User Experience stellt den User und seine Bedürfnisse, Ziele und Absichten konsequent in den Mittelpunkt von Produkt- und Servicedesign. Andererseits ist Individualisierung einer der globalen Megatrends überhaupt.
Design Thinking trifft den Zeitgeist agilen und vernetzten Arbeitens. Wie lässt sich das mit der allumfassenden Digitalisierung sinnvoll vereinen? Welche Kompetenzen und welches Mindset benötigen erfolgreiche Produkt-, UX- und Service Designer, Agenturen, Start-ups, Unternehmen, Markenstrategen, Konzepter, Informationsarchitekten, das Marketing, das Development? So kann Design Thinking Unternehmen transformieren, digitale Geschäftsmodelle generieren und einzigartige Produkte und Dienstleistungen für Kunden schaffen.
Design Thinking
- Einführung und Anwendungsbereiche
- Globale Megatrends
- Mindset
- Digitale Customer Life Cycles
- Mikrozyklus des Design Thinking
- Lead User
- Methoden und Tools
- Digitale Produkte und Services
- Design Kriterien der Digitalisierung
- Effiziente, interdisziplinäre Teamarbeit
- Teamerfahrung und Zusammenarbeit
- Mensch-Roboter-Coexistenz
- Phasen
- Empathize, Define, Ideate, Prototype, Test
- Business Ökosysteme
- Design Thinking Übungen und Anwendungsbeispiele
Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.
Durch die Weiterbildung im Bereich UX-UI lernen Sie anhand konkreter Cases und Übungen, wie man diese komplexe und multidisziplinäre Aufgabe meistert. Im Kurs werden globale Megatrends und Markenarchitekturen beleuchtet. Außerdem wird die Entwicklung flexibler Designsysteme, Design Patterns, Pattern Libraries und agiles Designmanagement in der Weiterbildung im UX-UI Bereich thematisiert. Mit umfangreichem Wissen, den Methoden und dem Mindset aus dem Design Thinking bauen Sie Ihre Lösungskompetenz profitabel aus. Design Thinking ist eine Kreativ- und Problemlösungsmethode, die iterativ und nach dem Human Centered Design arbeitet. Sie ist für die digitale Produkt- und Serviceentwicklung bestens geeignet und wird von Brands wie Apple, Google, Samsung and GE konsequent dafür eingesetzt. Auf dem Arbeitsmarkt ist Design Thinking heiß begehrt und Voraussetzung vieler Stellenanforderungen.
Die Weiterbildung im Bereich UX-UI richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Geisteswissenschaften, BWL, Marketing, Webdesign, Webentwicklung, Multimedia Development, Interface Design oder an Interessenten mit mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.
Gute Computerkenntnisse sind erforderlich. Für diesen Kurs sind Grundlagen in User Experience erforderlich, wie sie z.B. in unserem Kurs Usability & User Experience vermittelt werden. Außerdem sind Grundkenntnisse in Englisch erforderlich.
Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.
Der Bereich User Experience (UX) und User Interface (UI) Design hat sich in den letzten Jahren zu einem entscheidenden Faktor für den Erfolg von digitalen Produkten entwickelt. In einer Zeit, in der die Nutzererwartungen ständig steigen und die digitale Landschaft sich rapide weiterentwickelt, bieten sich UX/UI-Designer:innen vielfältige Marktchancen.
Unternehmen erkennen zunehmend die Bedeutung einer positiven Nutzererfahrung für den Erfolg ihrer Produkte. Eine gute Usability und User Experience ist nicht mehr nur wünschenswert, sondern wird als entscheidender Wettbewerbsvorteil betrachtet.
Mit der Verbreitung von Smartphones, Tablets, Wearables und anderen Geräten sind UX/UI-Designer:innen gefragt, die in der Lage sind, nahtlose und konsistente Erfahrungen über verschiedene Plattformen hinweg zu gestalten.
Mit dem Aufkommen von Technologien wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) eröffnen sich neue Herausforderungen und Chancen für UX/UI-Designer:innen, innovative und immersive Benutzererlebnisse zu schaffen.
Die Bedeutung von barrierefreiem Design nimmt zu, da Unternehmen bestrebt sind, ihre Produkte für alle User zugänglich zu machen. UX/UI-Designer:innen mit Kenntnissen im Bereich der Barrierefreiheit sind daher besonders gefragt.
Zusammenfassend bieten die Marktchancen im Bereich UX/UI-Design eine faszinierende Mischung aus kreativer Gestaltung, technologischer Innovation und einer wachsenden Nachfrage nach qualitativ hochwertigen digitalen Nutzererfahrungen. Für Fachleute in diesem Bereich eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, innovative Designs zu entwickeln und die digitale Welt benutzerfreundlicher zu gestalten.