0800 4433551   Sofortberatung  Mo-Fr 8:00-18:00 Uhr & Sa 10:00 – 14:00 Uhr

Start/ Umschulung/ Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation mit TOEIC, Google Ads + SEO & SEA

Umschulung: Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation mit TOEIC, Google Ads + SEO & SEA

Details

Dauer: 24 Monate

09.12.2024 | 20.01.2025 | 17.02.2025
09.12.2024 | 20.01.2025 | 17.02.2025
09.12.2024 | 20.01.2025 | 17.02.2025
09.12.2024 | 20.01.2025 | 17.02.2025
09.12.2024 | 20.01.2025 | 17.02.2025
09.12.2024 | 20.01.2025 | 17.02.2025
09.12.2024 | 20.01.2025 | 17.02.2025
09.12.2024 | 20.01.2025 | 17.02.2025
09.12.2024 | 20.01.2025 | 17.02.2025
09.12.2024 | 20.01.2025 | 17.02.2025
09.12.2024 | 20.01.2025 | 17.02.2025
09.12.2024 | 20.01.2025 | 17.02.2025
09.12.2024 | 20.01.2025 | 17.02.2025
09.12.2024 | 20.01.2025 | 17.02.2025
09.12.2024 | 20.01.2025 | 17.02.2025
09.12.2024 | 20.01.2025 | 17.02.2025
20.01.2025 | 17.02.2025 | 17.03.2025
20.01.2025 | 17.02.2025 | 17.03.2025
20.01.2025 | 17.02.2025 | 17.03.2025
20.01.2025 | 17.02.2025 | 17.03.2025
17.02.2025

Sie lieben die bunte Welt der Werbung, haben Freude an Kommunikation sowie Organisation und interessieren sich für Menschen und deren Kaufverhalten? Sie sind ein Kommunikationstalent und hatten schon immer die Fähigkeit, andere Menschen für Ihre Ideen zu begeistern? Überzeugungsgeschick und Einfühlungsvermögen gehören zu Ihren Stärken? Wenn Sie von einer Sache überzeugt sind, dann treten Sie gerne für diese ein? Außerdem möchten Sie mit großartigen Marken zusammenarbeiten? Wenn Sie sich hier wiederfinden, dann ist eine Umschulung zum/r Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation möglicherweise genau das Richtige für Sie.

Inkl. Online Marketing Skills

Überall gefragt, bei uns inklusive – Erlernen Sie zusätzlich SEA & SEO Kenntnisse sowie Google Ads-Inhalte (inkl. Möglichkeit zur externen Prüfung für das Google Ads Search Certification)

Machen Sie Werbung für Ihre Zukunft – werden Sie Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation!

Marketingkommunikation gehört zu den Schlüsselbereichen, um Kunden zu erreichen und im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Mithilfe von Marketingmaßnahmen werden sowohl angebotene Produkte als auch das Unternehmen selbst zielgerichtet einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation entwickeln Sie Werbe- und PR-Maßnahmen für Print, Rundfunk und Onlinemedien. Online Marketing spielt hierbei eine immer größere Rolle. Sie planen und entwickeln Kommunikationsmaßnahmen, dazu gehören Öffentlichkeitsarbeit in Form von Print- und Onlinewerbung, Werbespots, Direktmarketing, Sponsoring, Promotion oder Events. Sie steuern deren organisatorische Umsetzung und kontrollieren sämtliche Herstellungsprozesse sowie das Budget.

Mit einer bestandenen kaufmännischen Umschulung können Sie später in Agenturen und Beratungsfirmen wie Werbeagenturen oder PR-Agenturen arbeiten. Darüber hinaus können Sie bei Werbefachverbänden, bei gemeinnützigen Organisationen oder in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige beschäftigt werden.

Vor der kaufmännischen Umschulung bietet cimdata Vormodule an, die die Teilnehmenden auf den selben Stand bringen. Diese können von zuhause absolviert werden: Sie kommen erst einmal in Ihrem neuen Lernumfeld an, während Sie in gewohnter Umgebung sind.

Deutsch als Fremdsprache

Wir bieten Ihnen jeden Freitagnachmittag zusätzlich einen Kurs „Deutsch als Fremdsprache“ begleitend über die gesamte Dauer der Umschulung an. Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende mit sprachlichen Defiziten und trainiert beispielsweise das Verständnis von Formulierungen aus IHK-Prüfungsfragen.


Fachunterricht

Während der einführenden Grundausbildung erhalten Sie fundierte Einblicke in relevante Themenbereiche:

  • Präsentationstechniken
  • Microsoft Word, Excel, PowerPoint
  • Qualitätsmanagement
  • Wirtschafts-, Rechts- und Sozialkunde
  • Rechnungswesen und Finanzplanung
  • Kaufmännische Prozesse
  • Fachenglisch
  • Marketing
  • Arbeitsrecht
  • Personalwesen
  • Projektmanagement
  • Bewerbungstraining
  • TOEIC (Bridge)

Berufsspezifik

  • Produktionsprozesse Medien
  • Zielgruppenanalyse
  • Budgetierungsverfahren und Controlling
  • Marktstudien und Mediaplanung
  • Werbe- und Medienrecht
  • Produkt- und Marketingstrategien
  • Werbewirkung
  • Kommunikationskonzepte
  • Public Relations
  • Marketinginstrumente und -mix
  • Online Marketing
  • Social Media Kampagnen
  • Google Ads, SEO & SEA

Der Unterricht bei cimdata entspricht dem offiziellen Lehrplan des Ausbildungsberufes, beschlossen durch die Kultusministerkonferenz.

Praxisnähe wird bei cimdata großgeschrieben. Praxisprojekte sind ein integraler Bestandteil Ihrer kaufmännischen Umschulung. Anhand konkreter Aufgabenstellungen und Zeitvorgaben setzen Sie Projekte selbstständig um und beginnen Ihr Portfolio aufzubauen. Die einzelnen Praxisprojekte der kaufmännischen Umschulung realisieren Sie sowohl in Team- als auch in Einzelarbeit. In unserem Blog berichten wir regelmäßig über erfolgreiche Arbeiten.

Wir führen eine praktische Zwischenprüfung durch, um den Lernfortschritt der kaufmännischen Umschulung zu sichern und auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Die modularen Umschulungen der cimdata Bildungsakademie beginnen im regelmäßigen Turnus und orientieren sich am Rahmenlehrplan der Industrie- und Handelskammer (IHK). Insgesamt dauert eine Umschulung 24 Monate. Das sind 18 Monate Theorie plus sechs Monate Praktikum in einem Unternehmen. Die kaufmännische Umschulung endet mit der Prüfung vor der IHK. Darauf bereitet cimdata die Teilnehmer in einer zweimonatigen Prüfungsvorbereitung gezielt vor.

Nach der eineinhalbjährigen Unterrichtsphase der kaufmännischen Umschulung beginnen die Teilnehmenden ihre Hospitanzen in den Wirtschaftsunternehmen. cimdata hilft seinen Teilnehmenden schon vorab dabei, die Kontakte herzustellen und einen geeigneten Platz zu finden.

An allen Instituten finden die Umschulungen nach Absprache im virtuellen Klassenraum cimlive statt. Der Unterricht läuft montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 16.15 Uhr, freitags von 8.30 bis 12 Uhr.

 

Für eine erfolgreiche Absolvierung der Umschulung Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation bei cimdata sollten Sie ein Kommunikationstalent sein, Spaß im Umgang mit Menschen und Medien haben, gut organisieren und planen können, rechnerische Fähigkeiten besitzen und ein sicheres und fröhliches Auftreten haben.

  • Grundkenntnisse im Umgang mit Computern
  • Ab Hauptschulabschluss oder vergleichbar
  • Beratungsgespräch in unserem Hause

In puncto Finanzierung führen mehrere Wege zur Umschulung. Je nach individuellem Hintergrund übernehmen folgende Kostenträger die Finanzierung einer Umschulung, wenn eine berufliche Neuorientierung notwendig ist:

  • Agentur für Arbeit bzw. Jobcenter mit einem Bildungsgutschein.
  • der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • die Berufsgenossenschaften oder
  • die Deutsche Rentenversicherung 

Sie lieben die bunte Welt der Werbung, haben Freude an Kommunikation sowie Organisation und interessieren sich für Menschen und deren Kaufverhalten? Sie sind ein Kommunikationstalent und hatten schon immer die Fähigkeit, andere Menschen für Ihre Ideen zu begeistern? Überzeugungsgeschick und Einfühlungsvermögen gehören zu Ihren Stärken? Wenn Sie von einer Sache überzeugt sind, dann treten Sie gerne für diese ein? Außerdem möchten Sie mit großartigen Marken zusammenarbeiten? Wenn Sie sich hier wiederfinden, dann ist eine Umschulung zum/r Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation möglicherweise genau das Richtige für Sie.

Inkl. Online Marketing Skills

Überall gefragt, bei uns inklusive – Erlernen Sie zusätzlich SEA & SEO Kenntnisse sowie Google Ads-Inhalte (inkl. Möglichkeit zur externen Prüfung für das Google Ads Search Certification)

Machen Sie Werbung für Ihre Zukunft – werden Sie Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation!

Marketingkommunikation gehört zu den Schlüsselbereichen, um Kunden zu erreichen und im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Mithilfe von Marketingmaßnahmen werden sowohl angebotene Produkte als auch das Unternehmen selbst zielgerichtet einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation entwickeln Sie Werbe- und PR-Maßnahmen für Print, Rundfunk und Onlinemedien. Online Marketing spielt hierbei eine immer größere Rolle. Sie planen und entwickeln Kommunikationsmaßnahmen, dazu gehören Öffentlichkeitsarbeit in Form von Print- und Onlinewerbung, Werbespots, Direktmarketing, Sponsoring, Promotion oder Events. Sie steuern deren organisatorische Umsetzung und kontrollieren sämtliche Herstellungsprozesse sowie das Budget.

Mit einer bestandenen kaufmännischen Umschulung können Sie später in Agenturen und Beratungsfirmen wie Werbeagenturen oder PR-Agenturen arbeiten. Darüber hinaus können Sie bei Werbefachverbänden, bei gemeinnützigen Organisationen oder in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige beschäftigt werden.

Vor der kaufmännischen Umschulung bietet cimdata Vormodule an, die die Teilnehmenden auf den selben Stand bringen. Diese können von zuhause absolviert werden: Sie kommen erst einmal in Ihrem neuen Lernumfeld an, während Sie in gewohnter Umgebung sind.

Deutsch als Fremdsprache

Wir bieten Ihnen jeden Freitagnachmittag zusätzlich einen Kurs „Deutsch als Fremdsprache“ begleitend über die gesamte Dauer der Umschulung an. Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende mit sprachlichen Defiziten und trainiert beispielsweise das Verständnis von Formulierungen aus IHK-Prüfungsfragen.


Fachunterricht

Während der einführenden Grundausbildung erhalten Sie fundierte Einblicke in relevante Themenbereiche:

  • Präsentationstechniken
  • Microsoft Word, Excel, PowerPoint
  • Qualitätsmanagement
  • Wirtschafts-, Rechts- und Sozialkunde
  • Rechnungswesen und Finanzplanung
  • Kaufmännische Prozesse
  • Fachenglisch
  • Marketing
  • Arbeitsrecht
  • Personalwesen
  • Projektmanagement
  • Bewerbungstraining
  • TOEIC (Bridge)

Berufsspezifik

  • Produktionsprozesse Medien
  • Zielgruppenanalyse
  • Budgetierungsverfahren und Controlling
  • Marktstudien und Mediaplanung
  • Werbe- und Medienrecht
  • Produkt- und Marketingstrategien
  • Werbewirkung
  • Kommunikationskonzepte
  • Public Relations
  • Marketinginstrumente und -mix
  • Online Marketing
  • Social Media Kampagnen
  • Google Ads, SEO & SEA

Der Unterricht bei cimdata entspricht dem offiziellen Lehrplan des Ausbildungsberufes, beschlossen durch die Kultusministerkonferenz.

Praxisnähe wird bei cimdata großgeschrieben. Praxisprojekte sind ein integraler Bestandteil Ihrer kaufmännischen Umschulung. Anhand konkreter Aufgabenstellungen und Zeitvorgaben setzen Sie Projekte selbstständig um und beginnen Ihr Portfolio aufzubauen. Die einzelnen Praxisprojekte der kaufmännischen Umschulung realisieren Sie sowohl in Team- als auch in Einzelarbeit. In unserem Blog berichten wir regelmäßig über erfolgreiche Arbeiten.

Wir führen eine praktische Zwischenprüfung durch, um den Lernfortschritt der kaufmännischen Umschulung zu sichern und auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Die modularen Umschulungen der cimdata Bildungsakademie beginnen im regelmäßigen Turnus und orientieren sich am Rahmenlehrplan der Industrie- und Handelskammer (IHK). Insgesamt dauert eine Umschulung 24 Monate. Das sind 18 Monate Theorie plus sechs Monate Praktikum in einem Unternehmen. Die kaufmännische Umschulung endet mit der Prüfung vor der IHK. Darauf bereitet cimdata die Teilnehmer in einer zweimonatigen Prüfungsvorbereitung gezielt vor.

Nach der eineinhalbjährigen Unterrichtsphase der kaufmännischen Umschulung beginnen die Teilnehmenden ihre Hospitanzen in den Wirtschaftsunternehmen. cimdata hilft seinen Teilnehmenden schon vorab dabei, die Kontakte herzustellen und einen geeigneten Platz zu finden.

An allen Instituten finden die Umschulungen nach Absprache im virtuellen Klassenraum cimlive statt. Der Unterricht läuft montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 16.15 Uhr, freitags von 8.30 bis 12 Uhr.

 

Für eine erfolgreiche Absolvierung der Umschulung Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation bei cimdata sollten Sie ein Kommunikationstalent sein, Spaß im Umgang mit Menschen und Medien haben, gut organisieren und planen können, rechnerische Fähigkeiten besitzen und ein sicheres und fröhliches Auftreten haben.

  • Grundkenntnisse im Umgang mit Computern
  • Ab Hauptschulabschluss oder vergleichbar
  • Beratungsgespräch in unserem Hause

In puncto Finanzierung führen mehrere Wege zur Umschulung. Je nach individuellem Hintergrund übernehmen folgende Kostenträger die Finanzierung einer Umschulung, wenn eine berufliche Neuorientierung notwendig ist:

  • Agentur für Arbeit bzw. Jobcenter mit einem Bildungsgutschein.
  • der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • die Berufsgenossenschaften oder
  • die Deutsche Rentenversicherung