Fachinformatiker auf Tour – Ausflug zum Museum für Technik

Treffpunkt war am 23.05.2012 um 09:00 Uhr am Eingang des Museumscafés. Nach einem Kaffee zum wach werden, begann unser Museumstag. Erste Etappe war der erste Computer: der Z1 von Konrad Zuse. Dann widmeten wir uns der Computergeschichte, die anhand einer Zeitleiste dargestellt wird. Die Geschichte des Computers an sich, begann ungefähr zu Beginn des 18. Jahrhunderts.

Weiter ging unser Rundgang durch das Museum, über Bild&Ton-Technik zur Funk-Technik. Wir sahen anfängliche Fernseher, Kameras und Radios – bis hin Enigma, die legendäre Chiffriermaschine der Reichsmarine im 2. Weltkrieg. Abschließend machten wir noch ein kleinen Rundgang durch die Lokomotiv-Geschichte und -Technik sowie der Wind-Technik. Der Tag haben wir noch einmal im Café  Revue passieren lassen.

Super Tag!

Die FiSi-Klasse 13.1


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.