0800 4433551   Sofortberatung   Mo bis Fr 7:00 – 22:00 Uhr & Sa 10:00 – 18:00 Uhr

Start/ Umschulung/ Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation mit TOEIC, Google Ads + SEO & SEA

Umschulung: Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation mit TOEIC, Google Ads + SEO & SEA

Details

Dauer: 24 Monate

13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024
13.06.2024 | 08.07.2024 | 12.08.2024

Sie lieben die bunte Welt der Werbung, haben Freude an Kommunikation sowie Organisation und interessieren sich für Menschen und deren Kaufverhalten? Sie sind ein Kommunikationstalent und hatten schon immer die Fähigkeit, andere Menschen für Ihre Ideen zu begeistern? Überzeugungsgeschick und Einfühlungsvermögen gehören zu Ihren Stärken? Wenn Sie von einer Sache überzeugt sind, dann treten Sie gerne für diese ein? Außerdem möchten Sie mit großartigen Marken zusammenarbeiten? Wenn Sie sich hier wiederfinden, dann ist eine Umschulung zum/r Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation möglicherweise genau das Richtige für Sie.

Inkl. Online Marketing Skills

Überall gefragt, bei uns inklusive – Erlernen Sie zusätzlich SEA & SEO Kenntnisse sowie Google Ads-Inhalte (inkl. Möglichkeit zur externen Prüfung für das Google Ads Search Certification)

Machen Sie Werbung für Ihre Zukunft – werden Sie Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation!

Marketingkommunikation gehört zu den Schlüsselbereichen, um Kunden zu erreichen und im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Mithilfe von Marketingmaßnahmen werden sowohl angebotene Produkte als auch das Unternehmen selbst zielgerichtet einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation entwickeln Sie Werbe- und PR-Maßnahmen für Print, Rundfunk und Onlinemedien. Online Marketing spielt hierbei eine immer größere Rolle. Sie planen und entwickeln Kommunikationsmaßnahmen, dazu gehören Öffentlichkeitsarbeit in Form von Print- und Onlinewerbung, Werbespots, Direktmarketing, Sponsoring, Promotion oder Events. Sie steuern deren organisatorische Umsetzung und kontrollieren sämtliche Herstellungsprozesse sowie das Budget.

Sie können später in Agenturen und Beratungsfirmen wie Werbeagenturen oder PR-Agenturen arbeiten. Darüber hinaus können Sie bei Werbefachverbänden, bei gemeinnützigen Organisationen oder in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige beschäftigt werden.

Vor der Umschulung bietet cimdata Vormodule an, die die Teilnehmenden auf den selben Stand bringen. Diese können von zuhause absolviert werden: Sie kommen erst einmal in Ihrem neuen Lernumfeld an, während Sie in gewohnter Umgebung sind.


Fachunterricht

Während der einführenden Grundausbildung erhalten Sie fundierte Einblicke in relevante Themenbereiche:

  • Präsentationstechniken
  • Microsoft Word, Excel, PowerPoint
  • Qualitätsmanagement
  • Wirtschafts-, Rechts- und Sozialkunde
  • Rechnungswesen und Finanzplanung
  • Kaufmännische Prozesse
  • Fachenglisch
  • Marketing
  • Arbeitsrecht
  • Personalwesen
  • Projektmanagement
  • Bewerbungstraining
  • TOEIC (Bridge)

Berufsspezifik

  • Produktionsprozesse Medien
  • Zielgruppenanalyse
  • Budgetierungsverfahren und Controlling
  • Marktstudien und Mediaplanung
  • Werbe- und Medienrecht
  • Produkt- und Marketingstrategien
  • Werbewirkung
  • Kommunikationskonzepte
  • Public Relations
  • Marketinginstrumente und -mix
  • Online Marketing
  • Social Media Kampagnen
  • Google Ads, SEO & SEA

Der Unterricht bei cimdata entspricht dem offiziellen Lehrplan des Ausbildungsberufes, beschlossen durch die Kultusministerkonferenz.

Praxisnähe wird bei cimdata großgeschrieben. Praxisprojekte sind ein integraler Bestandteil Ihrer Berufsausbildung. Anhand konkreter Aufgabenstellungen und Zeitvorgaben setzen Sie Projekte selbstständig um und beginnen Ihr Portfolio aufzubauen. Die einzelnen Praxisprojekte der Umschulung realisieren Sie sowohl in Team- als auch in Einzelarbeit. In unserem Blog berichten wir regelmäßig über erfolgreiche Arbeiten.

Wir führen eine praktische Zwischenprüfung durch, um den Lernfortschritt der Umschulung zu sichern und auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Die modularen Umschulungen der cimdata Bildungsakademie beginnen im regelmäßigen Turnus und orientieren sich am Rahmenlehrplan der Industrie- und Handelskammer (IHK). Insgesamt dauert eine Umschulung 24 Monate. Das sind 18 Monate Theorie plus sechs Monate Praktikum in einem Unternehmen. Die Umschulung endet mit der Prüfung vor der IHK. Darauf bereitet cimdata die Teilnehmer in einer zweimonatigen Prüfungsvorbereitung gezielt vor.

Nach der eineinhalbjährigen Unterrichtsphase der Umschulung beginnen die Teilnehmenden ihre Hospitanzen in den Wirtschaftsunternehmen. cimdata hilft seinen Teilnehmenden schon vorab dabei, die Kontakte herzustellen und einen geeigneten Platz zu finden.

An allen Instituten finden die Umschulungen nach Absprache im virtuellen Klassenraum cimlive statt. Der Unterricht läuft montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 16.15 Uhr, freitags von 8.30 bis 12 Uhr.

Deutsch als Fremdsprache

Wir bieten für Sie jeden Freitagnachmittag auch ein Deutschkurs als Fremdsprache. Umschulungsbegleitend über die gesamte Dauer der Umschulung für die Teilnehmende mit sprachlichen Defiziten. Im praktizierten Vokabular an den Formulierungen von IHK- Prüfungsfragen orientiert.

Für eine erfolgreiche Absolvierung der Umschulung Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation bei cimdata sollten Sie ein Kommunikationstalent sein, Spaß im Umgang mit Menschen und Medien haben, gut organisieren und planen können, rechnerische Fähigkeiten besitzen und ein sicheres und fröhliches Auftreten haben.

  • Grundkenntnisse im Umgang mit Computern
  • Ab Hauptschulabschluss oder vergleichbar
  • Beratungsgespräch in unserem Hause

In puncto Finanzierung führen mehrere Wege zur Umschulung. Je nach individuellem Hintergrund übernehmen auch öffentliche Behörden die Finanzierung einer Umschulung.

  • Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder mindestens dreijähriger Berufstätigkeit fördert die Agentur für Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen mit einem Bildungsgutschein.
  • Auch der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr,
  • die Berufsgenossenschaften oder
  • die Deutsche Rentenversicherung

finanzieren Umschulungen, wenn eine berufliche Neuorientierung notwendig ist. 

Sie lieben die bunte Welt der Werbung, haben Freude an Kommunikation sowie Organisation und interessieren sich für Menschen und deren Kaufverhalten? Sie sind ein Kommunikationstalent und hatten schon immer die Fähigkeit, andere Menschen für Ihre Ideen zu begeistern? Überzeugungsgeschick und Einfühlungsvermögen gehören zu Ihren Stärken? Wenn Sie von einer Sache überzeugt sind, dann treten Sie gerne für diese ein? Außerdem möchten Sie mit großartigen Marken zusammenarbeiten? Wenn Sie sich hier wiederfinden, dann ist eine Umschulung zum/r Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation möglicherweise genau das Richtige für Sie.

Inkl. Online Marketing Skills

Überall gefragt, bei uns inklusive – Erlernen Sie zusätzlich SEA & SEO Kenntnisse sowie Google Ads-Inhalte (inkl. Möglichkeit zur externen Prüfung für das Google Ads Search Certification)

Machen Sie Werbung für Ihre Zukunft – werden Sie Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation!

Marketingkommunikation gehört zu den Schlüsselbereichen, um Kunden zu erreichen und im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Mithilfe von Marketingmaßnahmen werden sowohl angebotene Produkte als auch das Unternehmen selbst zielgerichtet einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation entwickeln Sie Werbe- und PR-Maßnahmen für Print, Rundfunk und Onlinemedien. Online Marketing spielt hierbei eine immer größere Rolle. Sie planen und entwickeln Kommunikationsmaßnahmen, dazu gehören Öffentlichkeitsarbeit in Form von Print- und Onlinewerbung, Werbespots, Direktmarketing, Sponsoring, Promotion oder Events. Sie steuern deren organisatorische Umsetzung und kontrollieren sämtliche Herstellungsprozesse sowie das Budget.

Sie können später in Agenturen und Beratungsfirmen wie Werbeagenturen oder PR-Agenturen arbeiten. Darüber hinaus können Sie bei Werbefachverbänden, bei gemeinnützigen Organisationen oder in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige beschäftigt werden.

Vor der Umschulung bietet cimdata Vormodule an, die die Teilnehmenden auf den selben Stand bringen. Diese können von zuhause absolviert werden: Sie kommen erst einmal in Ihrem neuen Lernumfeld an, während Sie in gewohnter Umgebung sind.


Fachunterricht

Während der einführenden Grundausbildung erhalten Sie fundierte Einblicke in relevante Themenbereiche:

  • Präsentationstechniken
  • Microsoft Word, Excel, PowerPoint
  • Qualitätsmanagement
  • Wirtschafts-, Rechts- und Sozialkunde
  • Rechnungswesen und Finanzplanung
  • Kaufmännische Prozesse
  • Fachenglisch
  • Marketing
  • Arbeitsrecht
  • Personalwesen
  • Projektmanagement
  • Bewerbungstraining
  • TOEIC (Bridge)

Berufsspezifik

  • Produktionsprozesse Medien
  • Zielgruppenanalyse
  • Budgetierungsverfahren und Controlling
  • Marktstudien und Mediaplanung
  • Werbe- und Medienrecht
  • Produkt- und Marketingstrategien
  • Werbewirkung
  • Kommunikationskonzepte
  • Public Relations
  • Marketinginstrumente und -mix
  • Online Marketing
  • Social Media Kampagnen
  • Google Ads, SEO & SEA

Der Unterricht bei cimdata entspricht dem offiziellen Lehrplan des Ausbildungsberufes, beschlossen durch die Kultusministerkonferenz.

Praxisnähe wird bei cimdata großgeschrieben. Praxisprojekte sind ein integraler Bestandteil Ihrer Berufsausbildung. Anhand konkreter Aufgabenstellungen und Zeitvorgaben setzen Sie Projekte selbstständig um und beginnen Ihr Portfolio aufzubauen. Die einzelnen Praxisprojekte der Umschulung realisieren Sie sowohl in Team- als auch in Einzelarbeit. In unserem Blog berichten wir regelmäßig über erfolgreiche Arbeiten.

Wir führen eine praktische Zwischenprüfung durch, um den Lernfortschritt der Umschulung zu sichern und auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Die modularen Umschulungen der cimdata Bildungsakademie beginnen im regelmäßigen Turnus und orientieren sich am Rahmenlehrplan der Industrie- und Handelskammer (IHK). Insgesamt dauert eine Umschulung 24 Monate. Das sind 18 Monate Theorie plus sechs Monate Praktikum in einem Unternehmen. Die Umschulung endet mit der Prüfung vor der IHK. Darauf bereitet cimdata die Teilnehmer in einer zweimonatigen Prüfungsvorbereitung gezielt vor.

Nach der eineinhalbjährigen Unterrichtsphase der Umschulung beginnen die Teilnehmenden ihre Hospitanzen in den Wirtschaftsunternehmen. cimdata hilft seinen Teilnehmenden schon vorab dabei, die Kontakte herzustellen und einen geeigneten Platz zu finden.

An allen Instituten finden die Umschulungen nach Absprache im virtuellen Klassenraum cimlive statt. Der Unterricht läuft montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 16.15 Uhr, freitags von 8.30 bis 12 Uhr.

Deutsch als Fremdsprache

Wir bieten für Sie jeden Freitagnachmittag auch ein Deutschkurs als Fremdsprache. Umschulungsbegleitend über die gesamte Dauer der Umschulung für die Teilnehmende mit sprachlichen Defiziten. Im praktizierten Vokabular an den Formulierungen von IHK- Prüfungsfragen orientiert.

Für eine erfolgreiche Absolvierung der Umschulung Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation bei cimdata sollten Sie ein Kommunikationstalent sein, Spaß im Umgang mit Menschen und Medien haben, gut organisieren und planen können, rechnerische Fähigkeiten besitzen und ein sicheres und fröhliches Auftreten haben.

  • Grundkenntnisse im Umgang mit Computern
  • Ab Hauptschulabschluss oder vergleichbar
  • Beratungsgespräch in unserem Hause

In puncto Finanzierung führen mehrere Wege zur Umschulung. Je nach individuellem Hintergrund übernehmen auch öffentliche Behörden die Finanzierung einer Umschulung.

  • Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder mindestens dreijähriger Berufstätigkeit fördert die Agentur für Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen mit einem Bildungsgutschein.
  • Auch der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr,
  • die Berufsgenossenschaften oder
  • die Deutsche Rentenversicherung

finanzieren Umschulungen, wenn eine berufliche Neuorientierung notwendig ist.