0800 4433551   Sofortberatung   Mo bis Fr 7:00 – 22:00 Uhr & Sa 10:00 – 18:00 Uhr

Start/ Blog/ Kategorie: Bildung & Karriere/ Bereit sein für digitales Vermarkten – durch eine Weiterbildung im Marketing

Bereit sein für digitales Vermarkten – durch eine Weiterbildung im Marketing

Ein Marketing Team arbeitet gemeinsam an einem Marketing Mix.

In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der sich Marketingstrategien ständig weiterentwickeln, ist es für Akteure in diesem Bereich entscheidend, mit den neuesten Trends und Entwicklungen Schritt zu halten. Traditionelle Werbeformen verlieren zwar nicht an Bedeutung, doch der Fokus verschiebt sich immer mehr auf digitale Kanäle. Insbesondere im Online Marketing werden geschulte und kompetente Marketer benötigt, und hier setzt cimdata mit den Weiterbildungsangeboten im Marketing an.

Aktuelle Trends und Schlüsselkompetenzen im Marketing

Die Marketingmaßnahmen haben sich von traditionellen Strategien zu dynamischen, datengesteuerten Kampagnen entwickelt, die eine Schlüsselrolle im Internet spielen. Dadurch sind einige Arbeitsprozesse in den Wandel geraten und technologische Anwendungen in den Mittelpunkt gerückt worden. Umso wichtiger ist es, sich aktuelles Fachwissen anzueignen und sich moderner Strukturen bedienen zu können. Die Weiterbildungen bauen daher inhaltlich nicht nur auf bewährte Prinzipien auf, sondern decken auch die neuesten Trends, Technologien und Anwendungen im Marketing ab.

Ein Mann macht im Home Office eine Marketing Weiterbildung

Spezialisierung nach individuellen Zielen​

Die cimdata Marketingweiterbildungen bieten verschiedene Spezialisierungsgebiete an, darunter Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA), Content Marketing, Social Media Marketing, E-Commerce und mehr. Dies ermöglicht Studierenden, genau die Kompetenzen zu erwerben, die ihren beruflichen Zielen entsprechen. Kommunikationswissenschaftler finden beispielsweise im Bereich Empfehlungsmarketing & Neukundengewinnung relevante Kurse, während Journalisten und Blogger sich vermehrt für Themen wie Online Marketing Management oder Online Marketing & Mobile Marketing interessieren. Für Texter, PR-Manager und Pressesprecher können die Weiterbildungskurse Social Media Redakteur, Social Media & CMS oder auch Content Marketing von Interesse sein. Darüber hinaus lassen sich die Weiterbildungen auch flexibel und nach individuellen Präferenzen gestalten. So können Studierende zwischen vorgefertigten Kurspaketen wählen oder einzelne Kurse kombinieren, um die Weiterbildung genau auf ihre Bedürfnisse zuzuschneiden.

Beratung für die individuelle Karriereplanung

Unsicher, welche Richtung am besten zu Ihnen passt? Unser erfahrenes Beratungsteam von cimdata steht Ihnen zur Seite. Es unterstützt Sie bei der Auswahl des richtigen Kurspakets und hilft bei Unklarheiten.

Ablauf und Dauer der Weiterbildungen

Die Weiterbildungspakete im Marketing erstrecken sich über einen Zeitraum von 4 bis 26 Wochen (je nach Kurspaket und Kombination), um eine intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten zu ermöglichen. Dieser zeitliche Rahmen ermöglicht es den Studierenden, sich fundierte Kenntnisse anzueignen und gleichzeitig ihre berufliche Laufbahn voranzutreiben.
Der Unterricht findet dabei montags bis freitags zwischen 08:30 und 16:15 Uhr statt und kann von den Studierenden auch live von zu Hause aus wahrgenommen werden. Über die Softwareanwendung „Zoom“ wird der Unterricht von den Dozenten in virtuellen Klassenzimmern abgehalten und somit wird Studierenden die Möglichkeit gegeben, ortsunabhängig lernen und teilnehmen zu können. Entsprechende Hardware kann, falls von Nöten auch von cimdata in Anspruch genommen werden und auch bei einer fachgerechten Einrichtung und Einweisung für die Teilnahme am Onlineunterricht sind wir behilflich.

Zwei Leute sitzen am Schreibtisch und arbeiten am SEO Marketing

Berufliche Aussichten nach der Weiterbildung

Das Berufsfeld im Marketing ist äußerst vielseitig und gefragt, erstreckt sich von Start-ups über Medienhäuser bis hin zu öffentlichen Einrichtungen. Absolventen haben nach Abschluss der Weiterbildung eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten. Besonders im Suchmaschinenmarketing (SEO) haben Absolventen mit entsprechender Weiterbildung vielversprechende Perspektiven. Aber auch Social Media Marketing-Absolventen, darunter Social Media-Manager und PR-Experten, sind hoch gefragte Fachkräfte in Unternehmen. Darüber hinaus haben Marketing-Experten mit Programmierkenntnissen, insbesondere in HTML5 und CSS3, eine sehr hohe Nachfrage. Und auch die E-Commerce-Spezialisierung in der Weiterbildung findet im Kontext des rasanten Anstiegs des Online-Shoppings starken Anklang, da immer mehr Verbraucher Produkte im Internet suchen und kaufen. Die Möglichkeiten, als Marketingexperte nach einer Weiterbildung in neue Berufsgefilde vorzurücken, sind also divers und können gezielt angesteuert werden.

Zertifikat für zukünftige Erfolge

Absolvierende erhalten nicht nur fundiertes Fachwissen und Kompetenzen, sondern auch ein anerkanntes Zertifikat. Dieses bestätigt nicht nur die erbrachten Leistungen, sondern kann auch als wertvolle Referenz in zukünftigen Bewerbungsprozessen dienen.

Die Weiterbildungsangebote im Marketing richten sich an Medien- und Kommunikationsexperten und -interessierte, die ihre Karriere in diesem dynamischen Bereich vorantreiben möchten. Durch praxisnahe Inhalte und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten diese Weiterbildungen eine optimale Grundlage, um in der stetig wachsenden digitalen Marketingwelt erfolgreich zu agieren.

Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Weitere Beiträge