Sie lieben die bunte Welt der Werbung, haben Freude an Kommunikation sowie Organisation und interessieren sich für Menschen und deren Kaufverhalten? Sie sind ein Kommunikationsprofi und hatten schon immer das Talent, andere Menschen für Ihre Ideen zu begeistern? Überzeugungsgeschick und Einfühlungsvermögen gehören zu Ihren Stärken? Wenn Sie von einer Sache überzeugt sind, dann treten Sie gerne für diese ein? Ebenfalls möchten Sie mit großartigen Marken zusammenarbeiten? Wenn Sie sich hier wiederfinden, dann ist eine Umschulung zum/r Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation möglicherweise genau das Richtige für Sie.
Machen Sie Werbung für Ihre Zukunft – werden Sie Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation!
Marketingkommunikation gehört zu den Schlüsselbereichen, um Kunden zu erreichen und im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Mithilfe von Marketingmaßnahmen werden sowohl angebotene Produkte als auch das Unternehmen selbst zielgerichtet einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation entwickeln Sie Werbe- und PR-Maßnahmen für Print, Rundfunk und Onlinemedien. Online Marketing spielt hierbei eine immer größere Rolle. Sie planen und entwickeln Kommunikationsmaßnahmen, dazu gehören Öffentlichkeitsarbeit in Form von Print- und Onlinewerbung, Werbespots, Direktmarketing, Sponsoring, Promotion oder Events. Sie steuern deren organisatorische Umsetzung und kontrollieren sämtliche Herstellungsprozesse sowie das Budget.
Sie können später in Agenturen und Beratungsfirmen wie Werbeagenturen oder PR-Agenturen arbeiten. Darüber hinaus können Sie bei Werbefachverbänden, bei gemeinnützigen Organisationen oder in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige beschäftigt werden.
Fachunterricht
Während der einführenden Grundausbildung erhalten Sie fundierte Einblicke in relevante Themenbereiche:
- Präsentationstechniken
- Microsoft Word, Excel, PowerPoint
- Qualitätsmanagement
- Wirtschafts-, Rechts- und Sozialkunde
- Rechnungswesen und Finanzplanung
- Kaufmännische Prozesse
- Fachenglisch
- Marketing
- Arbeitsrecht
- Personalwesen
- Projektmanagement
- Bewerbungstraining
- TOEIC (Bridge)
Berufsspezifik
- Produktionsprozesse Medien
- Zielgruppenanalyse
- Budgetierungsverfahren und Controlling
- Marktstudien und Mediaplanung
- Werbe- und Medienrecht
- Produkt- und Marketingstrategien
- Werbewirkung
- Kommunikationskonzepte
- Public Relations
- Marketinginstrumente und -mix
- Online Marketing
- Social Media Kampagnen
- Google Ads, SEO & SEA
Der Unterricht bei cimdata entspricht dem offiziellen Lehrplan der IHK.