0800 4433551   Sofortberatung  Mo-Fr 8:00-18:00 Uhr & Sa 10:00 – 14:00 Uhr

Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Marketing/ Künstliche Intelligenz ‒ Arbeit 4.0 / Digitale Arbeitsprozesse

Weiterbildung: Künstliche Intelligenz ‒ Arbeit 4.0 / Digitale Arbeitsprozesse

Details

Dauer: 2 Wochen

Starttermine: 07.01.2025 | 03.03.2025 | 05.05.2025

Unterrichtszeiten: Mo–Fr 08:30–16:15 Uhr​.

Lernen von zu Hause möglich – immer 100% live mit Dozent*in und kostenloser Technik!

Auch von zu Hause – 100% live mit Dozent*in!

Sie benötigen Hilfe oder möchten ein Weiterbildungspaket individuell anpassen? Sprechen Sie mit unserem erfahrenen Beratungsteam.

Begrüßung und Einführung in die Digitale Arbeitswelt

Modernste Inhalte zur Künstlichen Intelligenz in der Arbeitswelt

In dieser Weiterbildung steht das Thema Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Fokus. Wir vermitteln aktuelles Wissen, u. a. zu KI-Algorithmen und -Modellen. Ein wichtiges Thema sind Datenanalyse und -management im Kontext von KI-Anwendungen. Die Teilnehmenden lernen, wie Daten für KI-Projekte generiert und interpretiert werden, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Die ethischen Aspekte in der KI-Entwicklung wie auch jene zum Thema Datenschutz werden hierbei ebenfalls intensiv behandelt. Betrachtungen von KI in Forschung und Wirtschaft runden den Themenblock ab und vermitteln den Studierenden wichtige praktische Anwendungsmöglichkeiten.


Einführung in Künstliche Intelligenz

  • Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen
  • Anwendungen von KI in verschiedenen Branchen
  • KI-Algorithmen und -Modelle (z. B. Neuronale Netze, Entscheidungsbäume)
  • Datenanalyse und Datenmanagement für KI-Anwendungen
  • Ethik und Bias in der KI-Entwicklung, Verantwortung in der KI
  • Datenschutz und Sicherheit von KI-Systemen
  • Definition und Abgrenzung der Künstlichen Intelligenz (KI)
  • KI in Forschung und Wirtschaft, Nutzung von KI im Unternehmen
  • Evaluierung von KI-Potentialen
  • Entwicklung und Umsetzung von KI-Konzepten

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

Nach Abschluss dieser Weiterbildung sind die Absolvent:innen in der Lage, passende Kollaborationstools je nach Anforderung professionell einzusetzen, kennen geeignete KI-Tools und können die generierten Ergebnisse dem Kontext gemäß einbinden.

Diese Weiterbildung richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Gängige Computerkenntnisse sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Stellenmarkt für Fachkräfte in den Bereichen Marketing & Management entwickelt sich weiterhin sehr positiv. Das liegt unter anderem an wachsenden digitalen Bereichen wie Online Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media. Diese bestimmen maßgeblich die Arbeitswelt 4.0. Fachkräfte, die über erweiterte Kenntnisse zu digitalen Kollaborationstools verfügen, haben hierbei einen klaren Wettbewerbsvorteil. Sie erleichtern projektbasiertes Arbeiten und verhindern, dass wichtige Informationen Beteiligte nicht erreichen. Durch Hybrid- und Remote-Arbeitsmodelle, bei denen nicht immer alle Akteure eines Projektes an einem Ort sitzen, wird dieser Trend zusätzlich verstärkt.
Durch die Digitalisierung ist der Bereich Marketing auch zu einem Berufsfeld geworden, das einem starken Wandel unterliegt. Ein klarer Trend liegt momentan im Contentmarketing. Hierbei macht Video Content inzwischen einen Großteil des gesamten Online-Datenverkehrs aus, nicht zuletzt dank der großen Beliebtheit von Plattformen wie TikTok, Instagram oder YouTube. Hier wird weiterhin von einer hohen Rentabilität ausgegangen. Auch Bereiche wie Influencer Marketing bleiben nach wie vor extrem relevant.
Die rasante Entwicklung der Jobs in Märkten wie Online Marketing, E-Commerce oder IT erfordert neben Fachkenntnissen vor allem Wissen zu digitalen Werkzeugen für Zusammenarbeit & Kommunikation. Um weiterhin gute Chancen im aktuellen Arbeitsmarkt zu haben, müssen sich Fachkräfte auch mit diesen Anforderungen vertraut machen und sichere Kenntnisse im Umgang damit präsentieren können.

In dieser Weiterbildung steht das Thema Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Fokus. Wir vermitteln aktuelles Wissen, u. a. zu KI-Algorithmen und -Modellen. Ein wichtiges Thema sind Datenanalyse und -management im Kontext von KI-Anwendungen. Die Teilnehmenden lernen, wie Daten für KI-Projekte generiert und interpretiert werden, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Die ethischen Aspekte in der KI-Entwicklung wie auch jene zum Thema Datenschutz werden hierbei ebenfalls intensiv behandelt. Betrachtungen von KI in Forschung und Wirtschaft runden den Themenblock ab und vermitteln den Studierenden wichtige praktische Anwendungsmöglichkeiten.


Einführung in Künstliche Intelligenz

  • Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen
  • Anwendungen von KI in verschiedenen Branchen
  • KI-Algorithmen und -Modelle (z. B. Neuronale Netze, Entscheidungsbäume)
  • Datenanalyse und Datenmanagement für KI-Anwendungen
  • Ethik und Bias in der KI-Entwicklung, Verantwortung in der KI
  • Datenschutz und Sicherheit von KI-Systemen
  • Definition und Abgrenzung der Künstlichen Intelligenz (KI)
  • KI in Forschung und Wirtschaft, Nutzung von KI im Unternehmen
  • Evaluierung von KI-Potentialen
  • Entwicklung und Umsetzung von KI-Konzepten

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

Nach Abschluss dieser Weiterbildung sind die Absolvent:innen in der Lage, passende Kollaborationstools je nach Anforderung professionell einzusetzen, kennen geeignete KI-Tools und können die generierten Ergebnisse dem Kontext gemäß einbinden.

Diese Weiterbildung richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Gängige Computerkenntnisse sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Stellenmarkt für Fachkräfte in den Bereichen Marketing & Management entwickelt sich weiterhin sehr positiv. Das liegt unter anderem an wachsenden digitalen Bereichen wie Online Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media. Diese bestimmen maßgeblich die Arbeitswelt 4.0. Fachkräfte, die über erweiterte Kenntnisse zu digitalen Kollaborationstools verfügen, haben hierbei einen klaren Wettbewerbsvorteil. Sie erleichtern projektbasiertes Arbeiten und verhindern, dass wichtige Informationen Beteiligte nicht erreichen. Durch Hybrid- und Remote-Arbeitsmodelle, bei denen nicht immer alle Akteure eines Projektes an einem Ort sitzen, wird dieser Trend zusätzlich verstärkt.
Durch die Digitalisierung ist der Bereich Marketing auch zu einem Berufsfeld geworden, das einem starken Wandel unterliegt. Ein klarer Trend liegt momentan im Contentmarketing. Hierbei macht Video Content inzwischen einen Großteil des gesamten Online-Datenverkehrs aus, nicht zuletzt dank der großen Beliebtheit von Plattformen wie TikTok, Instagram oder YouTube. Hier wird weiterhin von einer hohen Rentabilität ausgegangen. Auch Bereiche wie Influencer Marketing bleiben nach wie vor extrem relevant.
Die rasante Entwicklung der Jobs in Märkten wie Online Marketing, E-Commerce oder IT erfordert neben Fachkenntnissen vor allem Wissen zu digitalen Werkzeugen für Zusammenarbeit & Kommunikation. Um weiterhin gute Chancen im aktuellen Arbeitsmarkt zu haben, müssen sich Fachkräfte auch mit diesen Anforderungen vertraut machen und sichere Kenntnisse im Umgang damit präsentieren können.
Noch nicht das Passende gefunden?
Stellen Sie sich Ihr eigenes Paket mit der Merkliste zusammen.
Product Sorting: 22