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Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Marketing/ Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA)

Weiterbildung: Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA)

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermin: 09.03.2020 | 11.05.2020 | 13.07.2020

Gut durchdachte und gestaltete Webseiten sind Grundlagen eines erfolgreichen Webauftritts, sie reichen in der Regel jedoch nicht aus, um hohe Besucherzahlen und damit hohe Umsätze zu generieren, wenn sie nicht im sichtbaren Bereich der Suchmaschinen auftauchen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenadvertising (SEA) helfen dabei, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zielgenau zu erhöhen und damit qualifizierten Traffic auf die eigenen Webseiten zu lenken. Im SEO wird dazu das Marktfeld mit Fokus auf die Suchmaschine analysiert und recherchiert. Daraufhin werden Strategien für die Onpage- und Offpage-Optimierung entwickelt.

Wie funktionieren Suchmaschinen? Wie wird im SEO und SEA mit Keywords umgegangen und welche Tools und Maßnahmen kommen zum Einsatz, um primäre Marketingziele zu erreichen und potentielle Kunden zu generieren? 


SEO
  • Funktionsweise von Suchmaschinen, Ranking-Systeme, Tools zur Auswertung
  • Onsite-Optimierung, Domain-Findung, Keyword-Recherche
  • Tools
  • Keywordoptimierte Landingpages
  • Google Search Console
  • Offsite-Optimierung
  • Standardlinkquellen, Backlinkanalyse der Konkurrenz
  • Linkaufbau, Linktausch, Linktools und Link-Automatisierung
SEA
  • Gesponserte Links in Suchmaschinen & Co. – Reichweite und Nutzen
  • Keywordtypen, Keywordlisten, Google Keyword Planer
  • Seitenanalyse, Kontenstrukturierung, Anzeigentexte und Richtlinien
  • Kampagnensteuerung
Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden.

    In diesem Kurs erlangen Sie die Fähigkeit, Webauftritte aus SEO-Sicht zu optimieren. Theoretisch Erlerntes wird durch die Übertragung auf eigene Projekte der Teilnehmer praktisch umgesetzt. Sie lernen zudem Tools und Methoden zur Analyse und zum Reporting detailliert kennen. Im Bereich SEA erlernen und vertiefen Sie den Umgang mit Google Ads, dessen Funktionsweise, strukturiertes Vorgehen bei der Kampagnenerstellung und praktische Umsetzung durch Aufsetzen eigener Kampagnen und Anzeigengruppen.

    Der Kurs richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

    Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

    Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

    Der Stellenmarkt für Marketingfachkräfte entwickelt sich weiter positiv. Das liegt unter anderem an den neuen digitalen Marketingbereichen Online Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media. Diese brachten neuen Aufschwung in die Arbeitswelt des Marketings, Fachkräfte mit aktuellen Fachkenntnissen sind gefragt. 

    Durch die Digitalisierung ist der Bereich Marketing auch zu einem Berufsfeld geworden, das einem stetigen und rasanten Wandel unterliegt. Ein klarer Trend liegt momentan im Videomarketing. Video Content macht bereits einen Großteil des gesamten Online-Datenverkehrs aus, von einer hohen Rentabilität wird weiterhin ausgegangen. Auch der Bereich des Influencer Marketings, welcher 2016 seinen Durchbruch hatte, bleibt weiterhin hochinteressant. Sehr viele Marken arbeiten inzwischen mit Influencern zusammen, wobei verstärkt auf längerfristige Kooperationen gesetzt wird. Eine Weiterbildung im Influencer Marketing vermittelt unter anderem Kenntnisse zur Auswahl des richtigen, zur Zielgruppe passenden Influencers, zur Vertragsgestaltung und zur Erfolgskontrolle. 

    Die rasante Entwicklung im E-Commerce erfordert neben technischen Kenntnissen auch zielgruppengerechte Contenterstellung, ein gutes User Interface und betriebswirtschaftliches Know-how. Um gute Chancen im aktuellen Arbeitsmarkt des Marketings zu haben, müssen sich Marketing-Experten auch im Bereich des Online Marketings auskennen. Aus SEO/SEA-Sicht bedarf es einer suchmaschinen- und gleichzeitig zielgruppengerechten Gestaltung von Texten, Titeln und Medien. Display Advertising, Anzeigen und die Anpassung von Inhalten an neue mobile Standards sind von großer Bedeutung für den Traffic und für die Lead-Generierung. Eine Weiterbildung im E-Commerce macht daher ebenso Sinn, wie Kurse für Community Management, Suchmaschinenoptimierung und Google Ads. Da Unternehmen das Potenzial des digitalen Marketings längst erkannt haben, verschaffen sich Marketer durch eine Weiterbildung in diesem Bereich deutliche Vorteile für den Arbeitsmarkt.