0800 4433551   Sofortberatung   Mo bis Fr 7:00 – 22:00 Uhr & Sa 10:00 – 18:00 Uhr

Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Medien & Design/ Layout - Adobe InDesign

Weiterbildung: Layout - Adobe InDesign

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermine: 09.10.2023 | 04.12.2023 | 12.02.2024

Unterrichtszeiten: Mo–Fr 08:30–16:15 Uhr​.

Lernen von zu Hause möglich – immer 100% live mit Dozent*in und kostenloser Technik!

Auch von zu Hause – 100% live mit Dozent*in!

Sie benötigen Hilfe oder möchten ein Weiterbildungspaket individuell anpassen? Sprechen Sie mit unserem erfahrenen Beratungsteam.

Adobe InDesign ist ein hochqualifiziertes Desktop-Publishing-Programm. Als Branchenstandard für Layout und Design reicht das Einsatzgebiet von der Produktion von Prospekten und Katalogen über komplexe Buchlayouts bis hin zu digitalen Magazinen und eBooks mit integrierten Audio- und Videodateien. Interaktive PDFs aus InDesign erlauben verlinkte Navigation für Präsentationen und auch als Prototypes für Webseiten- und Interface-Gestaltung. 

Texte, Grafiken, Tabellen, Diagramme und Bilder aus so gut wie allen Programmen lassen sich in InDesign-Dokumenten integrieren. Ausgefeilte Typo-Einstellungen und Formate dienen der exakten Gestaltung umfangreicher Publikationen. Absolut jedes Layout lässt sich in InDesign kreativ und effizient verwirklichen. Wer in Redaktionen, Werbeagenturen, Druckereien und Verlagen arbeitet, setzt auf Adobe InDesign.
Projektbeispiele aus unserem Kurs finden Sie in diesem Blogbeitrag.

Grundlegende Arbeitstechniken

  • Satzspiegel
  • Typografisches Grundwissen
  • Texte formatieren
  • Tabulatoren

Automatisierte Arbeitstechniken

  • Komplexe Formate anlegen
  • Automatisierte Nutzung von Formaten
  • Musterseiten
  • Textrahmen
  • Bildunterschriften
  • Verzeichnisse und Index

Weiterführende Arbeitstechniken

  • Einbinden von Bild und Grafik
  • Prozess- und Volltonfarben
  • Effekte, Transparenzen
  • Objektformate
  • Tabellen im Layout
  • Dokumente als Buch verwalten
  • Fußnoten
  • Verlinkungen und Schaltflächen

Ausgabe

  • Preflight
  • Druckfertiges PDF

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

In diesem Kurs erlangen Sie die Fähigkeit, mit Adobe InDesign umfangreiche Layouts zu erstellen und mit den zeitsparenden Funktionen des Programms (Formate und Musterseiten) zu arbeiten. Sie sind in der Lage, verschiedenartige Projekte zu erstellen, Grafiken einzubinden und zu verwalten. Sie können durch Verbinden einzelner Layoutdokumente einen Buchkomplex erzeugen und diesen schließlich druckfertig an ein Serviceunternehmen übergeben oder digital ausgeben. 

Der Kurs richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie oder anderen künstlerischen und gestalterischen Fachrichtungen, Marketing, Journalismus, Redaktion, Webdesign, Druck, Architektur, Bauingenieurwesen oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Gängige Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich. Kenntnisse in Illustrator und Photoshop sind von Vorteil.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Mediengestaltung ist allgegenwärtig. Trotz der Digitalisierung vieler Medien hat der Printbereich stabile Berufe zu bieten. Die Zeitschriftenbranche beispielsweise weist zwar einige Verluste bei älteren Titeln auf, Neugründungen bringen jedoch neuen Schwung in den Wirtschaftszweig. Auch im Werbezweig profitieren Unternehmen von der aktuellen Konjunktur. Dabei machen die analogen Marktanteile an den Nettowerbeeinnahmen in der Werbebranche noch etwa die Hälfte aus. 

Wenn man in dieser Branche also erfolgreich Fuß fassen möchte, sollte man einige Voraussetzungen erfüllen. Im Mediengeschäft wird generell eng mit den Kunden zusammengearbeitet, intern passiert dies vorrangig im Team. Neben einem hohen Maß an Kreativität und einem Sinn für Gestaltung werden kundenorientiertes Arbeiten und Teamwork abverlangt. Im Printbereich wird in den meisten Unternehmen mit Programmen aus dem Hause Adobe gearbeitet. Die Adobe Creative Cloud ist nicht mehr wegzudenken. Bei cimdata haben Sie die Möglichkeit, diese Software zu erlernen oder Ihre Kenntnisse aufzufrischen – das Angebot reicht von Grafikdesign mit Adobe Illustrator, über Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom bis hin zur Druckvorbereitung und dem finalen Layout mit InDesign. 

Neben den branchentypischen Software- und Gestaltungskenntnissen werden jedoch auch Kenntnisse anderer Bereiche immer wichtiger. Besonders anhand steigender digitaler Vertriebs- und Vermarktungswege ist es für Designer auch wichtig, sich Kenntnisse im Marketing und Vertrieb anzueigenen. Darüber hinaus ist eine Kombination mit UX-Design und Sketch sinnvoll, um die Vorlieben und das Verhalten der Internetuser zu berücksichtigen und beispielsweise überzeugende Webgrafiken oder Seitenlayouts zu erstellen. 

Mediengestaltung ist omnipräsent und die Branche ist groß, jedoch können Karrieren tendenziell schnelllebiger ausfallen als in anderen Berufszweigen. Die stetige Weiterentwicklung wichtiger Software oder gar gänzlich neue Programme sollten Ihnen nicht im Weg stehen, sondern können Ihnen eine Möglichkeit bieten, sich von Mitbewerbern oder Kollegen abzuheben. Gegenüber Ihrer Konkurrenz sind Sie auf dem Arbeitsmarkt besser aufgestellt, wenn Sie Sich auf dem Laufenden halten. Eine Weiterbildung ist hier also Ihr Schlüssel zum Erfolg.

Adobe InDesign ist ein hochqualifiziertes Desktop-Publishing-Programm. Als Branchenstandard für Layout und Design reicht das Einsatzgebiet von der Produktion von Prospekten und Katalogen über komplexe Buchlayouts bis hin zu digitalen Magazinen und eBooks mit integrierten Audio- und Videodateien. Interaktive PDFs aus InDesign erlauben verlinkte Navigation für Präsentationen und auch als Prototypes für Webseiten- und Interface-Gestaltung. 

Texte, Grafiken, Tabellen, Diagramme und Bilder aus so gut wie allen Programmen lassen sich in InDesign-Dokumenten integrieren. Ausgefeilte Typo-Einstellungen und Formate dienen der exakten Gestaltung umfangreicher Publikationen. Absolut jedes Layout lässt sich in InDesign kreativ und effizient verwirklichen. Wer in Redaktionen, Werbeagenturen, Druckereien und Verlagen arbeitet, setzt auf Adobe InDesign.
Projektbeispiele aus unserem Kurs finden Sie in diesem Blogbeitrag.

Grundlegende Arbeitstechniken

  • Satzspiegel
  • Typografisches Grundwissen
  • Texte formatieren
  • Tabulatoren

Automatisierte Arbeitstechniken

  • Komplexe Formate anlegen
  • Automatisierte Nutzung von Formaten
  • Musterseiten
  • Textrahmen
  • Bildunterschriften
  • Verzeichnisse und Index

Weiterführende Arbeitstechniken

  • Einbinden von Bild und Grafik
  • Prozess- und Volltonfarben
  • Effekte, Transparenzen
  • Objektformate
  • Tabellen im Layout
  • Dokumente als Buch verwalten
  • Fußnoten
  • Verlinkungen und Schaltflächen

Ausgabe

  • Preflight
  • Druckfertiges PDF

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

In diesem Kurs erlangen Sie die Fähigkeit, mit Adobe InDesign umfangreiche Layouts zu erstellen und mit den zeitsparenden Funktionen des Programms (Formate und Musterseiten) zu arbeiten. Sie sind in der Lage, verschiedenartige Projekte zu erstellen, Grafiken einzubinden und zu verwalten. Sie können durch Verbinden einzelner Layoutdokumente einen Buchkomplex erzeugen und diesen schließlich druckfertig an ein Serviceunternehmen übergeben oder digital ausgeben. 

Der Kurs richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie oder anderen künstlerischen und gestalterischen Fachrichtungen, Marketing, Journalismus, Redaktion, Webdesign, Druck, Architektur, Bauingenieurwesen oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Gängige Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich. Kenntnisse in Illustrator und Photoshop sind von Vorteil.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Mediengestaltung ist allgegenwärtig. Trotz der Digitalisierung vieler Medien hat der Printbereich stabile Berufe zu bieten. Die Zeitschriftenbranche beispielsweise weist zwar einige Verluste bei älteren Titeln auf, Neugründungen bringen jedoch neuen Schwung in den Wirtschaftszweig. Auch im Werbezweig profitieren Unternehmen von der aktuellen Konjunktur. Dabei machen die analogen Marktanteile an den Nettowerbeeinnahmen in der Werbebranche noch etwa die Hälfte aus. 

Wenn man in dieser Branche also erfolgreich Fuß fassen möchte, sollte man einige Voraussetzungen erfüllen. Im Mediengeschäft wird generell eng mit den Kunden zusammengearbeitet, intern passiert dies vorrangig im Team. Neben einem hohen Maß an Kreativität und einem Sinn für Gestaltung werden kundenorientiertes Arbeiten und Teamwork abverlangt. Im Printbereich wird in den meisten Unternehmen mit Programmen aus dem Hause Adobe gearbeitet. Die Adobe Creative Cloud ist nicht mehr wegzudenken. Bei cimdata haben Sie die Möglichkeit, diese Software zu erlernen oder Ihre Kenntnisse aufzufrischen – das Angebot reicht von Grafikdesign mit Adobe Illustrator, über Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom bis hin zur Druckvorbereitung und dem finalen Layout mit InDesign. 

Neben den branchentypischen Software- und Gestaltungskenntnissen werden jedoch auch Kenntnisse anderer Bereiche immer wichtiger. Besonders anhand steigender digitaler Vertriebs- und Vermarktungswege ist es für Designer auch wichtig, sich Kenntnisse im Marketing und Vertrieb anzueigenen. Darüber hinaus ist eine Kombination mit UX-Design und Sketch sinnvoll, um die Vorlieben und das Verhalten der Internetuser zu berücksichtigen und beispielsweise überzeugende Webgrafiken oder Seitenlayouts zu erstellen. 

Mediengestaltung ist omnipräsent und die Branche ist groß, jedoch können Karrieren tendenziell schnelllebiger ausfallen als in anderen Berufszweigen. Die stetige Weiterentwicklung wichtiger Software oder gar gänzlich neue Programme sollten Ihnen nicht im Weg stehen, sondern können Ihnen eine Möglichkeit bieten, sich von Mitbewerbern oder Kollegen abzuheben. Gegenüber Ihrer Konkurrenz sind Sie auf dem Arbeitsmarkt besser aufgestellt, wenn Sie Sich auf dem Laufenden halten. Eine Weiterbildung ist hier also Ihr Schlüssel zum Erfolg.

Noch nicht das Passende gefunden?
Stellen Sie sich Ihr eigenes Paket mit der Merkliste zusammen.
Product Sorting: 245