Karneval der Kulturen

Karneval der Kulturen!

Es wird noch lauter, bunter, extravaganter und außergewöhnlicher als im vergangenen Jahr. Denn beim diesjährigen Karneval der Kulturen in Kreuzberg werden rund 5400 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie 82 Umzugsgruppen erwartet. Unter ihnen zahlreiche Kinder- und Jugendgruppen und internationale Teilnehmer aus China, Indonesien, Italien und Polen. Neu in diesem Jahr: die kürzere Strecke des Umzugs. Aufgrund der Baustelle an der Yorckstrasse wird der Umzug in diesem Jahr nur bis zur Gneisenaustraße Ecke Mehringdamm führen.

Davon lassen sich die zahlreichen Akteure aber nicht beeindrucken. Fleißig entwarfen sie neue Kostüme und Tänze, gestalteten große Puppen und Anzüge für Stelzenläufer, präparierten die Wagen und entwickelten Choreographien und Bühnenprogramme. Denn auch in diesem Jahr wird wieder eine Jury über die besten Darbietungen entscheiden und auf die Gewinner warten Preise bis zu 1000 Euro; für viele Vereine eine dringend benötigte Unterstützung!

Wann es losgeht? Schon am Samstag den 07.06. beginnt der Kinderkarneval am Mariannenplatz und endet am Görlitzer Park, wo das Kinderfest stattfinden wird. Begleitet wird das Ganze natürlich auch in diesem Jahr wieder von dem Straßenfest am Blücherplatz. Zwischen dem 06. und dem 09. Juni sind dort von Kunsthandwerk bis zu kulinarischen Köstlichkeiten eine Vielzahl von unterschiedlichen Ständen vertreten.

Wir drücken die Daumen, dass das Wetter den Festlichkeiten keinen Strich durch die Rechnung macht und wünschen euch viel Spaß!

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.