10.2018, 26.10.2018*, 05.11.2018, 03.12.2018, 14.01.2019, 11.02.2019

  • Marketingkommunikation nah an der Praxis

    Neben Praxisprojekten können Sie bei cimdata kostenlos den EBC*L Stufe A ablegen, um fit für den Arbeitsmarkt zu werden.

  • Staatlich anerkannt

    Bei uns werden Sie Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation mit IHK-Abschluss.

*virtueller Präsenzunterricht

Sie lieben die bunte Welt der Werbung, haben Freude an Kommunikation sowie Organisation und interessieren sich für Menschen und deren Kaufverhalten? Sie sind ein Kommunikationsprofi und hatten schon immer das Talent, andere Menschen für Ihre Ideen zu begeistern? Überzeugungsgeschick und Einfühlungsvermögen gehören zu Ihren Stärken? Wenn Sie von einer Sache überzeugt sind, dann treten Sie gerne für diese ein? Ebenfalls möchten Sie mit großartigen Marken zusammenarbeiten? Wenn Sie sich hier wiederfinden, dann ist eine Umschulung zum/r Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation möglicherweise genau das Richtige für Sie.

cimdata-Special:  EBC*L Stufe A als Zusatzqualifikation, kostenlos in der Umschulung enthalten.

Machen Sie Werbung für Ihre Zukunft – werden Sie Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation!

Marketingkommunikation gehört zu den Schlüsselbereichen, um Kunden zu erreichen und im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Mithilfe von Marketingmaßnahmen werden sowohl angebotene Produkte als auch das Unternehmen selbst zielgerichtet einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation entwickeln Sie Werbe- und PR-Maßnahmen für Print, Rundfunk und Onlinemedien. Online Marketing spielt hierbei eine immer größere Rolle. Sie planen und entwickeln Kommunikationsmaßnahmen, dazu gehören Öffentlichkeitsarbeit in Form von Print- und Onlinewerbung, Werbespots, Direktmarketing, Sponsoring, Promotion oder Events. Sie steuern deren organisatorische Umsetzung und kontrollieren sämtliche Herstellungsprozesse sowie das Budget.

Sie können später in Agenturen und Beratungsfirmen wie Werbeagenturen oder PR-Agenturen arbeiten. Darüber hinaus können Sie bei Werbefachverbänden, bei gemeinnützigen Organisationen oder in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige beschäftigt werden.

Eine Umschulung bei cimdata – Ihre Vorteile auf einen Blick

Ihre Umschulung bei cimdata – wir unterstützen Sie umfassend beim Lernen, beim Abschluss und beim (Wieder-)Einstieg in Ihren Job!

Unterricht bei cimdata

In den vier Berliner Instituten in den Bezirken Prenzlauer Berg, Charlottenburg, Lichtenberg und Neukölln finden Umschulungen überwiegend im klassischen Frontalunterricht statt. An allen anderen cimdata-Standorten in Halle, Hamburg, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Köln, Essen, Düsseldorf, Dortmund und Rostock werden die Umschulungen virtuell in cimlive vermittelt. Egal welche Unterrichtsform, Sie profitieren von den Vorteilen unserer Bildungsakademie:

  • Keine Selbstlerneinheiten
  • Praxisbezogene Projekte im Unterricht (Projektbeispiele finden Sie unserem Blog)
  • Intensiver Kontakt zu Dozenten/-innen und dem Ausbildungsteam
  • Coaching und Begleitung nach individuellem Bedarf mit unserem Karriereservice oder Mitarbeitern aus dem Ausbildungsbereich von cimdata
  • Abwechslungsreiches Angebot an Workshops, Infoveranstaltungen und individueller Beratung
  • Digitales Klassenbuch für das Einsehen von Prüfungsergebnissen und Stundenplan

Intensive IHK-Prüfungsvorbereitung bei cimdata

Die Umschulung endet mit der Prüfung vor der IHK. Darauf bereitet cimdata die Teilnehmer in einer 2-monatigen Prüfungsvorbereitung gezielt vor.

Persönliches Bewerbungstraining

Auch während der Umschulung begleitet cimdata die Teilnehmer, steht für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung oder bietet im Rahmen vom Karriereservice individuelle, kostenlose Bewerbungstrainings an. In Workshops und Vorträgen können sich die Umschüler auf den bevorstehenden Bewerbungsprozess vorbereiten und üben, wie Sie beispielsweise ein Anschreiben formulieren oder bei der Gehaltsverhandlung punkten. Gemeinsam erarbeiten wir Ihr persönliches Bewerberprofil, unterstützen Sie bei Ihren Bewerbungsaktivitäten oder beraten Sie zu allen Fragen rund um die Existenzgründung. Wir unterstützen Sie auch über das Ende Ihrer Umschulung hinaus. Der Anspruch auf unseren Karriereservice bleibt Ihnen noch ein halbes Jahr nach Ihrem Abschluss erhalten.

Ablauf unserer Umschulungen

Die modularen Umschulungen der cimdata Bildungsakademie beginnen im monatlichen Turnus und orientieren sich am Rahmenlehrplan der Industrie- und Handelskammer (IHK). Insgesamt dauert eine Umschulung 24 Monate. Das sind 18 Monate Theorie plus sechs Monate Praktikum in einem Unternehmen. Die Umschulung endet mit der Prüfung vor der IHK. Darauf bereitet cimdata die Teilnehmer in einer zweimonatigen Prüfungsvorbereitung gezielt vor.

Nach der eineinhalbjährigen Unterrichtsphase beginnen die Teilnehmer ihre Hospitanzen in den Wirtschaftsunternehmen. cimdata hilft seinen Teilnehmern schon vorab dabei, die Kontakte herzustellen und einen geeigneten Platz zu finden.

In Berlin werden die Umschulungen überwiegend im Frontalunterricht mit virtuellen Präsenzlernphasen (cimlive) absolviert. An allen anderen Instituten finden die Umschulungen im virtuellen Klassenraum cimlive statt. Der Unterricht läuft von 8.30 Uhr bis 16.15 Uhr.

Bis zu 100% Förderung

In puncto Finanzierung führen mehrere Wege zur Umschulung. Je nach individuellem Hintergrund übernehmen auch öffentliche Behörden die Finanzierung einer Umschulung. Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder mindestens dreijähriger Berufstätigkeit fördert die Agentur für Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen mit einem Bildungsgutschein. Auch der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, die Berufsgenossenschaften oder Deutsche Rentenversicherung finanzieren Umschulungen, wenn aus gesundheitlichen Gründen eine berufliche Neuorientierung notwendig ist. Eine Übersicht der Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Umschulungsprämie

Sichern Sie sich bis zu 2.500 € Umschulungsprämie!

Erfolgreichen Absolventen einer Umschulung winken Umschulungsprämien von bis zu 2.500 €. Die Prämie zahlt Ihnen der Leistungsträger direkt nach erfolgreich bestandener Zwischen- und Abschlussprüfung aus.

  • Erfolgreiche Zwischenprüfungen erhalten 1.000 €,
  • Beim Bestehen der Abschlussprüfung kommen weitere 1.500 € hinzu.

Diese Regelung gilt nicht für trägereigene Zertifikate und Prüfungen. Bei Umschulungsberufen ohne Zwischenprüfung greift nur die Prämie für Abschlussprüfungen. Die Maßnahme betrifft Umschüler, die nach dem 01. August 2016 begonnen haben und ist laut Gesetzgeber befristet bis zum 31. Dezember 2020. Ihre Prämie wird Ihnen direkt ausgezahlt. Hierfür reichen einfach Sie Ihr erfolgreiches Zwischen- bzw. Abschlusszeugnis bei Ihrem zuständigen Kostenträger ein.

Weitere nützliche Tipps finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und sprechen Sie uns direkt an.

Gründe für eine Umschulung

Gesundheitliche Ursachen, nicht ausreichende berufliche Qualifikationen oder fehlende Chancen im erlernten Job – es gibt verschiedene Gründe für eine Umschulung. Doch es lohnt sich. Wer sich fit für den Arbeitsmarkt macht, dem öffnen sich neue Horizonte. Stellen Sie mit einer praxisnahen Umschulung Ihre Weichen in eine neue, berufliche Zukunft. Es ist nie zu spät, um eine erfolgreiche Karriere zu starten. Wenn sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt für Sie verändert hat, dann passen Sie sich kreativ an, beispielsweise mit einer Umschulung. Arbeitgeber schätzen Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Auch die Bundesagentur für Arbeit oder die Rentenversicherung sind inzwischen auf das lebenslange Lernen eingestellt. Unter bestimmten Voraussetzungen übernehmen die Behörden sogar die Umschulungskosten.

Ideale Voraussetzungen für Ihre Umschulung

Für eine erfolgreiche Absolvierung der Umschulung Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation bei cimdata sollten Sie ein Kommunikationstalent sein, Spaß im Umgang mit Menschen und Medien haben, gut organisieren und planen können, rechnerische Fähigkeiten besitzen und ein sicheres und fröhliches Auftreten haben.

Unterrichtsinhalte Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Grundausbildung

  • Präsentationstechniken
  • Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Outlook
  • Qualitätsmanagement
  • Wirtschafts-, Rechts- und Sozialkunde
  • Rechnungswesen und Finanzplanung
  • Kaufmännische Prozesse
  • Fachenglisch
  • Marketing, Online Marketing
  • Personalwesen
  • Bewerbungstraining
  • Projektmanagement

Fachausbildung

  • Produktionsprozesse Medien
  • Zielgruppenanalyse
  • Budgetierungsverfahren und Controlling
  • Marktstudien und Mediaplanung
  • Werbe- und Medienrecht
  • Produkt- und Marketingstrategien
  • Werbewirkung
  • Kommunikationskonzepte
  • Public Relations
  • Marketinginstrumente und -mix
  • Social Media Kampagnen

Neben dem schulischen Teil der Umschulung bei cimdata absolvieren Sie während der Umschulung ein 6-monatiges Praktikum. Im Bewerbungsprozess hilft Ihnen der Karriereservice von cimdata, das richtige und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Praktikum zu finden. Im Praktikum können Sie so Ihr bereits erlerntes Wissen anwenden und umsetzen. Während der gesamten Zeit ist cimdata an Ihrer Seite und führt Sie zum erfolgreichen IHK-Abschluss als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation.