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Die Weiterbildung EBC*L Stufe B bereitet Sie auf die umfassende Erstellung eines Businessplans und somit auf die EBC*L-Prüfung der Stufe B vor.

Weiterbildungskurs
EBC*L Stufe B – European Business Competence Licence

Das Zertifikat „Europäischer Wirtschaftsführerschein” (European Business Competence Licence - EBC*L) bietet die Möglichkeit, praxisrelevantes betriebswirtschaftliches Kernwissen nachzuweisen, welches in vielen Branchen gefordert wird. Es hat sich als international anerkannter Standard für betriebswirtschaftliches Know-how etabliert. In diesem Bildungsangebot werden durch den EBC*L Stufe B die Grundzüge zur Erstellung eines Businessplans mit dem Schwerpunkt zum Themengebiet Marketing vermittelt und Sie im Rahmen der Businessplanerstellung mit den Themen Finanzplanung (Budgetierung), Investitionsrechnung und Finanzierung vertraut gemacht.

Infos auf einen Blick

Kursdauer 8 Wochen | 1 Prüfung | European Business Competence Licence Stufe B (EBC*L) | 360 Unterrichtseinheiten

Lernziel

Dieser Weiterbildungskurs vermittelt eine Einführung in den Aufbau, die Ziele, die Methoden und die Instrumente der Businessplanerstellung sowie eine Einführung in die Investitionsrechnung, die Finanzplanung sowie den Verkauf und dient der Vorbereitung auf die Prüfung zum Europäischen Wirtschaftsführerschein ECB*L Level B.

Vorkenntnisse

Diese Weiterbildung richtet sich an Kursteilnehmer/-innen, die noch nicht über eine formale betriebswirtschaftliche Bildung in den Bereichen Businessplanerstellung und Marketing verfügen oder diese auffrischen möchten. Wünschenswert sind gewisse kaufmännische Vorkenntnisse.

Kursaufbau

Sie lernen die wichtigsten Ziele, Instrumente und Methoden der Businessplanerstellung zu formulieren und können die Ziele sowie Methoden der Unternehmens- und Wettbewerbsanalyse erläutern. Sie beschäftigen sich mit der Bedeutung und den Rahmenbedingungen des Marketings und können relevante Instrumente auf diesem Gebiet anwenden.

Darüber hinaus lernen Sie den Aufbau und die Instrumente der Finanzplanung, der Plan-Bilanz sowie der Liquiditätsplanung kennen. Sie können Schlüsse aus den Plan-Kennzahlen zur Rentabilität, Liquidität und Produktivität ziehen. Vermittelt werden die wichtigsten Grundregeln des erfolgreichen Verkaufs von Projekten, Produkten und Dienstleistungen, so dass Sie diese beherrschen. Sie beschäftigen sich außerdem mit den Grundlagen des Verkaufsgesprächs und erfahren die Besonderheiten beim Firmenkundenverkauf.

Wichtige Begrifflichkeiten wie Marktforschung, Produktpolitik, Vertriebspolitik, Preispolitik sowie die Bedeutung der Werbung und kommunikationspolitischer Instrumente werden Ihnen vermittelt. Ferner setzen Sie sich mit dem Aufbau und den Zielen sowie mit den wesentlichen Begriffen der Projektplanung auseinander.

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden.

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