Start/ Erfahrungsberichte & Absolvierendenstimmen

Erfahrungsberichte & Absolvierendenstimmen

Absolventen von cimdata berichten über ihre Erfahrungen

Das sagen unsere Absolvent*innen und Studierenden

Das sagen unsere Absolvierenden und Studierenden

Ihr Jobeinstieg ist unser Ansporn. Unser Karriereservice unterstützt Sie während der gesamten Weiterbildungs-, Umschulungs- oder Ausbildungsdauer. Der Erfolg gibt uns recht: Ca. 75% unserer Absolvierenden starten innerhalb von 6 Monaten erfolgreich ins Berufsleben. Hier erfahren Sie mehr zu einigen Erfolgsstories, Meinungen und Erfahrungsberichten unserer Absolvierenden und Studierenden.

Erfahrungen mit dem Unterricht

„Von pädagogischer Koordination, über technische Ausstattung, Kompetenz und Geduld der Dozierenden bis zum absolut fachlichen Mehrgewinn waren diese drei Module wahnsinnig fruchtbar und horizonterweiternd für mich. Ich bin ein bisschen beeindruckt, denn ich höre immer wieder so viel Schlechtes über Bildungsinstitute, auch aus eigener beruflicher Erfahrung. Ich weiß, was es bedeutet und bin umso mehr überrascht wie rund, unkompliziert und bereichernd das alles lief.“
Nicola T. 

Kunde Bewertung
Kundenbewertung Kundin

„Ich bin total begeistert. Vom Dozenten Harald, seiner unaufgeregten und sehr sympathischen Art und dem großartigen Konzept der Projektwoche. Das war wahnsinnig viel Input für die kurze Zeit, aber die Projektwoche hat es sehr rund gemacht. Vielen Dank an das Cimdata-Team. Das war eine große Bereicherung. „
Madlen H. über den Kurs Motion Design – After Effects.

„Ich habe eine Weiterbildung als Java Entwickler mit Scrum bei euch in Köln abgeschlossen. Ich bin sehr zufrieden und dankbar. Vielen, vielen Dank an das cimdata Team und besonders an Frau Chrzanowski. Mit eurer Hilfe durfte ich am Scrum Kurs teilnehmen, das war ein echt toller Kurs. Ich empfehle cimdata meinen Freunden.“
Moritz B. über den Kurs Agiles Projektmanagement mit Scrum.

Kunde Bewertung
positive Kundenbewertung

„Klar, deutlich, kompetent, hilfsbereit, geduldig, also gut! Massimiliano B.“
über den Dozenten des Kurses Animation – 3ds Max Aufbaukurs.

„Ich würde den GIS – ArcGIS Grund- und Aufbaukurs weiterempfehlen, weil man direkt mit Daten selbst arbeiten kann. Es ist nicht so, dass man die Theorie vorgebetet bekommt, sondern man kann direkt die Hände an ein Projekt legen und immer mal wieder selbst Vorschläge mit einbringen. Das gefällt mir sehr. Frau D.“
aus dem Blogbeitrag Zwei Studentinnen aus Rostock im Interview

Kundenbewertung Kundin
Kunde Bewertung

„Seit fast 10 Jahren arbeite ich gern mit der cimdata Bildungsakademie in Berlin zusammen und habe über die Jahre etliche neue Mitarbeiter/Innen darüber finden können. Das hat meinem Unternehmen in der Digitalwirtschaft überaus geholfen, da es mir bei BewerberInnen insbesondere auf das passende spezielle Wissen im IT-Bereich ankommt, wie auch auf die richtige Motivation und das Interesse an einer langfristigen Mitarbeit. Zudem müssen die BewerberInnen aufgrund der bestehenden Teamstrukturen von ihrer Persönlichkeit exakt zu uns passen. Gern kommen wir immer wieder auf cimdata zu, wenn wir weiter wachsen und neue Stellen zu besetzen haben. Eckart Schau, CEO, media-X-change Online Services GmbH

„Die Weiterbildungskurse, die ich bei cimdata absolviert habe (Illustrator, HTML, PHP, Dreamweaver u.s.w.) haben mir bei der Jobsuche sehr geholfen. Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre freundliche sowie qualifizierte Bewerbungshilfe und die informativen Beratungsgespräche. Ich wünsche allen Mitarbeitern und Studenten von cimdata viel Erfolg! E.S.“

Kundenbewertung Kundin
Kunde Bewertung

„Der Dozent ist sehr kompetent und kann sein Wissen sehr gut weitergeben. Er beantwortet Fragen jederzeit sehr verständlich und nimmt sich Zeit dafür. Der Kurs war insgesamt sehr kurzweilig und sehr lehrreich. Vielen Dank! Kristine B.“
über den Kurs E-Commerce – Konzeption & Einrichtung von Onlineshops.

„Schon einen Monat nach Beendigung meiner Fortbildung habe ich eine Stelle als Newsletter-Entwickler begonnen (Vollzeit, unbefristet, gratis Mate ;)). Die Kurse der Webentwicklung haben mir sehr geholfen, da ich jetzt auch hauptsächlich mit HTML und CSS arbeite. Die Kurse waren wirklich toll und ich kann das gelernte Wissen immer noch sehr gut anwenden. Neben dem ganzen Wissen, das man sich bei cimdata aneignen kann, sind dort auch sehr tolle und kompetente Menschen, die man dort kennen lernen kann. Dies gilt für Mitstudierende, so wie für die Dozenten. Einen cimdata-Mitstudenten, den ich bei der Fortbildung kennen gelernt habe, habe ich auch 3 Monate später in mein Team geholt. Ihr habt mir super meinen Weg geebnet für die Stelle, in der ich jetzt sehr glücklich bin! Also ein großes Danke an cimdata und die Dozenten für die tolle Fortbildung! J.V.“

Kunde Bewertung
Student aus der Weiterbildung

„Die Betreuung in Halle ist gut, sehr persönlich. Wir haben im Vorfeld zusammen schon einige organisatorische Hürden gemeistert. Ich kann jederzeit meine Fragen und Anliegen loswerden und mir wird schnell geholfen. M. Groß“
Nachzulesen im Interview über die virtuelle Umschulung in Halle

„cimdata war für mich sehr sinnvoll. Die Kurse haben mein Selbstbewusstsein gestärkt. Auch die Hilfe für die Bewerbungsschreiben war sehr gut sowie das Bewerbungstraining. Danke. M.F.“

Kundenbewertung Kundin
Kundenbewertung Kundin

„Hohe Kompetenz, sehr gutes Erklären, sehr gute Hilfestellung, sehr gutes Einfühlvermögen. Tolle Dozentin!
Beatrix U.“
über den Kurs CAD – AutoCAD 2D

„Danke für die gute Vermittlung der Inhalte und den vielen Links zum Thema. Mir hat der Kurs Screendesign & User Interface Design mit Sketch viel gebracht. Katharina P.“

Kunde Bewertung
Student aus der Weiterbildung

„Wir arbeiten mit cimdata zusammen und bieten den Studierenden interessante Praktika im Bereich Webdesign und IT.“
Chris Hortsch, chris and friends

Erfahrungen mit dem Coaching

Kunde Bewertung

„Das Coaching mit Frau Vonrüty hat mich in der Bewerbungsphase mental sehr unterstützt und zum regelrechten „Anschreiben-Profi“ gemacht. Ebenso fällt es mir durch das Coaching wesentlich leichter mich für Bewerbungsgespräche vorzubereiten und es vorab einzuschätzen, wie gut und ob ich in das verlangte Profil passe. Ich kann das Coaching sehr empfehlen und würde es bei Bedarf jederzeit wieder in Anspruch nehmen. Claudia T.“

„Individuelles Coaching zur Zielgeraden des Erfolges. So habe ich die Zusammenarbeit mit meinem Coach Anja Vonrüty im offenen und intensiven Dialog erlebt, wobei wir auch viel lachten. Das Coaching hat mich ermutigt und bestärkt. Thomas Hinrichsen“

positive Kundenbewertung
Kunde Bewertung

„Das Coaching mit Anja Vonrüty begann mit einer genauen und einfühlsamen Untersuchung der Problematik. Frau Vonrüty erarbeitete mit mir einen praxisnahen Arbeitsplan im Hinblick auf die nötigen Bewerbungen, damit ich mit gezieltem Selbstmanagement meinen Hang zur Prokrastination in den Griff bekam. Dieser Arbeitsplan funktionierte für mich erstaunlich gut. Ich erhielt sehr wertvolle Tipps zu konkreten Bewerbungsunterlagen, die dazu führten, dass die Quote meiner Einladungen zu Bewerbungsgesprächen nach oben schnellte. Ich punktete in Vorstellungsgesprächen und erhöhte darüber hinaus meine Selbstsicherheit. Ich empfehle das motivierende und professionelle Coaching von Frau Anja Vonrüty in jeder Hinsicht – für mich war es ein echter Glücksfall, denn es ist mir gelungen mit Vonrüty´s versierter Wegbegleitung meine Traumstelle zu finden. Danke dafür! Sabrina W.“

„Sollte sich die Gelegenheit ergeben, dieses Coaching besuchen zu können, kann ich jedem nur empfehlen sie zu ergreifen; denn Bettina Lohmeyers Energie und Begeisterung färbt ab.
Sascha W.“
Mediengestalter Bild & Ton über die Erfahrungen im Freitagscoaching. Den Erfahrungsbericht finden Sie hier.

Student aus der Weiterbildung
Kundenbewertung Kundin

„Ich bin meinen Coaches sehr dankbar. Ich weiß nun, was ich wirklich will und wie ich mich am besten mit meinen Bewerbungen präsentiere. Carolina Z.“

„Die Coachingsitzungen mit Frau Vonrüty waren sehr hilfreich, da sie stets auf mein aktuelles Anliegen und Problem eingegangen ist, aber auch das am Anfang besprochene Ziel nicht aus den Augen verloren hat. Durch vielfältige Methoden haben wir immer den nächstmöglichen Schritt meines Prozesses erarbeitet und Blockaden aufgelöst, sodass ich nach jeder Sitzung wusste, wie es für mich weitergeht, und was ich tun werde, um meinem Ziel näherzukommen. M.L.“

Kunde Bewertung

Ausführliche Erfahrungsberichte im Blog

Mediengestalter beim Schauspiel-Coaching

Mediengestalter Bild & Ton berichtet vom Coaching mit Bettina Lohmeyer

Über seine Erfahrungen im Freitagscoaching mit Schauspielerin und Coach Bettina Lohmeyer berichtet der angehende Mediengestalter Bild & Ton Sascha W.

cimdata Bildungsakademie - der Karriereservice bietet Bewerbungscoachings

Interview: Mein Weg in den Medienjob

Studentin der Weiterbildung Anne G. berichtet von ihren persönlichen Erfahrungen mit der Jobsuche und dem Karriereservice in dem Interview: Mein Weg in den Medienjob.

cimdata Bildungsakademie Institut Halle-Saale

Interview mit einem Teilnehmer der virtuellen Umschulung zum Fachinformatiker

Herr Groß erzählt im Interview von seiner neuen Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration, die im virtuellen Klassenraum am Standort Halle stattfindet.

Rostock Leuchtturm Blog cimdata Bildungsakademie

Zwei Studentinnen aus Rostock im Interview

Zwei Studentinnen der Weiterbildung im Bereich GIS geben Ihnen im Interview einen kleinen Einblick in den Alltag des Rostocker Bildungsinstituts.

Weiterbildung CAD

Zwei Teilnehmer der CAD Weiterbildung im Interview

Wir haben mit zwei Weiterbildungsteilnehmern aus Leipzig gesprochen, um Genaueres über CAD-Programme zu erfahren in: Zwei Teilnehmer der CAD Weiterbildung im Interview.