0800 4433551   Sofortberatung   Mo bis Fr 7:00 – 22:00 Uhr & Sa 10:00 – 18:00 Uhr

Start/ Blog/ Kategorie: 40 Jahre cimdata/ 40 Jahre cimdata - Zeitleiste

40 Jahre cimdata - Zeitleiste

Analog Uhren mit unterschiedlichen Uhrzeiten aneinander gereiht.

Wie alles begann…

Als Dr. Galwelat, der mittlerweile im Beirat von cimdata sitzt, 1983 eine Anfrage von „Control Data“ erhielt im Rahmen einer Weiterbildung das CAD-System „DUCT“ zu lehren, ist er mit seinem Ingenieurbüro bereits unternehmerisch erfolgreich. Neben Kunden wie Mercedes oder Volkswagen, hielt damals der Zweig der Weiterbildung Einzug in den Betrieb und Dr. Galwelat gab sein Wissen zur Modellierung dreidimensionaler Objekte als Dozent weiter.

Unternehmensgründung

Auf diesen ersten Bildungsauftrag folgten zeitnah Weitere, es wurden die Weiterbildungen im Bereich Architektur und Computergrafik in das Programm aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete cimdata bereits mit den jüngst auf den Markt gekommenen Macintosh-Rechnern.

Das Modulsystem

Das neu entwickelte und anschließend etablierte Modulsystem, welches cimdata als erster Bildungsanbieter gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesarbeitsamtes Berlin einführte, bereitete den Weg für weitere Weiterbildungsbereiche: das Marketing, die IT und die kaufmännische Ausbildung.

Zu diesem Zeitpunkt war cimdata mit vier Standorten in Berlin vertreten und galt als Vorreiter der Bildungsbranche. Simpel aber erfolgreich: Ein Buch, ein Dozent und ein Beamer. Mit der Zeit entwickelte sich die Bildungsbranche weiter, doch cimdata blieb stets am Puls der Zeit.

Virtuelles Präsenzlernen

Im Jahr 2014 dann die große Revolution in der Weiterbildung: Das virtuelle Präsenzlernen. Für alle Bildungssuchenden war dieses dezentralisierte Bildungsangebot ein Vorteil, den cimdata schnell erkannte. Standorte außerhalb der Hauptstadt entstanden und schnell konnte hochqualitative und hochspezialisierte Bildung deutschlandweit angeboten werden.

Heute erreichen die Dozierenden unsere Teilnehmenden an mehr als 50 Standorten. Bildung, die bundesweit vernetzt und sich stetig weiterentwickelt. Dafür steht cimdata.

Unsere Timeline

Infografik mit den cimdata Meilensteinen.
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
XING

Weitere Beiträge