Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA)

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermin: 10.09.2018 | 05.11.2018 | 14.01.2019

Gut durchdachte und gestaltete Webseiten sind Grundlagen eines erfolgreichen Webauftritts, sie reichen in der Regel jedoch nicht aus, um hohe Besucherzahlen und damit hohe Umsätze zu generieren, wenn sie nicht im sichtbaren Bereich der Suchmaschinen auftauchen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenadvertising (SEA) helfen dabei, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zielgenau zu erhöhen und damit qualifizierten Traffic auf die eigenen Webseiten zu lenken. Im SEO wird dazu das Marktfeld mit Fokus auf die Suchmaschine analysiert und recherchiert. Daraufhin werden Strategien für die Onpage- und Offpage-Optimierung entwickelt.

Wie funktionieren Suchmaschinen? Wie wird im SEO und SEA mit Keywords umgegangen und welche Tools und Maßnahmen kommen zum Einsatz, um primäre Marketingziele zu erreichen und potentielle Kunden zu generieren?


SEO

  • Funktionsweise von Suchmaschinen, Ranking-Systeme, Tools zur Auswertung
  • Onsite-Optimierung, Domain-Findung, Keyword-Recherche
  • Tools
  • Keywordoptimierte Landingpages
  • Google Search Console
  • Offsite-Optimierung
  • Standardlinkquellen, Backlinkanalyse der Konkurrenz
  • Linkaufbau, Linktausch, Linktools und Link-Automatisierung

SEA

  • Gesponserte Links in Suchmaschinen & Co. – Reichweite und Nutzen
  • Keywordtypen, Keywordlisten, Google Keyword Planer
  • Seitenanalyse, Kontenstrukturierung, Anzeigentexte und Richtlinien
  • Kampagnensteuerung
Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden.

In diesem Kurs erlangen Sie die Fähigkeit, Webauftritte aus SEO-Sicht zu optimieren. Theoretisch Erlerntes wird durch die Übertragung auf eigene Projekte der Teilnehmer praktisch umgesetzt. Sie lernen zudem Tools und Methoden zur Analyse und zum Reporting detailliert kennen. Im Bereich SEA erlernen und vertiefen Sie den Umgang mit Google AdWords, dessen Funktionsweise, strukturiertes Vorgehen bei der Kampagnenerstellung und praktische Umsetzung durch Aufsetzen eigener Kampagnen und Anzeigengruppen.

Der Kurs richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Weitere Fördermöglichkeiten sind Bildungsurlaub, Bildungsprämie oder Bildungscheck.