0800 4433551   Sofortberatung   Mo bis Fr 7:00 – 22:00 Uhr & Sa 10:00 – 18:00 Uhr

Start/ Blog/ Kategorie: Interviews/ Interview mit Katharina - Was ist Kursnet?

Interview mit Katharina - Was ist Kursnet?

Ein Mikrofon wird nach rechts gehalten, um ein Interview zu führen.

Katharina ist seit mehr als sechs Jahren bei cimdata. Sie hat zuerst als Bildungsberaterin gearbeitet und ist seit 2022 ein wichtiger Teil des Marketingteams. In ihrem Alltag beschäftigt sich Katharina sehr viel mit der Datenbank Kursnet, deswegen ist sie die perfekte Person, die meine Fragen beantworten kann.

cimdata Mitarbeiterin Katharina

Was ist Kursnet?

Kursnet ist ein Infoportal der Bundesagentur für Arbeit mit vielen interessanten Themen rund um Beruf, Studium und Ausbildung.

Ist Kursnet nur für Weiterbildungen gedacht?

Nein, in Kursnet findet man auch Informationen zu anderen Themen, wie zum Beispiel Umschulung oder schulischer Ausbildung.

Wie funktioniert Kursnet?

In Kursnet muss man zunächst einen der Themenbereiche auswählen. In den einzelnen Bereichen kann man dann nach passenden Angeboten und speziellen Informationen suchen.

Die Arbeitsagentur für Arbeit hat vor ein paar Monaten einen Kursnet-Relaunch gemacht. Was hat sich verändert?

Kursnet hat nicht nur ein moderneres, nutzerfreundliches Design bekommen, sondern bietet jetzt noch mehr interessante Informationen und Funktionen, zum Beispiel Erkundungstools rund um Job & Beruf.

Ist Kursnet nur für spezifische Bereiche oder Berufe gedacht?

Nein, hier kann man inzwischen Informationen zu nahezu allen Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten finden.

Cimdata z.B legt jetzt einen Fokus auf den Quereinstieg. Sind dort auch Kurse für den Quereinstieg zu finden?

Ja, wir bieten in Kursnet viele verschiedene interessante Angebote für den beruflichen Quereinstieg an, zum Beispiel mit spezifischen Umschulungen oder speziellen beruflichen Qualifizierungsangeboten.

Wie kann man am einfachsten passende Kursangebote finden?

Das funktioniert ganz leicht mit individuellen Suchbegriffen und verschiedenen Filtermöglichkeiten, zum Beispiel für Ort, Dauer oder Startmöglichkeiten.

Was ist wichtig bei der Kurssuche in Kursnet?

Die Kursnetsuche funktioniert ähnlich wie eine klassische Suchmaschine, jedoch ist das Suchergebnis randomisiert. Das heißt die Suchergebnisse werden täglich neu ausgespielt. Daher empfiehlt es sich, verschiedene Suchen durchzuführen und unterschiedliche Suchbegriffe zu verwenden.

Wie kann man sich am besten über Kurse informieren?

Zunächst werden die Suchergebnisse in einer Liste dargestellt, in der man bereits erste Informationen sehen und vergleichen kann. In den Angeboten direkt können die User dann detaillierte Informationen zum Kurs sehen.

Online lernen am Schreibtisch
Ein rotes leuchtendes Fragezeichen.

Ich habe viele Interessante Kurse gefunden, aber ich bin nicht sicher, welcher am besten zu mir passt? Wer kann mir helfen eine Entscheidung zu treffen?

Bei cimdata bieten wir natürlich eine persönliche und individuelle Beratung an. Unser Team legt Wert darauf, dass alle ihre passende Weiterbildung finden, die zu den beruflichen Zielen und Wünschen passt. In unseren Angeboten bei Kursnet sind unsere Beratungsmöglichkeiten und Webinfos leicht zu finden.

Gibt es noch weitere Informationsmöglichkeiten oder Datenbanken der Bundesagentur für Arbeit?

Ja, seit diesem Jahr gibt „mein NOW“ – Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung, das die BA als unabhängiges Portal entwickelt und ausbaut. Hier finden nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen und Institutionen Weiterbildungsangebote und Beratungsmöglichkeiten rund um Job, Beruf und Qualifizierung. Dieses Portal soll zukünftig Informationen bündeln und den Zugang erleichtern.

Vielen Dank Katharina!

Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Weitere Beiträge