Sie befinden sich hier:

Erfahrungsberichte & Absolventenstimmen

Kundenstimmen-cimdata-SanFran

Das sagen unsere Absolventen und Studierenden

Ihr Jobeinstieg ist unser Ansporn. Unser Karriereservice unterstützt Sie während der gesamten Weiterbildungs-, Umschulungs- oder Ausbildungsdauer und darüber hinaus. Der Erfolg gibt uns recht: Ca. 75% unserer Absolvent/-innen starten innerhalb von 6 Monaten erfolgreich ins Berufsleben.
Hier erfahren Sie mehr zu einigen Erfolgsstories, Meinungen und Erfahrungsberichten unserer Absolventen und Studierenden.

Ausführliche Erfahrungsberichte im Blog

Der Dozent ist meiner Meinung nach sehr kompetent und kann sein Wissen seht gut weitergeben. Er beantwortet Fragen jederzeit sehr verständlich und nimmt sich Zeit dafür. Der Kurs war insgesamt sehr kurzweilig und sehr lehrreich. Vielen Dank!
Kristine B.
über den Kurs E-Commerce Grundkurs – Konzeption & Einrichtung von Onlineshops.

Individuelles Coaching zur Zielgeraden des Erfolges. So habe ich die Zusammenarbeit mit meinem Coach Anja Vonrüty im offenen und intensiven Dialog erlebt, wobei wir auch viel lachten. Das Coaching hat mich ermutigt und bestärkt.
Thomas Hinrichsen

Ich würde den GIS – ArcGIS Grund- und Aufbaukurs weiterempfehlen, weil man direkt mit Daten selbst arbeiten kann. Es ist nicht so, dass man die Theorie vorgebetet bekommt, sondern man kann direkt die Hände an ein Projekt legen und immer mal wieder selbst Vorschläge mit einbringen. Das gefällt mir sehr.
Frau D.
aus dem Blogbeitrag Zwei Studentinnen aus Rostock im Interview

Das Coaching mit Anja Vonrüty begann mit einer genauen und einfühlsamen Untersuchung der Problematik. Frau Vonrüty erarbeitete mit mir einen praxisnahen Arbeitsplan im Hinblick auf die nötigen Bewerbungen, damit ich mit gezieltem Selbstmanagement meinen Hang zur Prokrastination in den Griff bekam. Dieser Arbeitsplan funktionierte für mich erstaunlich gut. Ich erhielt sehr wertvolle Tipps zu konkreten Bewerbungsunterlagen, die dazu führten, dass die Quote meiner Einladungen zu Bewerbungsgesprächen nach oben schnellte. Ich punktete in Vorstellungsgesprächen und erhöhte darüber hinaus meine Selbstsicherheit. Ich empfehle das motivierende und professionelle Coaching von Frau Anja Vonrüty in jeder Hinsicht – für mich war es ein echter Glücksfall, denn es ist mir gelungen mit Vonrüty´s versierter Wegbegleitung meine Traumstelle zu finden. Danke dafür!
Sabrina W.

Hohe Kompetenz, sehr gutes Erklären, sehr gute Hilfestellung, sehr gutes Einfühlvermögen. Tolle Dozentin!
Beatrix U. über den Kurs CAD – AutoCAD 2D

Sollte sich die Gelegenheit ergeben, dieses Coaching besuchen zu können, kann ich jedem nur empfehlen sie zu ergreifen; denn Bettina Lohmeyers Energie und Begeisterung färbt ab.
Sascha W.
angehender Mediengestalter Bild & Ton über die Erfahrungen im Freitagscoaching „Creating a Character on Camera“ mit Bettina Lohmeyer. Den Erfahrungsbericht finden Sie hier.

Die cimdata Dozenten in dem Kurs Erwerb von Grundkompetenzen stellen sicher, dass man die Themen versteht und umsetzen kann. Sie nehmen sich viel Zeit und sind sehr engagiert. Auch der cimdata Berater Herr Henning ist sehr kompetent und hat immer ein offenes Ohr.
Kathrin P.

Ich bin meinen Coaches sehr dankbar. Ich weiß nun, was ich wirklich will und wie ich mich am besten mit meinen Bewerbungen präsentiere.
Carolina Z.

Klar, deutlich, kompetent, hilfsbereit, geduldig, also gut!
Massimiliano B.
über den Dozenten des Kurses Animation – 3ds Max Aufbaukurs.

Ich war insgesamt drei Mal bei Frau Meißner in der Beratung und von jedem der Termine habe ich profitieren können. Tatsächlich war es dann so, dass ich während der Zeit der Weiterbildung eine Bewerbung geschrieben habe, die dann gleich zum Erfolg führte. Ich kann den Karriereservice und Frau Meißner wirklich jedem weiterempfehlen, weil dort viel Erfahrung vorhanden ist.
Anne G.
Mehr zu Anne G. und ihren persönlichen Erfahrungen mit der Jobsuche und dem Karriereservice finden Sie in dem Interview: Mein Weg in den Medienjob

Ich möchte meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen. Denn Frau Meißners Zuversicht, dass ich eine Stelle finden werde, ist wahr geworden. Ab Montag geht es los als Bauleiter. Es war eine Freude, von Ihnen gecoacht zu werden.
Togbi E.

Danke für die gute Vermittlung der Inhalte und den vielen Links zum Thema. Mir hat der Kurs „Screendesign & User Interface Design mit Sketch“ viel gebracht
Katharina P.

Die Coachingsitzungen mit Frau Vonrüty waren sehr hilfreich, da sie stets auf mein aktuelles Anliegen und Problem eingegangen ist, aber auch das am Anfang besprochene Ziel nicht aus den Augen verloren hat. Durch vielfältige Methoden haben wir immer den nächstmöglichen Schritt meines Prozesses erarbeitet und Blockaden aufgelöst, sodass ich nach jeder Sitzung wusste, wie es für mich weitergeht, und was ich tun werde, um meinem Ziel näherzukommen.
M.L.

Ich habe mich bei Cimdata auf den neuesten Stand der Dinge im Bereich Projektmanagement und Windowsanwendungen bringen lassen. Mein besonderer Dank geht an Ortrun Meißner vom Karriereservice, die mir mit sehr viel Engagement wertvolle Tipps und Unterstützung bei der Formulierung von Bewerbungsunterlagen für ein mir besonders am Herzen liegendes Stellenangebot gegeben hat. Auch auf das Vorstellungsgespräch hat sie mich mit wichtigen Hinweisen und viel Ermutigung vorbereitet. Und ja, es hat geklappt: der Job wurde mir angeboten!
Ute L.

Einfach ein klasse Service. Die Hilfestellungen von cimdata im Bereich Bewerbungs-Coaching sollten von jedem genutzt werden. Für die Bewerbung wird sich reichlich Zeit genommen, um auch das kleinste Defizit auszumerzen. Bei Frau Meißner gilt das Motto: Eine Bewerbung, eine Einladung, eine Zusage.
Sebastian R.

Die Betreuung in Halle ist gut, sehr persönlich. Wir haben im Vorfeld zusammen schon einige organisatorische Hürden gemeistert. Ich kann jederzeit meine Fragen und Anliegen loswerden und mir wird schnell geholfen.
M. Groß
Nachzulesen im Interview über die virtuelle Umschulung in Halle

Schon einen Monat nach Beendigung meiner Fortbildung habe ich eine Stelle als Newsletter-Entwickler begonnen (Vollzeit, unbefristet, gratis Mate ;)). Die Kurse der Webentwicklung haben mir sehr geholfen, da ich jetzt auch hauptsächlich mit HTML und CSS arbeite. Die Kurse waren wirklich toll und ich kann das gelernte Wissen immer noch sehr gut anwenden.
Neben dem ganzen Wissen, das man sich bei cimdata aneignen kann, sind dort auch sehr tolle und kompetente Menschen, die man dort kennen lernen kann. Dies gilt für Mitstudierende, so wie für die Dozenten. Einen cimdata-Mitstudenten, den ich bei der Fortbildung kennen gelernt habe, habe ich auch 3 Monate später in mein Team geholt. Ihr habt mir super meinen Weg geebnet für die Stelle, in der ich jetzt sehr glücklich bin! Also ein großes Danke an cimdata und die Dozenten für die tolle Fortbildung!
J.V.

Meine Erfahrungen mit cimdata sind sehr positiv. In allen fünf Kursen habe ich sehr viel gelernt. Insbesondere die Kurse Druckvorstufe bei Andreas Pankalla und Adobe Illustrator bei Christine Peters steckten voll geballtem Fachwissen, dass ich in meinem beruflichen Werdegang sehr gut anwenden und nutzen kann.
Den Karriereservice von cimdata habe ich schon während meiner Kurse genutzt, um an meinem Portfolio und Lebenslauf zu arbeiten. Frau Meissner unterstützte mich dabei mit ihren Erfahrungen, z.B. welche Formalien bei Bewerbungen einzuhalten sind. Zusammen feilten wir an der einen oder anderen Formulierung. Ich bekam immer wieder von ihr Vorschläge von Stellenangeboten und habe dank ihrer Mithilfe letztendlich einen tollen Job gefunden, der zu meiner jetzigen Lebenssituation passt und mich auch noch kreativ fordert. Ich bin cimdata und speziell Frau Meissner sehr dankbar, dass sich meine berufliche Situation sehr zum positiven gewandelt hat.
T.G.

Ich war sehr begeistert von der Hilfe und Unterstützung durch Frau Meißner.
Unsere Zusammenarbeit hat mir sehr gefallen, denn Frau Meißner war sehr aufmerksam und geduldig mit mir und hat mir viele tolle Tipps in Bezug auf meine Arbeitssuche geben können. Gemeinsam haben wir meinen Lebenslauf, Portfolio und Anschreiben von Grund auf überarbeitet, sodass das Ergebnis sehr professionell geworden ist.
1,5 Monate nach Abschluss meiner Weiterbildung habe ich einen Job gefunden. Frau Meißner hat mir dabei maßgeblich geholfen, und ich bin ihr dafür sehr dankbar.
Ich bedanke mich und wünsche cimdata sowie Frau Meißner alles Gute!
J.G.

Freundlich, kompetent und sehr engagiert. Dank des Karriereservices bei Frau Meißner habe ich in kurzer Zeit einen Job gefunden, der zu mir passt. Zusammen haben wir meine Bewerbungsunterlagen ausgearbeitet und exklusive Stellenangebote eingeholt. Ich habe mich insgesamt sehr gut beraten gefühlt. Absolut zu empfehlen!
C.G.

Seit fast 10 Jahren arbeite ich gern mit der cimdata Bildungsakademie in Berlin zusammen und habe über die Jahre etliche neue Mitarbeiter/Innen darüber finden können. Das hat meinem Unternehmen in der Digitalwirtschaft überaus geholfen, da es mir bei BewerberInnen insbesondere auf das passende spezielle Wissen im IT-Bereich ankommt, wie auch auf die richtige Motivation und das Interesse an einer langfristigen Mitarbeit. Zudem müssen die BewerberInnen aufgrund der bestehenden Teamstrukturen von ihrer Persönlichkeit exakt zu uns passen. Gern kommen wir immer wieder auf cimdata zu, wenn wir weiter wachsen und neue Stellen zu besetzen haben.
Eckart Schau
CEO
media-X-change Online Services GmbH

Sehr geehrter Herr Wollschläger,
Ihre Frage nach meinem beruflichen Wiedereinstieg kann ich erfreulicherweise mit ja beantworten.
Und ganz besonders freue ich mich darüber, dass die Weiterbildung einen erheblichen Anteil daran hatte, dass ich bereits Mitte Juli 2016 (Ende der Weiterbildung war Anfang Mai 2016) eine Stelle gefunden habe, die mir sehr gut gefällt. Ich kann aus nahezu allen sechs Weiterbildungs-Modulen zahlreiche Inhalte nun in der in der Redaktion eines noch recht jungen Social-Media-Unternehmens anwenden. Inhaltlich bin ich genau in meinem Metier und die Arbeitsatmosphäre ist ausgezeichnet. Ich bin also mit der Entwicklung nach cimdata rundum zufrieden. Jedoch erinnere ich mich auch an die Zeit bei cimdata sehr gerne zurück.
A.S.

Sehr geehrter Herr Wollschläger,
noch während meines Praktikums in einer SEO-Agentur habe ich ein Angebot für eine Festanstellung erhalten und dieses angenommen.
Aus allen Kursen, die ich bei cimdata belegt habe, kann ich das Gelernte in meinem Job einfließen lassen. Von der Druckvorstufe bis zu den PHP Kenntnissen. Das ist wirklich optimal und darüber bin ich sehr glücklich, die Weiterbildung gemacht zu haben. An dieser Stelle möchte ich mich hierfür bei dem ganzen cimdata-Team bedanken und insbesondere auch bei Ihnen für die kompetente Beratung und Betreuung!
Die besten Grüße und alles Gute
Y. S.

Hallo Herr Wollschläger,
haben Sie vielen Dank für Ihre Mail. Ich bin seit 1.Oktober in einer Festanstellung, aktuell für ein halbes Jahr in Nürnberg zur Einarbeitung, und ab April wieder fest in Berlin. Das Ganze auch dank der guten Ausbildung bei cimdata.
Daher ein großes Dankeschön an das ganze Team und auch Sie speziell, da mir unsere Gespräche auch viel Mut gemacht haben.
Ich bin hier sehr zufrieden. Ein tolles Team und interessante Aufgaben.
Die Besten Grüße aus Nürnberg
Und viel Erfolg weiterhin
Johannes Hoepfner

cimdata war für mich sehr sinnvoll. Die Kurse haben mein Selbstbewusstsein gestärkt. Auch die Hilfe für die Bewerbungsschreiben war sehr gut sowie das Bewerbungstraining. Danke.
verfasst von M.F.

Sehr geehrte Frau Millenet,
ich wollte mich nur noch mal ganz herzlich bedanken. Dank Ihres einfühlsamen Coachings läuft bei mir endlich alles wie geschmiert. Zwar kann ich von meinem Onlineshop nicht reich werden, aber er hat mir die Türen geöffnet, sodass ich heute den Vertrag zu einem Job unterschreiben konnte, den ich mir schon sehr lange gewünscht habe. Ich bin sehr glücklich, dass sich alles fügt.
Den Shop werde ich weiter betreiben. Aber dass ich durch einen festen Arbeitsplatz ganz anders abgesichert bin, finde ich auch super.
Ich danke Ihnen, dass Sie mir den Mut gemacht haben, das alles anzugehen.
Mit freundlichen Grüßen
S. H

Sehr geehrte Frau Millenet,
danke noch einmal für den tollen Workshop am Dienstag, hat bei mir und wie es aussieht bei anderen Teilnehmern Wunder bewirkt!
Ich verbleibe mit einem freundlichen Gruß
V.L.

Hallo Herr Wollschläger,
schön von Ihnen zu hören. Ja, es wird langsam. Ich bin dabei, mich selbständig zu machen mit Grafikdesign, Webdesign und Motiondesign. Ehrlich gesagt, hatte ich die Selbständigkeit von Anfang an im Auge, da ich mich mit 50 nicht mehr in einer hippen Agentur bewerben muss.
Ihre Tipps rund um ALG1 haben mir sehr weiter geholfen. Ich kann einfach selbstbewusster im Arbeitsamt auftreten.
Vielen Dank, freundliche Grüße von Anne Grimm

Liebe Frau Millenet,
durch Ihre super Unterstützung und Hilfe bei Bewerbungen wie auch aufbauende Worte zwischendurch, kam ich endlich in Arbeit. Ich wollte mich auch deswegen bei Ihnen herzlich bedanken und wünsche Ihnen alles Gute.
Liebe Grüße, B.G.

Ihnen, liebe Frau Millenet und cimdata nochmals Dank. Ohne die „digitale Auffrischung“ und die damit verbundene Steigerung des Selbstwertgefühls hätte ich es wohl nicht geschafft.
Herzliche, freundliche Grüße
I.T.

Zwischen 2013 und 2014 nahm ich im Weiterbildungsinstitut cimdata an der modularen Weiterbildung Assistenz für Bürokommunikation teil und erwarb unter anderem das ECDL Zertifikat. Es hat zwar noch eine Weile gedauert, doch habe ich jetzt einen festen Arbeitsvertrag und kann das erlernte Wissen im Büro in einem ganzheitlichen Therapiezentrum umsetzen.
Der Unterricht war gut strukturiert und die Dozenten waren mit fundiertem Wissen und Leidenschaft für alle Teilnehmer da. Besonders Herr Gillwald war großartig.
Ich bin 51 Jahre jung und nicht unbedingt die typische „Bürofrau“, demzufolge waren nicht alle Inhalte meine Spezialität. Doch ich hatte mit Frau Millenet einen Coach mit viel Fingerspitzengefühl an meiner Seite. Unsere Gespräche waren immer konstruktiv und ihre Ideen und Angebote waren direkt auf meine Person “zugeschnitten“.
Gemeinsam erarbeiteten wir meine wesentlichsten Persönlichkeitseigenschaften und nahmen alle Möglichkeiten der Zielsuche in Anspruch bspw. mit einer Mind-Map, Schlagwörtern, Assoziationen etc.
Meine persönliche Situation hat Sie dabei nie „aus den Augen“ verloren. Sie machte mir immer Mut, wir entwickelten gemeinsam Visionen und Lösungen.
Ich denke gern an diese Gespräche, auch jetzt noch, wenn ich mal nicht weiter weiß oder mich der Mut verlässt.
Ich wünsche Ihr alles Gute und den Teilnehmern kann ich nur sagen:“ Freuen sie sich, wenn Sie Frau Millenet als Coach an Ihre Seite bekommen und nutzen Sie diese Chance“.
Das Unternehmen cimdata Bildungsakademie GmbH hat mit ihr einen bemerkenswerten Coach im Team.
Mit herzlichen Grüßen
I.K.

Die Weiterbildungskurse, die ich bei cimdata absolviert habe (Illustrator, HTML, PHP, Dreamweaver u.s.w.) haben mir bei der Jobsuche sehr geholfen. Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre freundliche sowie qualifizierte Bewerbungshilfe und die informativen Beratungsgespräche.
Ich wünsche allen Mitarbeitern und Studenten von cimdata viel Erfolg!
E.S.

Danke an Frau Millenet für ihre stets hilfsbereite Unterstützung. Mit ihrer persönlichen Hilfe in den Bewerbungen und den passenden Workshops dazu, sehe ich meine Chancen für einen gute Arbeitsplatz besser denn je. Innerhalb und auch nach Beendigung meiner Weiterbildung hat mir Frau Millenet bei meinen Bewerbungsunterlagen geholfen. Sie hat mir gezeigt, wo ich mich bewerben könnte und mehrere gute Ratschläge gegeben. Als Ausländerin bedeutet so eine Hilfe sehr viel, da ich selber noch keinen klaren Überblick darüber habe, wie der deutsche Arbeitsmarkt tickt. Ich bedanke mich bei Frau Millenet!
C.O.

Ortrun Meißner - Karriereservice
Ortrun Meißner

Karriereservice
Institut Charlottenburg
Tel. +49 30 327991-42
Fax +49 30 327991-33
E-Mail: meissner@cimdata.de

Marina Basic - Beratung
Marina Basic

Beratung & Karriereservice
Institut Essen
Tel. +49 201 248527-67
Fax +49 201 248527-68
E-Mail: essen@cimdata.de

Anja Vonrüty - Coaching
Anja Vonrüty

Personalcoaching
Institut Prenzlauer Berg
Tel. +49 30 8507263-32
Fax +49 30 8507263-33
E-Mail: vonruety@cimdata.de

Ines Schädel

Karriereservice 
Institut Charlottenburg
Tel. +49 30 327991-28
Fax +49 30 327991-33
E-Mail: schaedel@cimdata.de

Tim Henning - Beratung
Tim Henning

Beratung & Karriereservice
Institut Rostock
Tel. +49 381 252372-91
Fax +49 381 252372-92
E-Mail: rostock@cimdata.de

Claudia Windau - Beratung
Claudia Windau

Beratung & Karriereservice
Institut Leipzig
Tel. +49 341 308592-38
Fax +49 341 308592-43
E-Mail: leipzig@cimdata.de