E-Commerce Grundkurs – Konzeption & Einrichtung von Onlineshops

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermin: 14.01.2019 | 01.07.2019 | 13.01.2020

E-Commerce macht bereits einen beträchtlichen Anteil des Einzelhandelumsatzes aus. Es gibt kaum noch Produkte, die nicht in Onlineshops erhältlich sind. Unternehmen oder Händler, die Onlineshops betreiben oder aufbauen wollen, werden dabei mit neuen und anderen Herausforderungen konfrontiert als beim klassischen Einzelhandel. Häufig werden auch mehrere Distributionswege kombiniert, so dass die Kunden im Onlineshop bestellen und ihre Bestellung im Geschäft abholen und bezahlen. Von den rechtlichen Bedingungen, über Datenschutz bis hin zum Shopsystem an sich lernen Sie in diesem Kurs das nötige Fachwissen für einen erfolgreichen Onlineshop.

  • Rechtliche Aspekte eines Onlineshops
  • Kaufvertrag, Garantie, Haftung, Rücknahme
  • E-Cash
  • Distribution, Lager, Logistik
  • Vorstellung Onlineshop-Plattformen (beispielsweise Shopware, Magento)
  • Plugins und Funktionen
  • Usability und User Experience
  • Marketing und Storytelling für Onlineshops
  • Einrichtung und Verwaltung eines Shopsystems ohne fortgeschrittene Programmierkenntnisse
  • Datenbankanbindung, z.B. an Buchhaltung, Lager, Kundendaten
Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden.
Dieser Kurs spricht sowohl Marketer als auch Programmierer an und vermittelt die Grundlagen für E-Commerce und Onlineshops. Hierbei wird der gesamte Workflow betrachtet, von der Planung über die Umsetzung, bis hin zum Betrieb des Onlineshops, mit den nötigen rechtlichen, technischen und marketingspezifischen Aspekten. Sie lernen, die nötigen Schnittstellen zu berücksichtigen, wie zum Beispiel das Lager, die Buchhaltung und eine Kundendatenbank. Die reibungslose Funktionalität wird Ihnen genauso nähergebracht, wie ein gutes User Interface, das die Kunden dazu bewegen soll, Produkte zu kaufen und den Shop erneut zu besuchen. Alle diese Aspekte tragen zu einer überzeugenden User Experience und zum erfolgreichen Betrieb eines Onlineshops bei.
Der Kurs richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Informatik, IT, Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.
Marketingkenntnisse, insbesondere im Online Marketing, sind ebenso von Vorteil, wie gewisse IT- und HTML-Kenntnisse. Die Kombination mit Kursen zu CMS-Systemen und Suchmaschinenmarketing ist ebenfalls empfehlenswert.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Weitere Fördermöglichkeiten sind Bildungsurlaub, Bildungsprämie oder Bildungscheck.