Umschulung zum Mediengestalter /in für Bild und Ton - mit IHK Abschluss
Wer auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive ist, technik- und medienbegeistert ist und gerne kreativ-gestalterisch in der Medien-Branche arbeiten möchte, ist mit einer Umschulung zum Mediengestalter für Bild und Ton gut beraten.
Die Medienakademie cimdata vermittelt Ihnen bei Ihrer Umschulung die in den Rahmenlehrplänen vorgeschriebenen (und nachfolgend beschriebenen) Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie für Ihre berufliche Zukunft in der Mediengestaltung brauchen.
Die Ausbildung erfolgt sowohl per Unterricht als auch anhand eines integrierten Praktikums in einer externen Agentur. Mittels praktischer und theoretischer Lern- und Anwendungsphasen erfolgt eine optimale Berufsvorbereitung, die Ihre Attraktivität im neuen Berufsumfeld Mediengestaltung entsprechend erhöht.
Die 2-jährige Umschulung zum Mediengestalter Bild und Ton bieten wir auch als 3-jährige Erstausbildung an. Für weitere Informationen stehen wir gern auch persönlich zur Verfügung.
Berufsbild Mediengestalter /in für Bild und Ton
Das Berufsbild des Mediengestalters für Bild und Ton ist vielfältig: Neben der elektronischen und redaktionellen Gestaltung und Produktion von Medien- und Multimediabeiträgen liegen die Aufgabenbereiche in der Organisation und Mischung von Ton und Bild in Live- und Studiosituationen wie auch in der technischen Wartung der entsprechenden Geräte.
Der angehende Mediengestalter für Bild und Ton erlernt während der Umschulung alle Arbeitsschritte, die zum fertigen Medienprodukt führen. Dazu gehören auch Zeit- und Budgetplanungen, die Materialrecherche in Bild- und Tonarchiven und die Zusammenarbeit mit und Beratung von Redakteuren.
Ausgebildete Mediengestalter für Bild und Ton arbeiten für Rundfunkanstalten, Fernsehsender, Werbeagenturen oder Tonstudios, abhängig von ihrem jeweiligen Interessenschwerpunkt. Wie die Berufsbezeichnung andeutet, muss der/die Mediengestalter /in somit neben technischen Fähigkeiten auch gestalterische und redaktionelle Qualifikationen mit sich bringen.
Ausbildungsinhalte Mediengestaltung Bild und Ton
Grundbildung
- Betrieblicher Geschäftsprozesse
- Grundlagen Hard- und Software
- Einführung Bild und Tontechnik
- Journalistisches Arbeiten
- Konzeption, Drehbuch, Storyboard
- Gestaltungsregeln Ton und Video
- Ton- und Videotechnik
- Analoge und Digitale Daten
- Regie, Kamera, Aufnahmetechnik
- Planen und Anwenden von Tricktechniken
- Gestaltungsgrundsätzen
- Layout und Satzherstellung
- Bildbearbeitung
- Grundlagen Internet
- Screendesign
- Grundlagen Multimedia
- Programmiersprachen und Tools
- Daten für die Medienproduktion
- Datenhandling
- Netzwerke, Datenübertragung
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Arbeitssicherheit, Arbeitsrecht, Umweltschutz
- Fachenglisch, Mathematik, Deutsch
Fachausbildung
- Tonaufnahmen
- Mischtechniken
- Postprocessing
- Synchronisation
- Realisieren von Effekten
- Konzipieren Ton- und Bildaufnahmen
- Sichtung von Datenmaterial, Archive
- TV-Sendungen
- Realisieren einer AV-Produktion
Technik
- Film- und Tonstudio
- diverse Kameraeinheiten
- Moderne Einzelplatzrechner Apple Macintosh und PC
- umfangreiche Peripherie, Scanner, Farbdrucker, Brenner usw.
Termin, Dauer, IHK-Prüfung
- Beginn:
20. Februar 2012
03. September 2012
- Gesamtdauer 24 Monate
- Prüfung durch die IHK - Berlin
Theorie, Praxis bei cimdata
- 18 Monate Theorie und Praxis bei cimdata.de
- intensives Erlernen der Inhalte des Rahmenlehrplanes
- praxisorientiertes Üben und Festigen des Lehrstoffes
- intensive Prüfungsvorbereitung
Praktikum
- 6 Monate externes Betriebspraktikum in Unternehmen
- Betreuung während des Praktikums durch cimdata
- Vertiefungsphasen (je eine Woche) während des Praktikums bei cimdata, Reflexion des laufenden Praktikums und zusätzliche Vermittlung ausgewählter Lerneinheiten
Prüfungsvorbereitung
- 2 Monate Prüfungsvorbereitung unmittelbar vor der Prüfung bei cimdata
- Betreuung durch prüfungserfahrene Dozenten, z. T. Mitglieder im IHK-Prüfungsausschuss
Ferien
- vier Wochen Sommerferien
- zwei Wochen Weihnachtsferien
Zertifikat/Zeugnis
- Bei erfolgreichem Abschluss: IHK-Zertifikat
- Zusätzlich cimdata-Zeugnis mit Einzelnoten
Zugangsvoraussetzung
- entsprechender allgemeinbildender Schulabschluss
- Bei Erfüllung der individuellen Zugangsvoraussetzungen ist eine Förderung nach dem SGB III und SGB II möglich.
Karriereservice
Unser JobInfo-Team betreut die Studierenden rund um den Job und erleichtert den Einstieg in den Arbeitsmarkt, natürlich kostenlos, bis zum ersten Arbeitstag.
cimdata - Staatlich genehmigte Ergänzungsschule nach § 102 des Berliner Schulgesetzes

