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Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Marketing/ Bildredaktion & Bildmanagement

Weiterbildung: Bildredaktion & Bildmanagement

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermin: 30.11.2020 | 08.02.2021 | 12.04.2021

Bilder und Fotos sind das Mittel der Wahl, wenn es um Content für Social Media Kanäle geht. Gute Bilder können Emotionen wecken und Professionalität ausstrahlen. Schlechte Bilder können hingegen genau das Gegenteil bewirken. Deshalb ist es essenziell, trotz des großen Bildangebots im Internet eine sorgfältige Bildauswahl zu treffen. Hierbei gibt es viel zu beachten, angefangen bei den Bildrechten, die passende Verwendung der Bilder bis hin zur Auflösung. Außerdem müssen Sie beim Bildcontent den Spagat schaffen, in der Masse noch aufzufallen, aber trotzdem professionell zu wirken. 

 
Der Grundstein für gutes Bildmanagement ist daher ein organisierter Workflow. Er beginnt bei der Entwicklung des Storytellings und der Recherche des Bildmaterials. Hier muss bereits der Zweck des Bildes und das Ausgabemedium berücksichtigt werden. Anschließend müssen die Bilder mit der richtigen Software sortiert und verwaltet werden, damit sie jederzeit auffindbar sind und zugeordnet werden können. Die Bilder müssen für ihren Zweck bereitgestellt werden, beispielsweise für Social Media Kanäle, Webseiten und Apps.

  • Workflow im Bildmanagement und in der Bildredaktion 
  • Funktion von Bildern 
  • Erstellung von Bildcontent 
  • Bildrecherche 
  • Bildrechte
  • Bildbeschaffung 
  • Bildauswahl 
  • Organisation und Verwaltung 
  • Bilddatenbanken 
  • Fotografische Grundlagen 
  • Bildgestalterische Grundlagen 
  • Ausgabe von Bildern für verschiedene Medien 
  • Formate und Auflösungen 
  • Erstellung einer Galerie für Web und Print 
  • Archivierung von Bildern
Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. 

    Sie erlernen in dieser Weiterbildung, Bildcontent zu erstellen. Sie erfahren, welche Formate und welche Auflösungen für welchen Zweck geeignet sind. Sie erstellen eine Galerie für die Anwendung von Bildern im Web und in Printmedien. So erlernen Sie die Verwaltung von Bildern. Sie nutzen hierfür Adobe Bridge und Lightroom. Außerdem werden Ihnen fotografische und gestalterische Grundlagen vermittelt.

    Der Kurs richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Fotografie, Design, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

    Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich.

    Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

    Der Stellenmarkt für Marketingfachkräfte entwickelt sich weiter positiv. Das liegt unter anderem an den neuen digitalen Marketingbereichen Online Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media. Diese brachten neuen Aufschwung in die Arbeitswelt des Marketings, Fachkräfte mit aktuellen Fachkenntnissen sind gefragt. 

    Durch die Digitalisierung ist der Bereich Marketing auch zu einem Berufsfeld geworden, das einem stetigen und rasanten Wandel unterliegt. Ein klarer Trend liegt momentan im Videomarketing. Video Content macht bereits einen Großteil des gesamten Online-Datenverkehrs aus, von einer hohen Rentabilität wird weiterhin ausgegangen. Auch der Bereich des Influencer Marketings, welcher 2016 seinen Durchbruch hatte, bleibt weiterhin hochinteressant. Sehr viele Marken arbeiten inzwischen mit Influencern zusammen, wobei verstärkt auf längerfristige Kooperationen gesetzt wird. Eine Weiterbildung im Influencer Marketing vermittelt unter anderem Kenntnisse zur Auswahl des richtigen, zur Zielgruppe passenden Influencers, zur Vertragsgestaltung und zur Erfolgskontrolle. 

    Die rasante Entwicklung im E-Commerce erfordert neben technischen Kenntnissen auch zielgruppengerechte Contenterstellung, ein gutes User Interface und betriebswirtschaftliches Know-how. Um gute Chancen im aktuellen Arbeitsmarkt des Marketings zu haben, müssen sich Marketing-Experten auch im Bereich des Online Marketings auskennen. Aus SEO/SEA-Sicht bedarf es einer suchmaschinen- und gleichzeitig zielgruppengerechten Gestaltung von Texten, Titeln und Medien. Display Advertising, Anzeigen und die Anpassung von Inhalten an neue mobile Standards sind von großer Bedeutung für den Traffic und für die Lead-Generierung. Eine Weiterbildung im E-Commerce macht daher ebenso Sinn, wie Kurse für Community Management, Suchmaschinenoptimierung und Google Ads. Da Unternehmen das Potenzial des digitalen Marketings längst erkannt haben, verschaffen sich Marketer durch eine Weiterbildung in diesem Bereich deutliche Vorteile für den Arbeitsmarkt.