Alexanderplatz Berlin

SCHNITTSTELLE(N): Hoffnung für den sozialen Wohnungsbau.

Dass man auch in Hochhäusern schön und zeitgemäß wohnen kann, zeigt ein von den Architekten Frédéric Druot und Lacaton & Vassal verwirklichtes Projekt aus dem Pariser Banlieu. Der sogenannte „Tour Bois Le Prêtre“, ein Bau aus den 1960er Jahren wurde von ihnen nach neusten Standards saniert und so vor dem Abriss bewahrt.

Von einer Anhebung der Mieten konnte trotz der Vergrößerung der Wohnungen, z.B. durch den Anbau von Balkonen und Wintergärten sowie der Herabsetzung des Energieverbrauchs abgesehen werden.

Wie genau solch eine „energetische Sanierung“ funktioniert , zeigt die Ausstellung  DRUOT, LACATON & VASSAL – TOUR BOIS LE PRÊTRE, die noch bis zum 31.03.13 im Deutschen Architektur Zentrum (DAZ) in der Köpenickerstraße läuft.

Am 11.03.13, um 19h findet hierzu eine Podiumsdiskussion im DAZ Taut-Saal statt.

Ausführliche Infos zum Projekt findet man u.a. auf dem Architekturportal DETAIL.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.