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Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Marketing/ CSR - Corporate Social Responsibility / Nachhaltigkeit in Unternehmen

Weiterbildung: CSR - Corporate Social Responsibility / Nachhaltigkeit in Unternehmen

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermine: 12.08.2024 | 09.12.2024 | 14.04.2025

Unterrichtszeiten: Mo–Fr 08:30–16:15 Uhr​.

Lernen von zu Hause möglich – immer 100% live mit Dozent*in und kostenloser Technik!

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Nachhaltigkeit hat sich als Konzept etabliert, das Einfluss auf das Verhalten von Konsument:innen hat. Um globale Ressourcen auch für zukünftige Generationen zu erhalten, ist es notwendig, dass sich Unternehmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind, der sogenannten Corporate Social Responsibility. CSR kennzeichnet dabei unternehmerisches Handeln auf verschiedenen Ebenen, vom Umgang mit Mitarbeiter:innen über die Berücksichtigung von Umweltaspekten bis hin zum Agieren mit relevanten Parteien wie Stakeholdern.


  • Ausgangsposition: Gesellschaftlicher Wandel in Zeiten globaler Umbrüche
  • CSR Grundlagen, Geschichte und Definitionen – aktuelle Diskussion in den Medien
  • Einbindung in Corporate Governance und Corporate Compliance
  • CSR und digitale Transformation
  • CSR und KI – Theorien, Modelle und Softwarelösungen
  • CSR Strategien + Management
  • CSR Maßnahmen + Modelle
  • KPIs
  • Monitoring und Dashboardkontrolle
  • Organisatorische Implementierung und Budgetierung
  • Best Cases und Praxisbeispiele
  • CSR aus Markt – und Konsumentensicht
  • CSR im Marketing und in der Kommunikation
  • Erarbeitung und Präsentation eines eigenständigen CSR-Konzeptes
  • Ausblick und Zukunftsszenarien

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

In dieser Weiterbildung im Bereich Marketing lernen Sie, welche Anknüpfungspunkte Unternehmen haben, sich sozial und nachhaltig aufzustellen, wie Sie entsprechende Strategien entwickeln und umsetzen, und wie das Ganze aus Marketingsicht aufbereitet werden kann. Sie wissen, worauf es bei CSR ankommt und welche Aspekte für welche Zielgruppe (Kund*innen, Mitarbeiter*innen, Stakeholder, etc.) besonders relevant sind.

Die Weiterbildung im Bereich Marketing richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafikdesign, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mit mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich. Wir empfehlen zudem Vorkenntnisse, wie sie z.B. in unserem Kurs Online Marketing & Mobile Marketing vermittelt werden.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.
Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.
Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.
Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.

Nachhaltigkeit hat sich als Konzept etabliert, das Einfluss auf das Verhalten von Konsument:innen hat. Um globale Ressourcen auch für zukünftige Generationen zu erhalten, ist es notwendig, dass sich Unternehmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind, der sogenannten Corporate Social Responsibility. CSR kennzeichnet dabei unternehmerisches Handeln auf verschiedenen Ebenen, vom Umgang mit Mitarbeiter:innen über die Berücksichtigung von Umweltaspekten bis hin zum Agieren mit relevanten Parteien wie Stakeholdern.


  • Ausgangsposition: Gesellschaftlicher Wandel in Zeiten globaler Umbrüche
  • CSR Grundlagen, Geschichte und Definitionen – aktuelle Diskussion in den Medien
  • Einbindung in Corporate Governance und Corporate Compliance
  • CSR und digitale Transformation
  • CSR und KI – Theorien, Modelle und Softwarelösungen
  • CSR Strategien + Management
  • CSR Maßnahmen + Modelle
  • KPIs
  • Monitoring und Dashboardkontrolle
  • Organisatorische Implementierung und Budgetierung
  • Best Cases und Praxisbeispiele
  • CSR aus Markt – und Konsumentensicht
  • CSR im Marketing und in der Kommunikation
  • Erarbeitung und Präsentation eines eigenständigen CSR-Konzeptes
  • Ausblick und Zukunftsszenarien

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

In dieser Weiterbildung im Bereich Marketing lernen Sie, welche Anknüpfungspunkte Unternehmen haben, sich sozial und nachhaltig aufzustellen, wie Sie entsprechende Strategien entwickeln und umsetzen, und wie das Ganze aus Marketingsicht aufbereitet werden kann. Sie wissen, worauf es bei CSR ankommt und welche Aspekte für welche Zielgruppe (Kund*innen, Mitarbeiter*innen, Stakeholder, etc.) besonders relevant sind.

Die Weiterbildung im Bereich Marketing richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafikdesign, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mit mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich. Wir empfehlen zudem Vorkenntnisse, wie sie z.B. in unserem Kurs Online Marketing & Mobile Marketing vermittelt werden.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.
Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.
Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.
Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.
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