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Weiterbildung: Bildbearbeitung - Adobe Photoshop

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermin: 13.01.2020 | 09.03.2020 | 11.05.2020

Adobe Photoshop ist das Standardwerkzeug der digitalen Bildbearbeitung. Photoshop bietet umfangreiche Möglichkeiten für Print-, Digital- und Online-Medien. In diesem Kurs lernen Sie die unterschiedlichen Werkzeuge und Funktionen von Adobe Photoshop für die Nachbearbeitung, Optimierung und Gestaltung von digitalem Bildmaterial und Grafikelementen kennen.


  • Grundlagen
  • Erstellen eines Dokuments
  • Umgang mit grundlegenden Werkzeugen
  • Pixelbasierte Auswahltechniken, Transformierungen
  • Erstellen differenzierter Auswahlbereiche
  • Bild- und Auswahltransformierungen
  • Komplexe Bildfreistellung
  • Ebenenarbeit und Füllmethoden
  • Einführung in die Ebenenarbeit
  • Einführung in Füllmethoden und die Transparenz von Ebenen
  • Malwerkzeuge und Textwerkzeuge
  • Erzeugen von Werkzeugspitzen
  • Pinselspitzen anlegen, verwalten und anwenden
  • Schnitt- und Ebenenmasken
  • Schnittmasken erstellen und anwenden
  • Ebenenstile
  • Einführung in die Pfadtechnik (vektorbasierte Auswahltechnik)
  • Formwerkzeuge und Formebenen, Vektormasken
  • Farbmanagement
  • Farbmodelle und -systeme
  • Farbtiefe
  • Bildkorrekturen
  • Tonwert- und Farbkorrekturen, Raw-Format
  • Professionelle Farbkorrektur für den Einsatz in Printmedien
  • Bildretusche
  • Ausgabeoptimierung
Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden.

    Der Kurs vermittelt Ihnen durch theoretisch erlerntes Wissen, gepaart mit einem hohen Anteil an praxisorientierten Übungsaufgaben, den Umgang mit der digitalen Bildbearbeitung. Schwerpunkte in diesem Kurs liegen nach der Einführung grundlegender Techniken im Bereich Retusche, Bildmontagen, Farb- und Tonwertkorrekturen, sowie der Weiterverarbeitung von Bildmaterial für druck- oder weborientierte Anwendungen.

    Der Kurs richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie oder anderen künstlerischen und gestalterischen Fachrichtungen, Marketing, Journalismus, Redaktion, Webdesign, Druck, Architektur, Bauingenieurwesen oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.
    Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich.

    Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

    Mediengestaltung ist allgegenwärtig. Trotz der Digitalisierung vieler Medien hat der Printbereich stabile Berufe zu bieten. Die Zeitschriftenbranche beispielsweise weist zwar einige Verluste bei älteren Titeln auf, Neugründungen bringen jedoch neuen Schwung in den Wirtschaftszweig. Auch im Werbezweig profitieren Unternehmen von der aktuellen Konjunktur. Dabei machen die analogen Marktanteile an den Nettowerbeeinnahmen in der Werbebranche noch etwa die Hälfte aus. 

    Wenn man in dieser Branche also erfolgreich Fuß fassen möchte, sollte man einige Voraussetzungen erfüllen. Im Mediengeschäft wird generell eng mit den Kunden zusammengearbeitet, intern passiert dies vorrangig im Team. Neben einem hohen Maß an Kreativität und einem Sinn für Gestaltung werden kundenorientiertes Arbeiten und Teamwork abverlangt. Im Printbereich wird in den meisten Unternehmen mit Programmen aus dem Hause Adobe gearbeitet. Die Adobe Creative Cloud ist nicht mehr wegzudenken. Bei cimdata haben Sie die Möglichkeit, diese Software zu erlernen oder Ihre Kenntnisse aufzufrischen – das Angebot reicht von Grafikdesign mit Adobe Illustrator, über Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom bis hin zur Druckvorbereitung und dem finalen Layout mit InDesign. 

    Neben den branchentypischen Software- und Gestaltungskenntnissen werden jedoch auch Kenntnisse anderer Bereiche immer wichtiger. Besonders anhand steigender digitaler Vertriebs- und Vermarktungswege ist es für Designer auch wichtig, sich Kenntnisse im Marketing und Vertrieb anzueigenen. Darüber hinaus ist eine Kombination mit UX-Design und Sketch sinnvoll, um die Vorlieben und das Verhalten der Internetuser zu berücksichtigen und beispielsweise überzeugende Webgrafiken oder Seitenlayouts zu erstellen. 

    Mediengestaltung ist omnipräsent und die Branche ist groß, jedoch können Karrieren tendenziell schnelllebiger ausfallen als in anderen Berufszweigen. Die stetige Weiterentwicklung wichtiger Software oder gar gänzlich neue Programme sollten Ihnen nicht im Weg stehen, sondern können Ihnen eine Möglichkeit bieten, sich von Mitbewerbern oder Kollegen abzuheben. Gegenüber Ihrer Konkurrenz sind Sie auf dem Arbeitsmarkt besser aufgestellt, wenn Sie Sich auf dem Laufenden halten. Eine Weiterbildung ist hier also Ihr Schlüssel zum Erfolg.